1.
S. 427Solch ein Schüler, der in Wahrheit geistig ist, weil er den Geist Gottes empfangen hat, welcher von Anfang an bei allen Maßnahmen Gottes den Menschen beistand und die Zukunft verkündete und auf die Gegenwart hinwies und die Vergangenheit erzählte, „richtet zwar alle, wird aber von niemand gerichtet“1 . Denn er richtet die Heiden, die „mehr dem Geschöpfe als dem Schöpfer dienen“2 und in verwerflichem Sinne all ihre Mühe umsonst aufwenden. Er richtet aber auch die Juden, die das Wort der Freiheit nicht annehmen und als Freie nicht fortziehen wollen, obwohl der Befreier bei ihnen steht. Zur Unzeit geben sie vor, außerhalb des Gesetzes ihrem Gott zu dienen, der doch nichts gebraucht; und die Ankunft Christi, die er wegen des Heiles der Menschen angeordnet hat, erkennen sie nicht und wollen nicht einsehen, daß eine zweifache Ankunft von ihm alle Propheten verkündet haben: die eine, wo er als Mann der Schmerzen unsere Schwäche tragen wollte3 und auf dem Füllen der Eselin saß4 ; wo er als Stein von den Bauleuten verworfen wurde5 und wie ein Lamm zur Schlachtung geführt wurde6 und durch die Ausbreitung seiner Hände Amalech vernichtete7 und die zerstreuten Kinder von den Grenzen der Erde8 in dem Schafstall seines Vaters versammelte und sich erinnerte seiner Toten, die vorher entschlafen waren, und hinabstieg zu ihnen, um sie zu erretten und zu erlösen9 . In der zweiten aber wird er auf den Wolken kommen10 und den Tag heraufführen, der da ist wie eine glühende Esse11 , und die Erde erschüttern mit dem Wort seines Mundes und mit dem Geist aus seinen Lippen die Gottlosen töten12 . Und die Wurfschaufel hat er in der Hand und wird reinigen seine Tenne, und den Weizen wird er S. 428sammeln in seine Scheune, die Spreu aber verbrennen in unauslöschlichem Feuer13 .
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