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Apostolische Konstitutionen und Kanones
19. Das Gesetz Christi ist einfach und vollkommen, und die Erfüllung der zehn Gebote ganz übereinstimmend mit dem Naturgesetze.
Denn ihr kennt Gott durch Jesum Christum und seine ganze (Heils-) Veranstaltung von Anfang an, wie er S. 201 ein einfaches Gesetz1 gegeben hat zur Unterstützung des Naturgesetzes, rein, heilsam, heilig, in welchen er auch seinen eigenen Namen niedergelegt hat, vollkommen, ohne Mangel, in zehn Geboten vollendet, makellos, Seelen bekehrend. Als die Juden dessen vergessen hatten, ermahnte sie der Herr durch den Propheten Malachias und sprach: „Gedenket des Gesetzes Mosis,“2 des Mannes Gottes, der euch auftrug Satzungen und Rechte.„3 Ja so heilig und vollkommen ist dieses Gesetz, daß auch der Heiland, als er einstens einen Aussätzigen heilte und ein andermal neun, zum Ersten sprach: „Gehe hin und zeige dich den Priestern und bringe dar die Gabe, welche Moses ihnen zum Zeugniß geboten hat;“4 und zu den andern neun: „Gehet, zeiget euch den Priestern.„5Denn er hat das Gesetz nicht aufgehoben, wie Simon meint, sondern erfüllt; sagt er ja: „Ein Iota oder ein Strichlein geht nicht vom Gesetz verloren, bis es ganz erfüllt; denn ich bin nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen.“6 Daher waren Moses, der Gesetzgeber und Hohepriester und Prophet und König zugleich war, und Elias, der Eiferer der Propheten, bei der Verklärung des Herrn auf dem Berge zugegen gewesen als Zeugen seiner Menschwerdung und seines Leidens, als Freunde und Lieblinge Christi, aber nicht als seine Feinde und als Fremdlinge. Daraus geht klar hervor, daß das Gesetz vollkommen und heilig sei, und auch die Propheten.
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Constitutions of the Holy Apostles
XIX. To Those that Speak Evil of the Law.
For since ye have known God through Jesus Christ, and all His dispensation, as it has been from the beginning, that He gave a plain law to assist the law of nature,1 such a one as is pure, saving, and holy, in which His own name was inscribed,2 perfect, which is never to fail, being complete in ten commands, unspotted, converting souls;3 which, when the Hebrews forgot, He put them in mind of it by the prophet Malachi, saying, "Remember ye the law of Moses, the man of God, who gave you in charge commandments and ordinances."4 Which law is so very holy and righteous, that even our Saviour, when on a certain time He healed one leper, and afterwards nine, said to the first, "Go, show thyself to the high priest, and offer the gift which Moses commanded for a testimony unto them;"5 and afterwards to the nine, "Go, show yourselves to the priests."6 For He nowhere has dissolved the law, as Simon pretends, but fulfilled it; for He says: "One iota, or one tittle, shall not pass from the law until all be fulfilled." For says He, "I come not to dissolve the law, but to fulfil it."7 For Moses himself, who was at once the lawgiver, and the high priest, and the prophet, and the king, and Elijah, the zealous follower of the prophets, were present at our Lord's transfiguration in the mountain,8 and witnesses of His incarnation and of His sufferings, as the intimate friends of Christ, but not as enemies and strangers. Whence it is demonstrated that the law is good and holy, as also the prophets.