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Gegen die Häresien (BKV)
5.
S. 100Es ist nämlich der Oberherrlichkeit Gottes eigentümlich, daß sie keiner Werkzeuge bedarf, um etwas zu schaffen. Ausreicht in jeder Hinsicht, wenn er etwas bilden will, sein eigenes Wort, wie auch Johannes, der Schüler des Herrn, von ihm sagt: „Alles ist durch ihn gemacht worden, und ohne ihn ist nichts gemacht worden“1 . Zu dem „alles“ gehört aber auch unsere gegenwärtige Welt. Also auch diese ist von seinem Worte gemacht worden, wie das Buch der Genesis sagt, daß Gott alles, was uns umgibt, durch sein Wort gemacht habe. Dem folgt auch David, wenn er sagt: “Er sprach, und es wurde, er befahl, und es ist erschaffen“2 . Wem werden wir also mehr glauben inbetreff der Erschaffung der Weit, den vorerwähnten Häretikern, die so Törichtes und Haltloses schwätzen, oder den Schülern des Herrn, seinem treuen Diener Moses und dem Propheten? Indem er zuerst die Schöpfung der Welt schilderte, sprach er: „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“3 und so fort — aber nicht schufen Götter und Engel!
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Against Heresies
5.
For this is a peculiarity of the pre-eminence of God, not to stand in need of other instruments for the creation of those things which are summoned into existence. His own Word is both suitable and sufficient for the formation of all things, even as John, the disciple of the Lord, declares regarding Him: "All things were made by Him, and without Him was nothing made." 1 Now, among the "all things" our world must be embraced. It too, therefore, was made by His Word, as Scripture tells us in the book of Genesis that He made all things connected with our world by His Word. David also expresses the same truth [when he says] "For He spake, and they were made; He commanded, and they were created." 2 Whom, therefore, shall we believe as to the creation of the world--these heretics who have been mentioned that prate so foolishly and inconsistently on the subject, or the disciples of the Lord, and Moses, who was both a faithful servant of God and a prophet?