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Werke Irenäus von Lyon (130-202) Contra Haereses Gegen die Häresien (BKV)
Erstes Buch
4. Kapitel: Die Vorgänge außerhalb des Pleroma.— Entstehung der Materie

1.

Wir kämen nun zu den Vorgängen, die sich außerhalb des Pleroma zugetragen haben. Da soll zunächst die Enthymesis der oberen Weisheit, die sie auch Achamoth nennen, mit der Leidenschaft von dem oberen Pleroma abgesondert und in die Räume des Schattens und der Leere zwangsweise hinausgeworfen sein. So war sie verbannt von dem Licht und dem Pleroma, form- und gestaltlos wie ein Embryo, nicht imstande, etwas zu erfassen. Da erbarmte sich ihrer Christus, dehnte sie aus durch sein Kreuz und gab ihr Gestalt durch seine Kraft, so daß sie zur Existenz, doch nicht zum Bewußtsein gelangte. Darauf hat er sie wieder verlassen und ihr seine Kraft entzogen, damit sie inne würde des Leidens, welches eine Folge war ihrer Trennung vom Pleroma, und Sehnsucht nach dem Höheren empfinde, denn ihr war ja von Christus und dem Hl. Geiste eine S. 12gewisse Ahnung der Unsterblichkeit hinterlassen. Deswegen trägt sie auch zwei Namen: nach dem Vater Sophia, wie ja auch ihr Vater Sophia heißt, und Heiliger Geist wegen des Geistes Christi. Da sie nun Gestalt bekommen hatte und zu sich gekommen war, gleich darauf aber von ihrem unsichtbaren Beistande, d, i. von dem Logos oder Christus, verlassen war, so hat sie sich auf die Suche nach dem ihr entschwundenen Lichte begeben, es aber nicht erreichen können, weil sie von Horos zurückgehalten wurde. Bei dieser Gelegenheit hat Horos „Jao“ gerufen und daraus ist der Name Jao1 entstanden. Da sie nun den Horos nicht zurückdrängen konnte und allein draußen bleiben mußte, weil sie in ihre Leidenschaft so verwickelt war, so ist alles Leid jeder Art und Gestalt über sie gekommen: Trauer, weil sie nichts erfaßte, Furcht davor, daß sie wie das Licht auch das Leben verlieren könnte, Bestürzung und gänzliche Unwissenheit. Aber nicht wie ihre Mutter, die erste Sophia, der Äon, bekehrte sie sich von ihrer Leidenschaft, sondern im Gegenteil. Noch eine andere Leidenschaft kam über sie, die Sehnsucht nach ihrem Lebendigmacher.


  1. Jehovah, Jahveh ↩

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Gegen die Häresien (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Introductory Note to Irenaeus Against Heresies

Inhaltsangabe
Alle aufklappen
  • Gegen die Häresien (Contra Haereses)
    • Erstes Buch
      • Vorrede
      • 1. Kapitel: Die dreißig Äonen der Valentinianer
      • 2. Kapitel: Die Verirrung der Sophia. — Christus und der Hl. Geist
      • 3. Kapitel: Allegorische Beweisführung der Valentinianer aus der Hl. Schrift
      • 4. Kapitel: Die Vorgänge außerhalb des Pleroma.— Entstehung der Materie
        • 1.
        • 2.
        • 3.
        • 4.
        • 5.
      • 5. Kapitel: Erschaffung des Demiurgen und des Menschen
      • 6. Kapitel: Die Moral der Gnostiker
      • 7. Kapitel: Dreierlei Menschen und ihr Los
      • 8. Kapitel: Weiterer Mißbrauch der Hl. Schrift
      • 9. Kapitel: Widerlegung der gnostischen Schrifterklärung
      • 10. Kapitel: Die Kirche als Trägerin der Wahrheit
      • 11. Kapitel: Die verschiedenen Lehren des Valentinus, Secundus und anderer
      • 12. Kapitel: Die Lehre der Ptolemäer und Colarbasäer
      • 13. Kapitel: Markus, der Zauberer
      • 14. Kapitel: Die Buchstaben- und Zahlenspielerei des Markus
      • 15. Kapitel: Weitere Phantastereien des Markus
      • 16. Kapitel: Schluß der Zahlenspielerei
      • 17. Kapitel: Erklärung der Himmelserscheinungen
      • 18. Kapitel: Die Schöpfungsgeschichte nach gnostischer Erklärung
      • 19. Kapitel: Der unsichtbare Vorvater
      • 20. Kapitel: Der Vorvater in den Apokryphen und im Neuen Testament
      • 21. Kapitel: Die Erlösung bei den Irrlehrern
      • 22. Kapitel: Der alte Glaube und die Häretiker
      • 23. Kapitel: Simon, der Zauberer, und Menander
      • 24. Kapitel: Saturninus and Basilides
      • 25. Kapitel: Karpokrates
      • 26. Kapitel: Cerinth, die Ebioniten und Nikolaiten
      • 27. Kapitel: Kerdon und Markion
      • 28. Kapitel: Tatian, die Enkratiten und andere
      • 29. Kapitel: Die Barbelioten
      • 30. Kapitel: Die Ophiten und die Sethianer
      • 31. Kapitel: Die Kainiten. — Schlußbetrachtung
    • Zweites Buch
    • Drittes Buch
    • Viertes Buch
    • Fünftes Buch

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