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Apostolische Konstitutionen und Kanones
10. Ist ungerecht erworbenes Gut wider den Willen der Priester in ihre Hände gekommen, dann sollen sie davon keineswegs die Wittwen und Waisen und Armen unterstützen.
Wenn sich etwa der Nothfall ergibt, daß ihr von einem Gottlosen wider Willen Geld annehmet, so verwendet es zu Holz und Kohlen, damit nicht Wittwen oder Waisen davon Etwas empfangen und so beim Einkaufen von Speis' und Trank ihre Pflicht zu verletzen gezwungen sind; denn es ist billig, daß die von Gottlosen geschenkten Gaben zur Nah- S. 138 rung des Feuers, nicht zur Speise der Gerechten dienen. Diese Bestimmung gibt auch das Gesetz,1 indem es sagt, zu lange aufbewahrte Opferstücke solle man nicht essen, sondern im Feuer verbrennen. Denn nicht ihrer Natur nach sind die Gaben böse, sondern auf Grund der Gesinnung, in der sie dargebracht werden. Dieß aber befehlen wir, nicht um die abwendig zu machen, welche zu uns kommen; da wir gar wohl wissen, daß es oft für die Lasterhaften von Nutzen ist, mit Tugendhaften zusammen zu kommen; denn nur die Gemeinschaft mit ihnen im Götzendienste ist schändlich. Dieses also, Geliebte, soll euch nur zu eurer Sicherung gesagt sein.
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Lev. 19, 6. ↩
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Constitutions of the Holy Apostles
X. A Constitution, that If Any One of the Ungodly by Force Will Cast Money to the Priests, They Spend It in Wood and Coals, But Not in Food.
But if at any time you be forced unwillingly to receive money from any ungodly person, lay it out in wood and coals, that so neither the widow nor the orphan may receive any of it, or be forced to buy with it either meat or drink, which it is unfit to do. For it is reasonable that such gifts of the ungodly should be fuel for the fire, and not food for the pious. And this method is plainly appointed by the law,1 when it calls a sacrifice kept too long a thing not fit to be eaten, and commands it to be consumed with fire. For such oblations are not evil in their nature, but on account of the mind of those that bring them. And this we ordain, that we may not reject those that come to us, as knowing that the common conversation of the pious has often been very profitable to the ungodly, but religious communion with them is alone hurtful. And so much, beloved, shall suffice to have spoken to you in order to your security.
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Lev. xix. 6 ↩