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Apostolische Konstitutionen und Kanones
22. Die Taufe soll nach der Vorschrift des Herrn vollzogen werden.
Bezüglich der Taufe, o Bischof oder Priester, haben wir zwar schon früher Anordnung getroffen, sagen aber auch S. 230 jetzt, daß du so laufen sollst, wie der Herr es uns verordnet hat, da er sprach: „Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des hl. Geistes und lehret sie Alles halten, was ich euch geboten habe;1 des Vaters, welcher (den Sohn) sendete, Christi, welcher (in die Welt) kam, des Trösters, welcher (bei der Taufe Jesu) Zeugniß gab. — Zuerst salbe mit heiligem Öl, alsdann taufe mit Wasser und nach der Taufe besiegle mit Chrisam, so daß sei das Salböl die Teilnahme am hl. Geiste, das Wasser aber Symbol des Todes und der Chrisam das Siegel des geschlossenen Bundes. Wenn aber weder Öl noch Chrisam vorhanden ist, so genügt Wasser, sowohl zur Salbung als zur Besieglung und zum Bekenntnis des Sterbenden oder des Mitsterbenden. Vor der Taufe soll der Täufling fasten; denn der Herr wurde zuerst von Johannes getauft, und dann verweilte er in der Wüste und fastete vierzig Tage und vierzig Nächte; er ward getauft und fastete, nicht weil er selbst der Abwaschung oder des Fastens oder der Reinigung nöthig hatte, da er von Natur rein und heilig war, sondern um dem Johannes die Wahrheit zu bezeugen und uns ein Beispiel zu geben. Also wurde der Herr nicht auf sein Leiden oder seinen Tod oder seine Auferstehung getauft — von all dem geschah (damals noch) Nichts, sondern behufs anderer Ordnung. Deßwegen fastete auch der Herr in Machtvollkommenheit nach der Taufe des Johannes; wer aber auf seinen Tod eingeweiht wird durch die Taufe, der muß vorher fasten und dann getauft werden. Denn es ist nicht billig, daß der, welcher begraben worden und auferstanden ist, über seine eigene Auferstehung trauere. Denn nach der Ordnung des Heilands ist nicht der Mensch Herr; der Eine nämlich ist Herr, der Andere unterthan.
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Matth. 28, 19. ↩
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Constitutions of the Holy Apostles
XXII. A Constitution of Our Lord, How We Ought to Baptize, and into Whose Death.
Now concerning baptism,1 O bishop, or presbyter, we have already given direction, and we now say, that thou shalt so baptize as the Lord commanded us, saying: "Go ye, and teach all nations, baptizing them in the name of the Father, and of the Son, and of the Holy Ghost (teaching them to observe all things whatsoever I have commanded you):"2 of the Father who sent, of Christ who came, of the Comforter who testified. But thou shalt beforehand anoint the person with the holy oil, and afterward baptize him with the water, and in the conclusion shall seal him with the ointment; that the anointing with oil may be the participation of the Holy Spirit, and the water the symbol of the death of Christ, and the ointment the seal of the covenants. But if there be neither oil nor ointment, water is sufficient both for the anointing, and for the seal, and for the confession of Him that is dead, or indeed is dying together with Christ. But before baptism, let him that is to be baptized fast; for even the Lord, when He was first baptized by John, and abode in the wilderness, did afterward fast forty days and forty nights.3 But He was baptized, and then fasted, not having Himself any need of cleansing, or of fasting, or of purgation, who was by nature pure and holy; but that He might testify the truth to John, and afford an example to us. Wherefore our Lord was not baptized into His own passion, or death, or resurrection--for none of those things had then happened--but for another purpose. Wherefore He by His own authority fasted after His baptism, as being the Lord of John. But he who is to be initiated into His death ought first to fast, and then to be baptized. For it is not reasonable that he who has been buried with Christ, and is risen again with Him, should appear dejected at His very resurrection. For man is not lord of our Saviour's constitution, since one is the Master and the other the servant.