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Werke Clemens von Alexandrien (150-215) Protrepticus
10. Kapitel

100.

1. Wie nun, mag man fragen, kann ich in den Himmel hinaufkommen? Der „Weg“ ist der Herr;1 „enge“ zwar, aber „aus dem Himmel“, enge zwar, aber wieder zum Himmel führend; enge, weil auf Erden verachtet, breit, weil im Himmel hochgeehrt.2

2. Sodann, wer mit dem Worte völlig unbekannt ist, hat in seiner Unwissenheit eine Entschuldigung für seinen Irrweg; der aber, dessen Ohren die Botschaft erreicht hat und der in seiner Seele ihr nicht gehorchte,3 der erhält auf Grund seiner Entscheidung den Vorwurf des Ungehorsams; und je klüger er zu sein scheint, um so mehr gereicht ihm seine Klugheit zum Unheil, weil er den Verstand zum Ankläger hat, wenn er nicht das Beste wählte; denn als Mensch sollte er seiner Natur nach in freundlichem Verhältnis zu Gott stehen.

3. Wie wir nun das Pferd nicht zwingen zu pflügen und den Stier nicht zu jagen, sondern jedes Tier dazu verwenden, wozu es von Natur geeignet ist, so rufen wir mit Recht auch den Menschen, S. 176 der zur Betrachtung des Himmels geschaffen4 und in Wahrheit ein „himmlisches Gewächs“5 ist, zur Erkenntnis Gottes herbei; da wir erkannt haben, was ihm zu eigen ist und was ihm ausschließlich zusteht und was seine Eigenart ist und ihn von allen anderen Lebewesen unterscheidet, so raten wir ihm, sich Gottesfurcht als eine für die Ewigkeit ausreichende Wegzehrung zu verschaffen.

4.6 Bestelle dein Land, sagen wir, wenn du Landmann bist; aber erkenne Gott, während du das Land bebaust! Und fahre zur See, der du die Schifffahrt liebst; aber rufe immer den himmlischen Steuermann an! Als Kriegsmann hat dich die Erkenntnis vorgefunden; höre auf den Feldherrn, der gerechte Signale geben läßt!


  1. Vgl. Joh. 14, 6. ↩

  2. Vgl. Matth. 7, 13 f.; Joh. 3, 13. 31. ↩

  3. Es ist τῇ ψυχῇ «παρακούσας» zu lesen. ↩

  4. Vgl. Anaxagoras bei Diog. Laert. II 10; Protr. 63, 4. ↩

  5. Platon, Timaios p. 90 A. ↩

  6. Die im folgenden genannten Berufe werden auch sonst in ähnlicher Weise nebeneinander genannt; vgl. E. Norden, Jahrbb. f. Philol. 18. Suppl.-Bd. [1891] S. 295 Anm. 3. ↩

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