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Apostolische Konstitutionen und Kanones
7. Hartnäckige Sünder sind Gegenstand de göttlichen Zornes; die heiligen Propheten haben sich auch nie mit deren verbrecherischen Gaben verunreinigt.
Aber Menschen, die in Sünden sind und sich nicht bekehren, werden nicht nur in ihren Gebeten nicht erhört, sondern sie reizen auch noch Gottes Zorn, da sie ihn an ihre Bosheit erinnern. Nehmet daher solcherlei Gaben nicht an, denn sie sind Hurenlohn und Hundegeld:1 und Beides ist durch das Gesetz verboten. So hat weder Elisäus von Azael Geschenke angenommen2 noch Achias von Jeroboam. Wenn also die Propheten Gottes die Geschenke der Gottlosen nicht angenommen haben,3 so müsset ihr, o Bischöfe, billiger Weise das Gleiche thun. Aber auch der Magier Simon hat mir, Petrus und Johannes Geld angeboten, um die unschätzbare Gnade käuflich zu erlangen; wir aber haben dieses Verlangen zurückgewiesen und ihn mit scharfen Worten zurechtgewiesen,4 weil er die Gabe S. 136 Gottes nicht durch Liebe gegen Gott, sondern durch Darangabe von Geld zu erlangen glaubte. Weiset also zurück die Gaben, welche mit unreinem Herzen auf den Altar Gottes gelegt werden, denn der Herr sagt: „Halte dich ferne vom Ungerechten, dann brauchst du nicht zu fürchten, und Schrecken wird dir nicht nahen.”5
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Constitutions of the Holy Apostles
VII. That the Oblations of the Unworthy, While They are Such, Do Not Only Not Propitiate God, But on the Contrary Provoke Him to Indignation.
And not these only, but those that are in sin and have not repented, will not only not be heard when they pray, but will provoke God to anger, as putting Him in mind of their own wickedness. Avoid therefore such ministrations, as you would the price of a dog and the hire of an harlot; for both of them are forbidden by the laws. For neither did Elisha receive the presents which were brought by Hazael,1 nor Ahijah those from Jeroboam;2 but if the prophets of God did not admit of presents from the impious, it is reasonable, O bishops, that neither should you. Nay, when Simon the magician offered money to me Peter and John,3 and tried to obtain the invaluable grace by purchase, we did not admit it, but bound him with everlasting maledictions, because he thought to possess the gift of God, not by a pious mind towards God, but by the price of money. Avoid therefore such oblations to God's altar as are not from a good conscience. For says He: "Abstain from all injustice, and thou shalt not fear, and trembling shall not come nigh thee."4