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Werke Irenäus von Lyon (130-202) Contra Haereses

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Gegen die Häresien (BKV)

2.

1 Daher sagt auch der Apostel: „Weil sie die Liebe Gottes nicht aufnahmen, um gerettet zu werden, deshalb wird sie Gott auch in das Wirken der Lüge schicken, daß sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern der Ungerechtigkeit beistimmten“2 . Das wird nämlich geschehen, wenn jener kommt und aus eigenem Entschluß in sich die Apostasie rekapituliert und aus freiem Willen und Gutdünken all das wirkt, was er wirken wird, und in dem Tempel Gottes sitzt, um sich von den von ihm Verführten als den Christus anbeten zu lassen, weshalb sie auch gerechter Weise in den Feuerpfuhl geworfen werden3 , wohingegen Gott in seiner Vorsehung alles vorausweiß und zur rechten Zeit den schickte, der ein solcher sein mußte, damit sie dem Falschen glaubten und alle gerichtet würden, die „der Wahrheit nicht glaubten, sondern der Ungerechtigkeit beistimmten.“ Seine Ankunft verkündete Johannes in der Apokalypse mit den Worten: „Und das Tier, das ich sah, war einem Pardel ähnlich, und seine Füße waren wie die eines Bären, und sein Mund wie der Mund eines Löwen, und es gab ihm der Drache seine Kraft und seinen Thron und seine große Macht. Und eins von seinen Häuptern war getroffen wie zum Tode, und seine Todeswunde wurde geheilt, und alle Welt staunte dem Tiere nach. Und sie beteten den Drachen an, weil er Gewalt gab dem Tiere, und sie verehrten das Tier, indem sie sprachen: Wer ist ähnlich jenem Tiere, und wer kann kämpfen mit ihm? S. 549Und es wurde ihm gegeben ein Mund, der Großes redete und Gotteslästerung, und gegeben wurde ihm die Gewalt auf vierzig Monate und zwei. Und er tat auf seinen gotteslästerlichen Mund gegen Gott, seinen Namen zu lästern, und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen. Und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation. Und es beteten ihn alle an, die auf der Erde wohnen, und sein Name ist nicht geschrieben in dem Lebensbuche des Lammes, das getötet ist vor Erschaffung der Welt. Wenn einer Ohren hat, höre er! Wer in die Gefangenschaft geführt hat, wird in die Gefangenschaft gehen. Wer mit dem Schwerte getötet hat, muß mit dem Schwerte getötet werden. Hier ist die Ausdauer und der Glaube der Heiligen“4 . Alsdann heißt es von seinem Waffenträger, den er auch den Pseudopropheten nennt: „Er sprach wie der Drache, und alle Gewalt des ersten Tieres tat er vor seinem Angesichte; und er machte, daß die Erde und die auf ihr wohnen, das erste Tier anbeteten, dessen Todeswunde geheilt wurde. Und er wird große Zeichen tun, daß er Feuer vom Himmel auf die Erde vor dem Angesicht des Menschen herabsteigen läßt, und er wird verführen, die auf der Erde wohnen“5 . So soll niemand glauben, daß er mit göttlicher Macht die Zeichen tue, sondern durch Zauberei. Kein Wunder, wenn er, wo Dämonen und apostatische Geister ihm dienen, durch sie diese Zeichen wirkt, um die Erdenbewohner zu verführen. „Und ein Bild“, heißt es weiter, „wird er von dem Tiere machen lassen, und dem Bild wird er Odem geben, so daß das Bild redet, und die, welche das Bild nicht anbeten werden, wird er töten lassen. Aber auch ein Kennzeichen“, heißt es, „wird er auf der Stirne und der rechten Hand machen lassen, so daß niemand kaufen, noch verkaufen kann, wenn er nicht das Kennzeichen des Tiernamens hat oder die Zahl seines Namens . . . Die Zahl sei aber sechshundert sechs und sechzig“6 , d.h. sechs Zehner, sechs Hunderter und sechs Einer. Das ist die S. 550Rekapitulation der gesamten Apostasie, die in sechstausend Jahren stattgefunden hat.


  1. V, 28,2-30,2 neuerdings auch griechisch aufgefunden. Texte u. Unters, III. Reihe 8. Bd. Heft 8. Leipzig 1911 ↩

  2. 2 Thess. 2,10 ff. ↩

  3. Offb. 19,20 ↩

  4. Offb. 13,2 ff. ↩

  5. Ebd. 13,11 ff. ↩

  6. Ebd. 13,14 ff. ↩

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Against Heresies

2.

And for this reason the apostle says: "Because they received not the love of God, that they might be saved, therefore God shall also send them the operation of error, that they may believe a lie, that they all may be judged who have not believed the truth, but consented to unrighteousness." 1 For when he (Antichrist) is come, and of his own accord concentrates in his own person the apostasy, and accomplishes whatever he shall do according to his own will and choice, sitting also in the temple of God, so that his dupes may adore him as the Christ; wherefore also shall he deservedly "be cast into the lake of fire:" 2 [this will happen according to divine appointment], God by His prescience foreseeing all this, and at the proper time sending such a man, "that they may believe a lie, that they all may be judged who did not believe the truth, but consented to unrighteousness;" whose coming John has thus described in the Apocalypse: "And the beast which I had seen was like unto a leopard, and his feet as of a bear, and his mouth as the mouth of a lion; and the dragon conferred his own power upon him, and his throne, and great might. And one of his heads was as it were slain unto death; and his deadly wound was healed, and all the world wondered after the beast. And they worshipped the dragon because he gave power to the beast; and they worshipped the beast, saying, Who is like unto this beast, and who is able to make war with him? And there was given unto him a mouth speaking great things, and blasphemy and power was given to him during forty and two months. And he opened his mouth for blasphemy against God, to blaspheme His name and His tabernacle, and those who dwell in heaven. And power was given him over every tribe, and people, and tongue, and nation. And all who dwell upon the earth worshipped him, [every one] whose name was not written in the book of the Lamb slain from the foundation of the world. If any one have ears, let him hear. If any one shall lead into captivity, he shall go into captivity. If any shall slay with the sword, he must be slain with the sword. Here is the endurance and the faith of the saints." 3 After this he likewise describes his armour-bearer, whom he also terms a false prophet: "He spake as a dragon, and exercised all the power of the first beast in his sight, and caused the earth, and those that dwell therein, to adore the first beast, whose deadly wound was healed. And he shall perform great wonders, so that he can even cause fire to descend from heaven upon the earth in the sight of men, and he shall lead the inhabitants of the earth astray." 4 Let no one imagine that he performs these wonders by divine power, but by the working of magic. And we must not be surprised if, since the demons and apostate spirits are at his service, he through their means performs wonders, by which he leads the inhabitants of the earth astray. John says further: "And he shall order an image of the beast to be made, and he shall give breath to the image, so that the image shall speak; and he shall cause those to be slain who will not adore it." He says also: "And he will cause a mark [to be put] in the forehead and in the right hand, that no one may be able to buy or sell, unless he who has the mark of the name of the beast or the number of his name; and the number is six hundred and sixty-six," 5 that is, six times a hundred, six times ten, and six units. [He gives this] as a summing up of the whole of that apostasy which has taken place during six thousand years.


  1. 2 Thess. ii. 10-12.  ↩

  2. Rev. xix. 20.  ↩

  3. Rev. xiii. 2, etc.  ↩

  4. Rev. xiii. 11, etc.  ↩

  5. Rev. xiii. 14, etc.  ↩

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Against Heresies
Gegen die Häresien (BKV)
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Introductory Note to Irenaeus Against Heresies

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