112.
1. Da nun das Wort selbst vom Himmel herab zu uns gekommen ist, haben wir es, wie mir scheint, nicht mehr nötig, auf menschliche Lehre auszugehen und uns viel um Athen und das übrige Griechenland und dazu auch lonien zu kümmern. Denn wenn unser Lehrer der ist, der das Weltall mit heiligen Beweisen seiner Macht erfüllt hat, mit der Schöpfung, der Erlösung und der wohltätigen Fürsorge, mit der Gesetzgebung, der Weissagung und der Lehre, nimmt dieser Lehrer jetzt alles in seine Schule, und durch den Logos ist bereits die S. 187 ganze Welt zu Athen und Griechenland geworden.
2. Es wird doch wohl nicht so sein, daß ihr zwar der dichterischen Sage Glauben schenkt, die erzählt, daß der Kreter Minos „Vertrauter des Zeus“1 gewesen sei, dagegen nicht glauben wollt, daß wir Schüler Gottes geworden sind und die wirklich wahre Weisheit überkommen haben, die die Meister der Philosophie nur ahnten, die Jünger Christi dagegen sowohl erhalten haben als auch wieder verkündigten.
3. Und dann wird auch, wenn man so sagen darf, der ganze Christus nicht geteilt.2 "Da ist nicht Barbar oder Jude oder Grieche, nicht Mann oder Weib, sondern ein neuer Mensch“,3 der durch den Heiligen Geist Gottes umgestaltet ist.