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Works Irenaeus of Lyon (130-202) Contra Haereses

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Against Heresies

2.

And for this reason did the Lord most plainly manifest Himself and the Father to His disciples, lest, forsooth, they might seek after another God besides Him who formed man, and who gave him the breath of life; and that men might not rise to such a pitch of madness as to feign another Father above the Creator. And thus also He healed by a word all the others who were in a weakly condition because of sin; to whom also He said, "Behold, thou art made whole, sin no more, lest a worse thing come upon thee:" 1 pointing out by this, that, because of the sin of disobedience, infirmities have come upon men. To that man, however, who had been blind from his birth, He gave sight, not by means of a word, but by an outward action; doing this not without a purpose, or because it so happened, but that He might show forth the hand of God, that which at the beginning had moulded man. And therefore, when His disciples asked Him for what cause the man had been born blind, whether for his own or his parents' fault, He replied, "Neither hath this man sinned, nor his parents, but that the works of God should be made manifest in him." 2 Now the work of God is the fashioning of man. For, as the Scripture says, He made [man] by a kind of process: "And the Lord took clay from the earth, and formed man." 3 Wherefore also the Lord spat on the ground and made clay, and smeared it upon the eyes, pointing out the original fashioning [of man], how it was effected, and manifesting the hand of God to those who can understand by what [hand] man was formed out of the dust. For that which the artificer, the Word, had omitted to form in the womb, [viz., the blind man's eyes], He then supplied in public, that the works of God might be manifested in him, in order that we might not be seeking out another hand by which man was fashioned, nor another Father; knowing that this hand of God which formed us at the beginning, and which does form us in the womb, has in the last times sought us out who were lost, winning back His own, and taking up the lost sheep upon His shoulders, and with joy restoring it to the fold of life.


  1. John v. 14.  ↩

  2. John ix. 3.  ↩

  3. Gen. ii. 7.  ↩

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Gegen die Häresien (BKV)

2.

Und deshalb zeigte der Herr sich und den Vater seinen Schülern auf das deutlichste, damit sie keinen anderen Gott suchen sollten außer dem, der den Menschen erschaffen und ihm den Hauch des Lebens geschenkt hat, und damit sie sich nicht zu jenem Unverstand verstiegen, über dem Demiurgen einen anderen Vater zu erdichten. Deswegen heilte er sonst alle, die sich durch ihre Sünden ihre Krankheiten zugezogen hatten, bloß durch das Wort, indem er zu ihnen sprach: „Siehe, du bist gesund geworden, sündige nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!“1 Wodurch er anzeigte, daß den Menschen wegen der Sünde des Ungehorsams die Krankheit folgte. Dem aber, der von Geburt an blind war, gab er nicht durch ein Wort, sondern durch eine Handlung das Gesicht wieder, was keineswegs unbedeutend oder zufällig war, sondern auf die Hand Gottes hinweisen sollte, die im Anfang den Menschen geschaffen hat. Als daher die Schüler ihn fragten, wegen welcher Ursache jener blind geboren sei, ob aus eigener Schuld oder aus Schuld der Eltern, da sagte er: „Weder dieser noch seine Eltern haben gesündigt, sondern damit an ihm die Werke Gottes offenbar werden“2 . Das Werk Gottes aber ist die Erschaffung des Menschen. Diese nämlich geschah durch eine Handlung, wie die Schrift sagt: „Und es nahm Gott Schlamm von der Erde und bildete den Menschen“3 . Deshalb spie auch der Herr auf die Erde und machte einen Kot: und strich ihn über die Augen, indem er auf die Weise hinwies, wie der Mensch ursprünglich gebildet wurde, und die Hand Gottes, durch die aus dem Schlamme der Mensch gemacht war, für die offenbarte, die es verstehen konnten. Was nämlich die Kunst des Wortes im Mutterleibe zu erschaffen unterlassen hatte, das machte er jetzt offenkundig, damit an ihm das Werk Gottes offenbar werde und wir keine andere Hand suchen sollten, durch welche der Mensch erschaffen wäre, noch S. 515einen andern Vater. Wir sollten erkennen, daß die Hand Gottes, welche uns im Anfang erschaffen hat, auch im Mutterleibe schafft, ebenso uns Verlorene in den letzten Zeiten aufgesucht hat, indem sie ihr verlorenes Schaf wiedergewann, auf ihre Schultern auflud und mit Frohlocken uns in die Herde des Lebens zurückführte.


  1. Joh. 5,14 ↩

  2. Ebd. 9,3 ↩

  3. Gen. 2,7 ↩

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