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Origen Against Celsus
Chapter L.
In the next place, Celsus, after heaping together, simply as mere assertions, the varying opinions of some of the ancients regarding the world, and the origin of man, alleges that "Moses and the prophets, who have left to us our books, not knowing at all what the nature of the world is, and of man, have woven together a web of sheer nonsense." 1 If he had shown, now, how it appeared to him that the holy Scriptures contained "sheer nonsense," we should have tried to demolish the arguments which appeared to him to establish their nonsensical character; but on the present occasion, following his own example, we also sportively give it as our opinion that Celsus, knowing nothing at all about the nature of the meaning and language of the prophets, 2 composed a work which contained "sheer nonsense," and boastfully gave it the title of a "true discourse." And since he makes the statements about the "days of creation" ground of accusation,--as if he understood them clearly and correctly, some of which elapsed before the creation of light and heaven, and sun, and moon, and stars, and some of them after the creation of these,--we shall only make this observation, that Moses must then have forgotten that he had said a little before, "that in six days the creation of the world had been finished," and that in consequence of this act of forgetfulness he subjoins to these words the following: "This is the book of the creation of man, in the day when God made the heaven and the earth!" But it is not in the least credible, that after what he had said respecting the six days, Moses should immediately add, without a special meaning, the words, "in the day that God made the heavens and the earth;" and if any one thinks that these words may be referred to the statement, "In the beginning God made the heaven and the earth," let him observe that before the words, "Let there be light, and there was light," and these, "God called the light day," it has been stated that "in the beginning God made the heaven and the earth."
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Gegen Celsus (BKV)
50.
Im folgenden stellt Celsus „ die von einige Schriftstellern des Altertums über die Entstehung der Welt und der Menschen verfaßten verschiedenartigen Berichte “ in bloßen Aussprüchen derselben zusammen und sagt: „ Moses und die Propheten, die Verfasser unserer Bücher, hätten von der Natur der Welt und der Menschen gar keine Kenntnis gehabt und1 höchst verkehrtes Zeug zusammengestellt.“ Hätte er nun angegeben, inwiefern die heiligen Schriften „verkehrtes Zeug“ enthalten, so hätten wir wohl versucht, seine Scheingründe zu entkräften, die ihn zu diesem Urteil S. 597 bestimmten. So aber wollen wir ebenso wie Celsus handeln und ebenfalls einen scherzhaften Ton anschlagen und darlegen, dass Celsus „von der Natur“ des Geistes und des in den Propheten wirksamen Wortes gar keine Kenntnis gehabt und deshalb „verkehrtes Zeug zusammengestellt“ und diesem prahlerisch den Titel „Wahres Wort“ gegeben hat.
Als klar und genau von ihm erkannt, macht er den Bericht über „die Schöpfungstage“ zum Gegenstand seiner Anklage, von denen „ einige der Schöpfung des Lichtes und des Himmels, der Sonne“, des Mondes und der Sterne „vorausgingen“, während andere ihr nachfolgten2 . Wir wollen ihm gegenüber nur dies eine anmerken: War denn dem Moses unbekannt, dass er vorher gesagt hatte,„in sechs Tagen sei die Schöpfung der Welt vollendet worden“3, und hat er seiner selbst vergessen, wenn er zu diesen Worten hinzufügt: „Dies ist das Buch von der Entstehung der Menschen, an welchem Tage Gott den Himmel und die Erde gemacht hat“4 ? Aber es ist ganz unwahrscheinlich, dass Moses „ohne etwas dabei zu denken“, nach dem Bericht über die sechs Tage noch die Worte folgen ließ „an welchem Tage Gott den Himmel und die Erde gemacht hat“5 . Wenn aber jemand glauben sollte, diese Worte könnten auf die Angabe bezogen werden: „Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde“6 , so möge er bedenken, dass schon vor den Worten: „Es werde Licht und es ward Licht“7 und vor diesen: „Gott nannte das Licht Tag“8 gesagt ist: „Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde“9