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Werke Irenäus von Lyon (130-202) Contra Haereses Gegen die Häresien (BKV)
Erstes Buch
12. Kapitel: Die Lehre der Ptolemäer und Colarbasäer

1.

Die Ptolemäer aber, die es noch besser wußten, ersannen und schenkten dem bei ihnen Bythos genannten Gott zwei Frauen, die sie auch Zustände nennen, Ennoia und Thelema1 . Denn zuerst gedachte er zu zeugen, und dann erst wollte er, so sagen sie. So entstand, als diese beiden Zustände oder Kräfte, die Ennoia und Thelema sich miteinander vermischten, paarungsweise der Ausgang des Eingebornen und der Wahrheit. Diese sind als die sichtbaren Typen und Abbilder der unsichtbaren Zustände des Vaters, nämlich der Ennoia und Thelema, hervorgegangen, von dem zweiten die Wahrheit, von dem ersten der Verstand2 . Das Abbild des nachgeborenen Willens wurde daher männlich, das der ungezeugten Ennoia aber weiblich, weil das Thelema gleichsam die befruchtende Kraft der Ennoia wurde. Es stellte sich nun die Ennoia zwar immer ihre Geburt vor, aber sie vermochte S. 39nicht, ihre Vorstellung aus sich herauszubringen; erst als die Kraft des Willens hinzukam, gelang es ihr.


  1. Gedanke und Wille ↩

  2. Nous ↩

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Gegen die Häresien (BKV)
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Introductory Note to Irenaeus Against Heresies

Inhaltsangabe
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  • Gegen die Häresien (Contra Haereses)
    • Erstes Buch
      • Vorrede
      • 1. Kapitel: Die dreißig Äonen der Valentinianer
      • 2. Kapitel: Die Verirrung der Sophia. — Christus und der Hl. Geist
      • 3. Kapitel: Allegorische Beweisführung der Valentinianer aus der Hl. Schrift
      • 4. Kapitel: Die Vorgänge außerhalb des Pleroma.— Entstehung der Materie
      • 5. Kapitel: Erschaffung des Demiurgen und des Menschen
      • 6. Kapitel: Die Moral der Gnostiker
      • 7. Kapitel: Dreierlei Menschen und ihr Los
      • 8. Kapitel: Weiterer Mißbrauch der Hl. Schrift
      • 9. Kapitel: Widerlegung der gnostischen Schrifterklärung
      • 10. Kapitel: Die Kirche als Trägerin der Wahrheit
      • 11. Kapitel: Die verschiedenen Lehren des Valentinus, Secundus und anderer
      • 12. Kapitel: Die Lehre der Ptolemäer und Colarbasäer
        • 1.
        • 2.
        • 3.
        • 4.
      • 13. Kapitel: Markus, der Zauberer
      • 14. Kapitel: Die Buchstaben- und Zahlenspielerei des Markus
      • 15. Kapitel: Weitere Phantastereien des Markus
      • 16. Kapitel: Schluß der Zahlenspielerei
      • 17. Kapitel: Erklärung der Himmelserscheinungen
      • 18. Kapitel: Die Schöpfungsgeschichte nach gnostischer Erklärung
      • 19. Kapitel: Der unsichtbare Vorvater
      • 20. Kapitel: Der Vorvater in den Apokryphen und im Neuen Testament
      • 21. Kapitel: Die Erlösung bei den Irrlehrern
      • 22. Kapitel: Der alte Glaube und die Häretiker
      • 23. Kapitel: Simon, der Zauberer, und Menander
      • 24. Kapitel: Saturninus and Basilides
      • 25. Kapitel: Karpokrates
      • 26. Kapitel: Cerinth, die Ebioniten und Nikolaiten
      • 27. Kapitel: Kerdon und Markion
      • 28. Kapitel: Tatian, die Enkratiten und andere
      • 29. Kapitel: Die Barbelioten
      • 30. Kapitel: Die Ophiten und die Sethianer
      • 31. Kapitel: Die Kainiten. — Schlußbetrachtung
    • Zweites Buch
    • Drittes Buch
    • Viertes Buch
    • Fünftes Buch

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