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Apostolische Konstitutionen und Kanones
20. Weissagung über Jesus Christus.
Denn jetzt noch versammeln sich die Juden am zehnten Tage des Monats Gorpiäus und lesen die Klagelieder Jeremiä, in welchen gesagt ist: „Der Geist, Christus der Herr, ist vor unserm Angesichte in verderbenbringenden Schlingen gefangen,”1 und Baruch, wo geschrieben steht: „Dieser ist S. 173 unser Gott, kein Anderer ist ihm zu vergleichen;2 er fand alle Wege der Weisheit und lehrte sie Jakob, seinem Knecht Israel, seinem Liebling. Darnach erschien er auf Erden und wandelte unter den Menschen.” Und während der Lesung beklagen und beweinen sie, wie sie selbst glauben, die Verwüstung durch Nabuchodonosor, in Wahrheit aber spielen sie unfreiwillig die Vorspiele der Trauer über das künftige Leid, welches sie treffen wird. — Am zehnten Tage nach der Himmelfahrt, welcher vom ersten Sonntag (Ostern) an gerechnet der fünfzigste (πεντεκοστή) ist, sollet ihr ein hohes Fest begehen. An diesem (Tage) nämlich hat der Herr Jesus um die dritte Stunde auf uns herab die Gabe des hl. Geistes gesendet, und wir wurden erfüllt mit seiner Kraft und sprachen in neuen Sprachen, wie der Geist es uns eingab, und wir haben den Juden und Heiden gepredigt, daß er sei der Sohn Gottes, bestimmt von ihm als Richter der Lebendigen und der Todten.3 Diesem gibt Moses Zeugniß mit den Worten: „Es nahm der Herr Feuer vom Herrn und regnete.”4 Diesen sah Jakob in der Gestalt eines Mannes und sprach: „Ich habe Gott gesehen von Angesicht zu Angesicht, und meine Seele ward gerettet.”5 Diesen nahm Abraham gastlich auf und pries ihn als Richter und seinen Herrn.6Diesen sah Moses im Dornstrauch,7 und von ihm sprach er im Deuteronomium: „Einen Propheten aus deinem Volke und aus deinen Brüdern, wie mich, wird dir der Herr dein Gott erwecken; den sollt ihr hören, was immer er zu euch sagen wird; und jede Seele, welche den Propheten nicht hört, wird ausgerottet werden aus seinem Volke.”8 Diesen sah Jesus, der Sohn des Nave, als den Anführer der Kriegsmacht des Herrn und Bundesgenossen im Kampfe und Streite gegen Jericho; vor diesem fiel er nieder wie ein Diener vor seinem Herrn und betete ihn an. Diesen S. 174 sah Samuel als Gesalbten Gottes und nannte Priester und Könige Gesalbte.9Diesen sah David10 und sang über ihn das Lied mit der Aufschrift: „Lied für den Geliebten” und an seine Person sich wendend, sprach er: „Gurte dein Schwert um deine Hüfte, Gewaltiger, gemäß deiner Wohlgestalt und spanne (den Bogen), schreite (siegreich) voran und herrsche um der Wahrheit und Sanftmuth und Gerechtigkeit willen, so wird dich wunderbar führen deine Rechte. Deine Pfeile sind scharf, Gewaltiger, daß Völker unter dir fallen; sie gehen ins Herz der Feinde des Königs: deswegen hat dich gesalbt Gott, dein Gott, mit dem Ö!e der Freude vor allen Theilnehmern.” Von ihm und wie in seinem Namen sprach auch Salomon: „Der Herr hat mich erschaffen als Anfang seiner Wege zu seinen Werken; vor der Zeit hat er mich gegründet im Anfang, ehe er die Erde schuf, ehe die Wasserquellen flossen, ehe die Berge gefestigt wurden, und vor allen Hügeln schuf er mich;”11 und wieder: „Die Weisheit baute sich ein Haus.”12Von ihm redete auch Isaias: „Und ein Reis wird hervorkommen aus der Wurzel Jesse und eine Blume aufgehen aus seiner Wurzel. Die Wurzel Jesse wird zum Panier für die Völker stehen, auf ihn werden die Völker hoffen;”13 und Zacharias: „Siehe, dein König kommt zu dir, gerecht und als Heiland; er ist sanftmüthig und reitet auf einer Eselin, auf dem jungen Füllen einer Eselin.”14 Daniel15 sagt von ihm, daß er des Menschen Sohn sei, zum Vater komme und alles Gericht und die Ehre von ihm empfange, und daß er jener Stein sei, der sich vom Berge losriß ohne Menschenhände und zu einem großen Berge wurde, welcher die ganze Erde ausfüllte, die Herrschaft vieler Fürsten und den Kultus der Vielgötterei vernichtete, den einen Gott predigte und das Reich der Römer auserwählte. Von ihm sprach auch S. 175 Jeremias prophetisch: „Der Geist, Christus der Herr, ward vor unsern Augen in ihren Verderben bringenden Schlingen gefangen, er, von dem wir sagten: Unter seinem Schatten wollen wir wohnen unter den Heiden.”16 Aber auch Ezechiel und die übrigen Propheten sagen allenthalben, Dieser sei Christus, Herr, König, Richter, Gesetzgeber, Engel des Vaters, der eingeborne Gott. Diesen also verkünden und predigen auch wir euch, Gott das Wort, welches seinem Gott und Vater diente bei der Schöpfung des Alls. Im Glauben an Diesen werdet ihr leben. Wenn ihr aber nicht glaubet, werdet ihr gestraft werden. „Denn wer nicht glaubt dem Sohne, wird nicht sehen das Leben, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.”17
Nachdem ihr den Pfingsttag gefeiert, feiert noch eine Woche und darnach fastet (eine Woche); denn es ist billig, daß ihr des göttlichen Geschenkes euch erfreut und nach der Erholung fastet. Denn auch Moses18 und Elias19 fasteten vierzig Tage, und Daniel20 aß drei Wochen lang das beliebte Brod nicht, und Fleisch und Wein kam nicht in seinen Mund. Und die selige Anna, als sie um den Samuel bat, sprach: „Wein und Alles, was berauschen kann, hab' ich nicht getrunken, sondern nur ausgeschüttet mein Herz vor dem Herrn!”21 Auch die Niniviten fasteten drei Tage und drei Nächte, um der Gefahr des göttlichen Zornes zu entfliehen,22 und Esther23 und Mardochäus und Judith24 haben den Aufruhr der Gottlosen — des Holofernes und Aman — durch Fasten abgewendet, und David endlich sagt: „Meine Kniee sind schwach von Fasten, und mein Fleisch ist entfallen aus Mangel des Öls.”25 In gleicher Weise sollet auch ihr Alles, um was ihr Gott bittet, in Fasten von ihm erbitten. Nach dieser Fastenwoche, so verordnen wir, sollet ihr jede vierte und sechste Ferie fasten und euern Überfluß vom Fasten den Ar- S. 176 men geben. An jedem Sabbat aber, einen ausgenommen, und an jeglichem Tag des Herrn haltet Zusammenkünfte und freuet euch; denn der Sünde würde schuldig sein, wer am Sonntag, der der Tag der Auferstehung des Herrn ist, fasten würde, oder Pfingsten oder überhaupt einen Festtag in Trauer beginge; denn an diesen Tagen muß man sich freuen, nicht aber trauern.
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Klagelied. Jer. 4, 20. ↩
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Bar. 3, 36. ↩
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Apostelg. 10, 24. ↩
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Gen. 19, 24. ↩
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Gen. 32, 30. ↩
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Gen. 18, 25. 27. ↩
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Exod. 3, 2. ↩
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Deut. 18, 15. ↩
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I. Kön. 12, 3. ↩
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Ps. 44, 1. 4. 6. ↩
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Sprüchw. 8, 22 . ↩
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Sprüchw. 9, 1. ↩
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Is. 11, 1. 10. ↩
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Zach. 9, 9. ↩
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Dan, 7, 13. ↩
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Klagel. 4, 20. ↩
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Joh. 3, 6. ↩
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Exod. 34, 28. ↩
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III. Kön. 19, 8. ↩
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Dan. 10, 2. ↩
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I. Kön. 1. 15. ↩
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Jon. 3, 5. ↩
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Esth. 4, 16. ↩
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Jud. 8, 6. ↩
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Ps. 108, 24. ↩
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Constitutions of the Holy Apostles
XX. A Prophetic Prediction Concerning Christ Jesus.
For even now, on the tenth day of the month Gorpiaeus, when they assemble together, they read the Lamentations of Jeremiah, in which it is said, "The Spirit before our face, Christ the Lord was taken in their destructions;"1 and Baruch, in whom it is written, "This is our God; no other shall be esteemed with Him. He found out every way of knowledge, and showed it to Jacob His son, and Israel His beloved. Afterwards He was seen upon earth, and conversed with men."2 And when they read them, they lament and bewail, as themselves suppose, that desolation which happened by Nebuchadnezzar; but, as the truth shows, they unwillingly make a prelude to that lamentation which will overtake them. But after ten days from the ascension, which from the first Lord's day is the fiftieth day, do ye keep a great festival: for on that day, at the third hour, the Lord Jesus sent on us the gift of the Holy Ghost, and we were filled with His energy, and we "spake with new tongues, as that Spirit did suggest to us;"3 and we preached both to Jews and Gentiles, that He is the Christ of God, who is "determined by Him to be the Judge of quick and dead."4 To Him did Moses bear witness, and said: "The Lord received fire from the Lord, and rained it down."5 Him did Jacob see as a man, and said: "I have seen God face to face, and my soul is preserved."6 Him did Abraham entertain, and acknowledge to be the Judge, and his Lord.7 Him did Moses see in the bush;8 concerning Him did he speak in Deuteronomy: "A Prophet will the Lord your God raise up unto you out of your brethren, like unto me; Him shall ye hear in all things, whatsoever He shall say unto you. And it shall be, that every soul that will not hear that Prophet, shall be destroyed from among his people."9 Him did Joshua the son of Nun see, as the captain of the Lord's host, in armour, for their assistance against Jericho; to whom he fell down, and worshipped, as a servant does to his master.10 Him Samuel knew as the "Anointed of God,"11 and thence named the priests and the kings the anointed. Him David knew, and sung an hymn concerning Him, "A song concerning the Beloved;"12 and adds in his person, and says, "Gird Thy sword upon Thy thigh, O Thou who art mighty in Thy beauty and renown: go on, and prosper, and reign, for the sake of truth, and meekness, and righteousness; and Thy right hand shall guide Thee after a wonderful manner. Thy darts are sharpened, O Thou that art mighty; the people shall fall under Thee in the heart of the king's enemies. Wherefore God, Thy God, hath anointed Thee with the oil of gladness above Thy fellows." Concerning Him also spake Solomon, as in His person: "The Lord created me the beginning of His ways, for His works: before the world He founded me, in the beginning before He made the earth, before the fountains of waters came, before the mountains were fastened; He begat me before all the hills."13 And again: "Wisdom built herself an house."14 Concerning Him also Isaiah said: "A Branch shall come out of the root of Jesse, and a Flower shall spring out of his root." And, "There shall be a root of Jesse; and He that is to rise to reign over the Gentiles, in Him shall the Gentiles trust."15 And Zechariah says:16 "Behold, thy King cometh unto thee, just, and having salvation; meek, and riding upon an ass, and upon a colt, the foal of an ass."17 Him Daniel describes as "the Son of man coming to the Father,"18 and receiving all judgment and honour from Him; and as "the stone cut out of the mountain without hands, and becoming a great mountain, and filling the whole earth,"19 dashing to pieces the many governments of the smaller countries, and the polytheism of gods, but preaching the one God, and ordaining the monarchy of the Romans. Concerning Him also did Jeremiah prophesy, saying: "The Spirit before His face, Christ the Lord, was taken in their snares: of whom we said, Under His shadow we shall live among the Gentiles."20 Ezekiel also, and the following prophets, affirm everywhere that He is the Christ, the Lord, the King, the Judge, the Lawgiver, the Angel of the Father, the only-begotten God. Him therefore do we also preach to you, and declare Him to be God the Word, who ministered to His God and Father for the creation of the universe. By believing in Him you shall live, but by disbelieving you shall be punished. For "he that is disobedient to the Son shall not see life, but the wrath of God abideth on him."21 Therefore, after you have kept the festival of Pentecost, keep one week more festival, and after that fast; for it is reasonable to rejoice for the gift of God, and to fast after that relaxation: for both Moses and Elijah fasted forty days, and Daniel for "three weeks of days did not eat desirable bread, and flesh and wine did not enter into his mouth."22 And blessed Hannah, when she asked for Samuel, said: "I have not drunk wine nor strong drink, and I pour out my soul before the Lord."23 And the Ninevites, when they fasted three days and three nights,24 escaped the execution of wrath. And Esther, and Mordecai, and Judith,25 by fasting, escaped the insurrection of the ungodly Holofernes and Haman. And David says: "My knees are weak through fasting, and my flesh faileth for want of oil."26 Do you therefore fast, and ask your petitions of God. We enjoin you to fast every fourth day of the week, and every day of the preparation, and the surplusage of your fast bestow upon the needy; every Sabbath-day excepting one, and every Lord's day, hold your solemn assemblies, and rejoice: for he will be guilty of sin who fasts on the Lord's day, being the day of the resurrection, or during the time of Pentecost, or, in general, who is sad on a festival day to the Lord. For on them we ought to rejoice, and not to mourn.
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Lam. iv. 20. ↩
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Bar. iii. 35-37. ↩
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Acts ii. 4. ↩
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Acts x. 42. ↩
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Gen. xix. 24. ↩
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Gen. xxxii. 30 ↩
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Gen. xviii. 25, 27 ↩
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Ex. iii. 2 ↩
-
Deut. xviii. 15. ↩
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Josh. v. 14. ↩
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1 Sam. xii. 3. ↩
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Ps. xlv. ↩
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Prov. viii. 22-25. ↩
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Prov. ix. 1. ↩
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Isa. xi. 1, 10. ↩
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One V. ms. inserts: "Rejoice greatly, O daughter of Zion." ↩
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Zech ix. 9 ↩
-
Dan. vii. 13 ↩
-
Dan. ii. 34 ↩
-
Lam. iv. 20 ↩
-
John iii. 36. ↩
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Ex. xxxiv. 28; 1 Kings xix. 8; Dan. x. 2, 3. ↩
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1 Sam. i. 15. ↩
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Jonah iii. 5. ↩
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Esth. iv. 16; Judith viii. 6 ↩
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Ps. cix. 24 ↩