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Werke Origenes († 253/54) De oratione Vom Gebet (BKV)
Erster Teil: Vom Gebet im allgemeinen
XI

2.

Denn da die Erkenntnis in der Gegenwart (nur) „durch einen Spiegel“ und „im Rätselwort“ den Würdigen gezeigt, „dereinst aber von Angesicht zu Angesicht1“ offenbart wird, so wäre es ungereimt, das Entsprechende nicht auch bei den übrigen Tugenden anzunehmen, dass nämlich die in diesem Leben vorbereiteten Tugenden dereinst endgültig vollendet werden. Eine, und zwar die vorzüglichste der Tugenden, ist nach dem göttlichen Wort die Liebe zum Nächsten2. Wir müssen nun annehmen, dass von dieser die schon entschlafenen Frommen gegenüber den noch im Lebenskampf stehenden Menschen in viel höherem Grad erfüllt sind, als diejenigen, die sich selbst noch im (Zustande der) menschlichen Schwachheit befinden und an der Seite noch Schwächerer kämpfen müssen. Nicht nur hier auf Erden trifft bei solchen, die den Bruder lieben, dies Wort zu: „Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; und wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle Glieder mit.3“ Denn auch der Liebe der aus dem gegenwärtigen Leben Geschiedenen ziemt es zu sprechen: „Die Sorge für alle Gemeinden. Wer ist schwach, und ich bin es nicht? Wer hat Ärgernis und ich4 gerate S. 41 nicht in Brand5?“, zumal da Christus verheißt, bei jedem der schwach (sich zeigenden) Frommen gleichfalls „schwach und im Gefängnis“ und „nackt“ und „ein Fremdling zu sein, zu hungern und zu dürsten6“. Denn wer von denen, die das Evangelium zur Hand nehmen, sollte nicht wissen, dass Christus durch die Beziehung der den Gläubigen zustoßenden Leiden auf sich selbst diese Leiden als seine eigenen betrachtet?


  1. Vgl. 1 Kor. 13,12. ↩

  2. Vgl. Matth. 5,43.44 u.a. Stellen. ↩

  3. 1 Kor. 12,26. ↩

  4. So nach Korrektur πυροῦμαι Or. II 322,22; überliefert ist in der einzigen Hs. πηροῦμαι = ich fühle mich verletzt, geschwächt, dies würde aber dem vorausgehenden ἀσθενῶ gleichbedeutend sein. ↩

  5. 2 Kor. 11,28.29. Vielleicht ist in die Hs. die erste Hälfte des V. 28 aus Versehen weggelassen worden; vgl. Orig., Ep. ad Rom. IX 3 (Lom. VII 310). ↩

  6. Vgl. Matth. 25,35-40. ↩

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