4.
(Ein Beispiel) für den zweiten Namen steht in dem Buche Daniel: „Und Asarja trat hin und betete so, er öffnete seinen Mund inmitten des Feuers und sagte:1“, S. 53 und in dem Buche Tobit: „Und ich betete in Betrübnis und sprach: Gerecht bist du, Herr, mit allen deinen Werken, alle deine Wege sind Erbarmen und Wahrheit, und wahrhaftes und gerechtes Gericht hältst du bis in Ewigkeit2.“ Da wir aber die Stelle im Daniel als nicht im hebräischen Texte befindlich für unecht erklärt haben3, und die Juden dem Buche Tobit, da es nicht kanonisch sei, die Anerkennung versagen, so werde ich aus dem ersten Buche der Königreiche die Stelle von Anna hersetzen: „Und sie richtete ein Gebet an den Herrn und vergoß viele Tränen. Und sie tat ein Gelübde und sprach: Herr der (Himmels)mächte, wenn du die Niedergeschlagenheit deiner Magd ansiehst4“ und so weiter; auch im Habakuk (steht): „Ein Gebet des Propheten Habakuk mit Gesang. Herr, ich habe deine Stimme gehört und geriet in Furcht. Herr, ich betrachte deine Werke und geriet außer mir. Inmitten von zwei lebenden Wesen wirst du erkannt werden; indem die Jahre sich nähern, wirst du dabei erkannt werden.5“ Sehr deutlich weist dieses Gebet die Begriffsbestimmung von προσευχή als richtig nach, da es unter Lobpreisung Gottes von dem Betenden emporgesandt wird. Aber auch in dem Buche Jona „betete Jona in dem Leibe des Meertieres zu dem Herrn, seinem Gott, und sprach; In meiner Bedrängnis rief ich zu dem Herrn, meinem Gott und er erhörte mich. Aus dem Schoße der Unterwelt hörtest du mein Klagegeschrei. Du schleudertest mich in die Tiefe des Herzens des Meeres, und die Fluten umringten mich6.“