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Apostolische Konstitutionen und Kanones
28. Von Päderastie, Ehebruch und Hurerei.
Nicht so die verabscheuungswürdige widernatürliche Vermischung oder das ungesetzliche Thun; denn diese sind Gott verhaßt; denn widernatürlich ist die Sünde der Sodomiter und die mit Unvernünftigem; dem Gesetze zuwider aber ist Ehebruch und Hurerei. Die einen (von S. 213 diesen Sünden) sind Gottlosigkeiten, die andern: Ungerechtigkeit, und die letzte eine Versündigung. Jede von ihnen empfängt ihre Strafe, welche dem Charakter entsprechen wird, den sie an sich trägt. Die mit der sodomitischen Sünde sich beflecken, bewerkstelligen Zerstörung der Weltordnung, indem sie die Natur zur Widernatur zu verkehren suchen. Die Ehebrecher begehen ein grobes Unrecht, indem sie die Ehen Anderer schädigen, das von Gott Geeinte trennen, die eheliche Abkunft der Kinder zweifelhaft machen und den andern rechtmäßigen Ehetheil durch List und Trug benachtheiligen und ins Verderben stürzen. Die Hurer aber fügen ihrer eigenen Gesundheit Schaden zu, indem sie nicht die Erzeugung beabsichtigen, sondern lediglich ihrer Wollust fröhnen, was von Unenthaltsamkeit, nicht aber von Tugend zeugt. Aber all diese Sünden sind durch die Gesetze verboten: denn so verkünden die Schriften: „Du sollst dich nicht mit einem Manne vermischen wie mit einem Weibe, denn verflucht ist ein solcher Mann, und ihr sollt sie steinigen, denn sie haben eine Schandthat begangen.„1 „Wer mit einem Thiere geschlechtlich zu thun hat, soll des Todes sterben; denn er hat Gottlosigkeit gethan vor allem Volke.“2 „Wenn aber Jemand das Weib eines Mannes befleckt, so sollt ihr beide tödten, sie haben Gottloses gethan und sind des Todes schuldig.„3 Und dann: „Es soll kein Hurer unter den Söhnen Israels sein und keine Hure unter den Töchtern Israels. Du sollst keinen Hurenlohn opfern, noch Hundegeld in das Haus deines Herrn und Gottes.“4 „Denn nicht rein sind die Gelübde aus Hurenlohn.„5 Dieß alles verbieten die Gesetze. Die Ehe hingegen rühmen sie und preisen dieselbe als gesegnet, da auch Gott sie gesegnet und Mann and Weib mit einander verbunden hat. Auch der weise Salomon sagt: „Vom Herrn wird das Weib dem Manne zu- S. 214 geeignet.“6 Und David sagt: „Dein Weib ist wie ein fruchtbarer Weinstock an den Wänden deines Hauses: deine Kinder wie Ölbaumpflanzen um deinen Tisch her. Siehe also wird der Mann gesegnet, der den Herrn fürchtet!„7 Somit ist die Ehe ehrwürdig und heilig,8und die Erzeugung der Kinder eine reine; denn nichts Böses ist am Guten. Es ist auch die natürliche Reinigung vor Gott nicht abscheulich, welcher es in seiner Weisheit einrichtete, daß sie bei Frauen innerhalb dreissig Tagen eintrete und zwar aus Gesundheitsrücksichten, da sie weniger Bewegung haben und meistens zu Hause verweilen. Aber nicht nur Dich, sondern auch im Evangelium war der Herr, als eine Blutflüssige den Saum seines Kleides berührte, um geheilt zu werden, über sie nicht ungehalten, noch hat er sie getadelt, im Gegentheil hat er sie sogar gesund gemacht, indem er sprach: „Dein Glaube hat dir geholfen.“9Wenn aber bei den Frauen die Reinigung sich zeigt, so sollen die Männer mit ihnen nicht Umgang pflegen, aus Vorsorge für die zu erzeugenden Kinder: denn das Gesetz10untersagt Dieß mit den Worten: „Einem Weibe, das ihren Monatsfluß hat, sollst du nicht nahen.“ Und Ezechiel11spricht: „Einem blutgängigen Weibe sollst du nicht nahen.„ Auch wenn Frauen in gesegneten Umständen sich befinden, sollen die Männer mit ihnen nicht Beischlaf pflegen, denn nicht wegen der Kindererzeugung thun sie Dieß, sondern der Lust wegen; „wer aber Gott liebt, soll die Wollust nicht lieb haben.“12
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Constitutions of the Holy Apostles
XXVIII. Of the Love of Boys, Adultery, and Fornication.
But we do not say so of that mixture that is contrary to nature, or of any unlawful practice; for such are enmity to God. For the sin of Sodom is contrary to nature, as is also that with brute beasts. But adultery and fornication are against the law; the one whereof is impiety, the other injustice, and, in a word, no other than a great sin. But neither sort of them is without its punishment in its own proper nature. For the practisers of one sort attempt the dissolution of the world, and endeavour to make the natural course of things to change for one that is unnatural; but those of the second sort--the adulterers--are unjust by corrupting others' marriages, and dividing into two what God hath made one, rendering the children suspected, and exposing the true husband to the snares of others. And fornication is the destruction of one's own flesh, not being made use of for the procreation of children, but entirely for the sake of pleasure, which is a mark of incontinency, and not a sign of virtue. All these things are forbidden by the laws; for thus say the oracles: "Thou shalt not lie with mankind as with womankind."1 "For such a one is accursed, and ye shall stone them with stones: they have wrought abomination."2 "Every one that lieth with a beast, slay ye him: he has wrought wickedness in his people."3 "And if any one defile a married woman, slay ye them both: they have wrought wickedness; they are guilty; let them die."4 And afterwards: "There shall not be a fornicator among the children of Israel, and there shall not be an whore among the daughters of Israel. Thou shalt not offer the hire of an harlot to the Lord thy God upon the altar, nor the price of a dog."5 "For the vows arising from the hire of an harlot are not clean."6 These things the laws have forbidden, but they have honoured marriage, and have called it blessed, since God has blessed it who joined male and female together.7 And wise Solomon somewhere says: "A wife is suited to her husband by the Lord."8 And David says: "Thy wife is like a flourishing vine in the sides of thine house; thy children like olive-branches round about thy table. Behold, thus shall the man be blessed that feareth the Lord."9 Wherefore "marriage is honourable"10 and comely, and the begetting of children pure, for there is no evil in that which is good. Therefore neither is the natural purgation abominable before God, who has ordered it to happen to women within the space of thirty days for their advantage and healthful state, who do less move about, and keep usually at home in the house. Nay, moreover, even in the Gospel, when the woman with the perpetual purgation of blood11 touched the saving border of the Lord's garment in hope of being healed, He was not angry at her, nor did complain of her at all; but, on the contrary, He healed her, saying, "Thy faith hath saved thee." When the natural purgations do appear in the wives, let not their husbands approach them, out of regard to the children to be begotten; for the law has forbidden it, for it says: "Thou shalt not come near thy wife when she is in her separation."12 Nor, indeed, let them frequent their wives' company when they are with child.13 For they do this not for the begetting of children, but for the sake of pleasure. Now a lover of God ought not to be a lover of pleasure.
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Lev. xviii. 22 ↩
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Lev. xx. 13 ↩
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Ex. xxii. 19 ↩
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Lev. xx. 10; Deut. xxii. 22 ↩
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Deut. xxiii. 17, 18 ↩
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Prov. xix. 13, LXX. ↩
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Gen. i. 28 ↩
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Prov. xix. 14 ↩
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Ps. cxxviii. 3, 4 ↩
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Heb. xiii. 4 ↩
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Matt ix. 22 ↩
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Lev. xviii. 19; Ezek. xviii. 6. ↩
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[But if this be otherwise done, it may be well to compare Lactantius as to a question of actual crime. See p. 190, n. 1, supra.] ↩