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Werke Origenes († 253/54) Contra Celsum

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Origen Against Celsus

Chapter VII.

Moreover, let them show where there is to be found even the appearance of language dictated by arrogance 1 and proceeding from Jesus. For how could an arrogant man thus express himself, "Learn of Me, for I am meek and lowly of heart, and you shall find rest for your souls?" 2 or how can He be styled arrogant, who after supper laid aside His garments in the presence of His disciples, and, after girding Himself with a towel, and pouring water into a basin, proceeded to wash the feet of each disciple, and rebuked him who was unwilling to allow them to be washed, with the words, "Except I wash thee, thou hast no part with Me?" 3 Or how could He be called such who said, "I was amongst you, not as he that sitteth at meat, but as he that serveth?" 4 And let any one show what were the falsehoods which He uttered, and let him point out what are great and what are small falsehoods, that he may prove Jesus to have been guilty of the former. And there is yet another way in which we may confute him. For as one falsehood is not less or more false than another, so one truth is not less or more true than another. And what charges of impiety he has to bring against Jesus, let the Jew of Celsus especially bring forward. Was it impious to abstain from corporeal circumcision, and from a literal Sabbath, and literal festivals, and literal new moons, and from clean and unclean meats, and to turn the mind to the good and true and spiritual law of God, while at the same time he who was an ambassador for Christ knew how to become to the Jews as a Jew, that he might gain the Jews, and to those who are under the law, as under the law, that he might gain those who are under the law?


  1. alazoneia. ↩

  2. Matt. xi. 29. ↩

  3. John xiii. 8. ↩

  4. Luke xxii. 27. ↩

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Gegen Celsus (BKV)

7.

Man zeige uns aber, wo sich bei Jesus auch nur die Andeutung einer Sprache findet, die der Ausfluß S. 111 von „Prahlerei“ ist! Wie sollte denn der „ein Prahler“ sein, welcher spricht: „Lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen“?1 Oder ist es „Prahlerei“, wenn er „bei einer Mahlzeit“ vor seinen Jüngern „das Gewand ablegt, sich mit einem leinenen Tuch gürtet, Wasser in den Waschkrug gießt und einem jeden die Füße wäscht“2 und zu dem, der seine Füße nicht darreichen wollte, die strafenden Worte spricht: „Wenn ich dich nicht wasche, so hast du keinen Teil an mir“?3 Ist der „ein Prahler“, welcher sagt: „Und ich bin in eurer Mitte nicht wie der, der zu Tische sitzt, sondern wie der, der bedient“?4 Man mag aber nachweisen, welche „Unwahrheiten Jesus gesprochen hat“ und gebe große und kleine Lügen an, um dann zu zeigen, dass Jesus sich „großer Lügen“ schuldig gemacht habe! Man kann den Celsus noch auf eine andere Art widerlegen. Eine Lüge ist nicht mehr eine Lüge als eine andere Lüge, und so auch nicht: in höherem Grade, und ebenso ist eine Wahrheit nicht mehr eine Wahrheit als eine andere Wahrheit, oder in höherem Grade eine Wahrheit. Und welches sind „die gottlosen Dinge“ , die Jesus getan hat? Der Jude bei Celsus nenne sie uns ganz besonders! Oder ist es „gottlos“, dem Geist von der leiblichen Beschneidung und der leiblichen Feier des Sabbats, der Feste und der Neumonde und von der Unterscheidung von reinen und unreinen Speisen5 fernzuhalten, ihn aber hinzurichten zu dem gotteswürdigen, wahren und geistigen Gesetze? Wobei „der für Christus Werbende“6 es versteht,„den Juden ein Jude zu werden, um Juden zu gewinnen, und denen, die unter dem Gesetze stehen, wie einer, der unter dem Gesetze ist, um die zu gewinne, die unter dem Gesetze sind“7.


  1. Mt 11,29. ↩

  2. Vgl. Joh 13,2.4.5. ↩

  3. Joh 13,8. ↩

  4. Lk 22,27. ↩

  5. Vgl. Kol 2,16. ↩

  6. Vgl. 2 Kor 5,20. ↩

  7. Vgl. 1 Kor 9,20. ↩

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