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Gegen die Häresien (BKV)
4.
Auch jener Simeon, der die Antwort vom Hl. Geiste erhalten hatte, daß er den Tod nicht früher sehen werde als er Christum Jesum sehen würde, nahm diesen Erstgeborenen der Jungfrau auf seine Hände, pries Gott und sagte: „Nun entlässest du deinen Diener, o Herr, nach deinem Worte in Frieden, denn gesehen haben meine Augen dein Heil, das du bereitet hast vor dem Angesicht aller Völker als ein Licht zur Offenbarung der Heiden und zum Ruhme deines Volkes Israel“1 . Er bekannte also das aus Maria geborene Kind Jesus, das er auf seinen Händen trug, gerade als Christus, den Sohn Gottes, das Licht der Menschen und den Ruhm seines Israel, als den Frieden und Trost derjenigen, die schlafen gingen. Schon nämlich nahm er Menschen gefangen, indem er ihre Unwissenheit aufhob, seine Kenntnis ihnen schenkte und sie austeilte unter die, welche ihn erkannten, gemäß Isaias, welcher spricht: „Nenne seinen Namen: Erbeute hurtig, verteile schnell!“2 Das aber sind die Werke Christi. Also war Christus derjenige, den Simeon auf den Armen trug und als den Höchsten pries; den die Hirten sahen und Gott lobten; den Johannes, als er noch im Leibe seiner Mutter und jener noch im Schoße Mariens war, als Herrn erkannte und frohlockend begrüßte; den die Magier sahen und anbeteten, und dem sie die vorerwähnten3 Geschenke brachten, und vor dem sie sich niederwarfen als dem ewigen Könige; und dann kehrten sie auf einem andern Wege, als sie gekommen waren, also schon nicht mehr durch das Land der Assyrer, zurück. „Denn bevor noch der Knabe Vater und Mutter wird zu rufen S. 277wissen, wird er die Kraft von Damaskus und die Beute Samariens gegen den König der Assyrer ergreifen“4 , womit Isaias zwar versteckt, aber nachdrücklich kundtut, daß der Herr mit verborgener Hand Amalech eroberte. Deshalb entrückte er auch die Knaben im Hause Davids5 , die das Glück erlangt hatten, in jener Zeit geboren zu sein, um sie in sein Reich vorauszuschicken, als er selbst noch ein Kind war, und machte die Kinder der Menschen zu Märtyrern, die gemäß der Schrift getötet wurden wegen Christus, der zu Bethlehem in Juda, in der Stadt Davids, geboren war.
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Against Heresies
4.
But Simeon also --he who had received an intimation from the Holy Ghost that he should not see death, until first he had beheld Christ Jesus-- taking Him, the first-begotten of the Virgin, into his hands, blessed God, and said, "Lord, now lettest Thou Thy servant depart in peace, according to Thy word: because mine eyes have seen Thy salvation, which Thou hast prepared before the face of all people; a light to lighten the Gentiles, and the glory of Thy people Israel;" 1 confessing thus, that the infant whom he was holding in his hands, Jesus, born of Mary, was Christ Himself, the Son of God, the light of all, the glory of Israel itself, and the peace and refreshing of those who had fallen asleep. For He was already despoiling men, by removing their ignorance, conferring upon them His own knowledge, and scattering abroad those who recognised Him, as Esaias says: "Call His name, Quickly spoil, Rapidly divide." 2 Now these are the works of Christ. He therefore was Himself Christ, whom Simeon carrying [in his arms] blessed the Most High; on beholding whom the shepherds glorified God; whom John, while yet in his mother's womb, and He (Christ) in that of Mary, recognising as the Lord, saluted with leaping; whom the Magi, when they had seen, adored, and offered their gifts [to Him], as I have already stated, and prostrated themselves to the eternal King, departed by another way, not now returning by the way of the Assyrians. "For before the child shall have knowledge to cry, Father or mother, He shall receive the power of Damascus, and the spoils of Samaria, against the king of the Assyrians;" 3 declaring, in a mysterious manner indeed, but emphatically, that the Lord did fight with a hidden hand against Amalek. 4 For this cause, too, He suddenly removed those children belonging to the house of David, whose happy lot it was to have been born at that time, that He might send them on before into His kingdom; He, since He was Himself an infant, so arranging it that human infants should be martyrs, slain, according to the Scriptures, for the sake of Christ, who was born in Bethlehem of Judah, in the city of David. 5