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Werke Kirchenordnungen Constitutiones Apostolorum

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Apostolische Konstitutionen und Kanones

27. Von den heidnischen und jüdischen Beobachtungen.

Wenn aber Einige abergläubisch die jüdischen Riten beachten als: Samenfluß, Pollutionen im Traume, gesetzlichen Beischlaf und dergleichen,1 so mögen sie euch sagen, ob sie zu der Zeit oder an den Tagen, an welchen sie so Etwas leiden, sich des Gebetes enthalten oder des Berührens der Bibel, und wenn sie es bejahen, so ist es offenkundig, daß sie des heiligen Geistes ledig sind, welcher immer bei den Gläubigen verweilt. Denn von den Heiligen S. 211 sagt Salomon, es solle Jeder sich bereit halten, „auf daß, wenn er schlafe, er (der Geist oder die Weisheit) ihn bewache und, wenn er erwachet, mit ihm rede.„2Denn wenn du, o Weib, meinst, während deiner siebentägigen Menstruation des hl. Geistes ledig zu sein, so wärest du, wenn du etwa schnell sterben würdest, entblößt des Geistes und beraubt der Hoffnung auf Gott; aber du besitzest den Geist ganz untrennbar, da er ja an keinen Ort gebunden ist; nur bedarfst du des Gebetes und der Ankunft des hl. Geistes als Eine, die hierin Nichts vernachlässigt. Denn weder3 gesetzlicher Beischlaf noch Kindergebären, noch Blutfluß, noch Pollution im Schlafe können die Natur des Menschen verunreinigen oder den hl. Geist vertreiben, sondern nur Gottlosigkeit und ungesetzliches Handeln. Der hl. Geist bleibt immer bei Denen, welche ihn besitzen, so lange sie dessen würdig sind; von Denen er sich aber trennt, Diese läßt er leer und dem bösen Geiste unterworfen. Jeder Mensch aber ist voll des Geistes, der eine des heiligen, der andere des unreinen, und keiner von diesen beiden flieht, wenn er nicht etwas (ihm) Gegensätzliches erfahren; denn der Paraklet haßt alle Lüge, der Teufel alle Wahrheit. Wer aber wahrhaft getauft ist, der ist vom diabolischen Geiste getrennt und in den innerlichen Besitz des hl. Geistes gesetzt, und bei dem, der Gutes thut, bleibt der hl. Geist, ihn erfüllend mit Weisheit und Verstand, und läßt den bösen Geist ihm nicht nahen, seinen Zugang bewachend. Du also, o Weib, wenn du sagst, in den Tagen deiner Menstruation des heiligen Geistes ledig zu sein, bist voll des unreinen; denn wenn du nicht betest und nicht liesest, rufst du ihn unfreiwillig herzu; denn dieser liebt besonders die Undankbaren, Leichtsinnigen, Sorglosen und Schläfrigen, weil er auch selbst wegen seiner Böswilligkeit und Undankbarkeit von Gott seiner Würde beraubt und aus einem Erzengel zu einem Teufel umgewandelt wurde. Daher enthalte dich, o Weib, der eitlen Reden S. 212 und sei immer eingedenk Gottes, deines Schöpfers, und bete zu ihm; denn er ist dein und aller Dinge Herr, und betrachte seine Gesetze, ohne Acht zu haben weder auf die natürliche Reinigung noch auf gesetzlichen Beischlaf, noch auf Niederkunft oder Abortus, noch auf Aussatz des Körpers insofern solche Observanzen eitle, unvernünftige Erfindungen thörichter Menschen sind. Weder ein Menschenleichnam noch ein Todtengebein oder ein Grab, oder irgend eine Speise oder Pollution im Schlafe können die Seele des Menschen verunreinigen, sondern allein Frevel gegen Gott und Verletzung seines Gesetzes und Ungerechtigkeit gegen den Nächsten, als: Raub, Gewalt, oder was immer seiner Gerechtigkeit entgegen, Ehebruch oder Hurerei. Daher meidet solche Beobachter und fliehet sie, Geliebte, denn Solches ist heidnisch; weder vor einem Todten haben wir Abscheu, wie Jene, da wir hoffen, er werde wieder leben; noch wollen wir den gesetzlichen Beischlaf tadeln,4 denn Jene pflegen in solchen Dingen gottlos zu handeln. Nach dem Willen Gottes geschieht die Zusammenkunft eines Mannes und Weibes, wie's recht ist; denn der von Anfang schuf, schuf sie als Männlein und Weiblein, und er segnete sie und sprach: „Wachset und mehret euch und erfüllet die Erde!“5 Wenn also nach dem Willen Gottes der Geschlechtsunterschied zur Fortpflanzung der Nachkommenschaft ist, so ist auch nach seinem Willen die Zusammenkunft des Mannes mit dem Weibe.


  1. Lev. 15. ↩

  2. Sprüchw. 6, 22. ↩

  3. Lev. 12. ↩

  4. Lev. 18, 24. ↩

  5. Gen. 1, 28; Matth. 19, 4. ↩

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Constitutions of the Holy Apostles

XXVII. Of Some Jewish and Gentile Observances.

Now if any persons keep to the Jewish customs and observances concerning the natural emission and nocturnal pollutions, and the lawful conjugal acts,1 let them tell us whether in those hours or days, when they undergo any such thing, they observe not to pray, or to touch a Bible, or to partake of the Eucharist? And if they own it to be so, it is plain they are void of the Holy Spirit, which always continues with the faithful. For concerning holy persons Solomon says: "That every one may prepare himself, that so when he sleeps it may keep him, and when he arises it may talk with him."2 For if thou thinkest, O woman, when thou art seven days in thy separation, that thou art void of the Holy Spirit, then if thou shouldest die suddenly thou wilt depart void of the Spirit, and without assured hope in God; or else thou must imagine that the Spirit always is inseparable from thee, as not being in a place. But thou standest in need of prayer and the Eucharist, and the coming of the Holy Ghost, as having been guilty of no fault in this matter. For neither lawful mixture, nor child-bearing, nor the menstrual purgation, nor nocturnal pollution, can defile the nature of a man, or separate the Holy Spirit from him. Nothing but impiety and unlawful practice can do that. For the Holy Spirit always abides with those that are possessed of it, so long as they are worthy; and those from whom it is departed, it leaves them desolate, and exposed to the wicked spirit. Now every man is filled either with the holy or with the unclean spirit; and it is not possible to avoid the one or the other, unless they can receive opposite spirits. For the Comforter hates every lie, and the devil hates all truth. But every one that is baptized agreeably to the truth is separated from the diabolical spirit, and is under the Holy Spirit; and the Holy Spirit remains with him so long as he is doing good, and fills him with wisdom and understanding, and suffers not the wicked spirit to approach him, but watches over his goings. Thou therefore, O woman, if, as thou sayest, in the days of thy separation thou art void of the Holy Spirit, thou art then filled with the unclean one; for by neglecting to pray and to read thou wilt invite him to thee, though he were unwilling. For this spirit, of all others, loves the ungrateful, the slothful, the careless, and the drowsy, since he himself by ingratitude was distempered with evil mind, and was thereby deprived by God his dignity; having rather chosen to be a devil than an archangel. Wherefore, O woman, eschew such vain words, and be ever mindful of God that created thee, and pray to Him. For He is thy Lord, and the Lord of the universe; and meditate in His laws without observing any such things, such as the natural purgation, lawful mixture, child-birth, a miscarriage, or a blemish of the body; since such observations are the vain inventions of foolish men, and such inventions as have no sense in them. Neither the burial of a man, nor a dead man's bone, nor a sepulchre, nor any particular sort of food, nor the nocturnal pollution, can defile the soul of man; but only impiety towards God, and transgression, and injustice towards one's neighbour; I mean rapine, violence, or if there be anything contrary to His righteousness, adultery or fornication. Wherefore, beloved, avoid and eschew such observations, for they are heathenish. For we do not abominate a dead man, as do they, seeing we hope that he will live again. Nor do we hate lawful mixture; for it is their practice to act impiously in such instances. For the conjunction of man and wife, if it be with righteousness, is agreeable to the mind of God. "For He that made them at the beginning made them male and female; and He blessed them, and said, Increase and multiply, and fill the earth."3 If, therefore, the difference of sexes was made by the will of God for the generation of multitudes, then must the conjunction of male and female be also acceptable to His mind.


  1. Lev. xv. ↩

  2. Prov. vi. 22. ↩

  3. Matt. xix. 4; Gen. i. 28. ↩

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