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Œuvres Règlement ecclésiastique Constitutiones Apostolorum

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Apostolische Konstitutionen und Kanones

32. Verschiedene Canones des Apostels Paulus bezüglich der Täuflinge; welche man zulassen und welche man abweisen soll.

Und ich, Paulus, der Geringste der Apostel, verordne euch Bischöfen und Priestern bezüglich der Canones Dieses: S. 297 Diejenigen, welche zum Geheimnisse der Gottseligkeit (Christenthum) zum erstenmal herankommen (Rudes), sollen dem Bischöfe oder den Priestern durch die Diakonen zugeführt werden, und es sollen die Beweggründe untersucht werden, warum sie sich dem Worte des Herrn genahet; und die sie herzubringen, sollen ihnen Zeugniß geben, nachdem sie genau um deren Verhältnisse sich erkundiget; geprüft soll werden ihr Leumund, ob sie Sklaven sind oder Freie. Und wenn er Diener eines Gläubigen oder Christen gewesen, so soll sein Herr gefragt werden, ob er ihm (gutes) Zeugniß gebe; wenn nicht, so werde er zurückgewiesen, bis er seinem Herrn sich als würdig erwiesen; gibt dieser ihm aber Zeugniß, so werde er zugelassen. Wenn er der Knecht eines Heiden ist, so soll er belehrt werden, seinem Herrn zu gefallen,1 damit das Wort (Christi) nicht in üblen Ruf komme. Wenn er (der Ankömmling) ein Weib oder das Weib einen Mann hat, dann belehre man sie, an einander sich genügen zu lassen; wenn sie aber nicht verheirathet sind, so sollen sie belehrt werden, nicht Hurerei zu treiben, sondern in gesetzlicher Ehe sich zu verbinden. Wenn aber sein Herr, der gläubig ist, weiß, daß er Hurerei treibt, und ihm doch kein Weib oder dem Weibe keinen Mann gibt (sie nicht heirathen läßt), so werde er ausgeschlossen. Wenn aber Jemand einen Dämon hat, so soll man ihn zwar in der Gottseligkeit belehren, aber nicht in die Gemeinschaft aufnehmen, bis er gereinigt ist: drängt aber der Tod, so soll er aufgenommen werden. Wenn aber Jemand ein Hurenhalter ist, so soll er entweder aufhören, Kupplerei zu treiben, oder er werde zurückgewiesen. Eine Hure, die sich meldet, soll (von ihrer Sünde) ablassen oder zurückgewiesen werden. Ein Verfertiger von Götzenbildern, wenn er herzutritt, soll davon abstehen oder zurückgewiesen werden. Wenn ein Schauspieler oder eine Schauspielerin herantritt oder ein Wagenlenker oder ein Gladiator oder ein Schnellläufer oder ein Fechtmeister oder ein Schau- S. 298 spieldirektor oder ein Olympiker oder ein Flötenspieler oder ein Citherspieler oder ein Leierspieler oder ein Tänzer oder ein Wirth: Diese sollen entweder damit ein Ende machen oder zurückgewiesen werden. Wenn ein Soldat kommt, so soll er belehrt werden, Niemanden Unrecht zu thun,2 nicht zu verläumden, mit seinem Sold zufrieden zu sein; gehorcht er, so soll er zugelassen werden: ist er widerspenstig, werde er abgewiesen. Wer unsagbare, widernatürliche Unzucht treibt, ein Weichling, ein Zauberer, ein Behexer, ein Sterndeuter, ein Wahrsager, ein Thierverzauberer, ein Landstreicher, ein Marktschreier, ein Amulettenmacher, ein Lustrator, ein Vogel- und Zeichendeuter, ein Weissager aus der Gliederschwingung, oder wer ängstlich achtet beim Begegnen auf Fehler des Gesichtes und der Füße oder auf Vögel oder auf Wieseln oder auf Töne und sinnbildliche Worte, Diese alle sollen eine Zeit lang geprüft werden; denn diese Bosheit ist schwer auszumerzen; stehen sie davon ab, so sollen sie zugelassen werden; wenn sie nicht gehorchen, werden sie abgewiesen. Die Beischläferin eines Ungläubigen, welche (dessen) Sklavin ist, soll zugelassen werden, wenn sie ihm allein sich hingegeben; wenn sie aber auch mit Andern frechen Verkehr hatte, werde sie abgewiesen. Hat ein Gläubiger eine Beischläferin, so soll er, wenn sie seine Leibeigene ist, von ihr ablassen und eine gesetzliche Ehe schließen; ist sie eine Freie, so nehme er sie zur rechtmäßigen Frau, willigt er nicht ein, so werde er abgewiesen. Wer den Sitten der Heiden oder den Mährchen der Juden folgt, ändere entweder seine Lebensweise, oder er werde zurückgewiesen. Wenn Jemand seinen Sinn zuwendet unsinnigen Schauspielen, oder dem Jagen, oder dem Pferderennen, oder den Wettspielen, soll er entweder davon abstehen oder zurückgewiesen werden. Der Katechumene werde drei Jahre lang im Unterricht behalten; wenn er aber Eifer zeigt und Begierde nach der Taufe, werde er zugelassen; denn nicht die S. 299 Zeit, sondern das Verhalten gibt die Entscheidung. Lehrer darf auch ein Laie sein; nur sei, wer lehrt, erfahren im Worte und von ausgezeichneter Sittlichkeit, „Denn Alle werden sein von Gott gelehrt.”3 Jeder Christ und jede (Christin), wenn sie Morgens vom Schlafe aufstehen, sollen, bevor sie eine Arbeit verrichten, sich waschen und beten; wenn aber irgend eine Katechese gehalten wird, so möge Jeder das Wort der Gottseligkeit der Arbeit vorziehen. Ein gläubiger Mann oder eine gläubige Frau sollen sich gütig gegen ihre Diener erzeigen, wie wir im Vorhergehenden verordnet und in den Briefen gelehrt haben.


  1. Tit. 2, 9. 5. ↩

  2. Luk. 3, 14. ↩

  3. Joh. 6, 46. ↩

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Constitutions of the Holy Apostles

XXXII. Various Canons of Paul the Apostle Concerning Those that Offer Themselves to Be Baptized--Whom We are to Receive, and Whom to Reject.

I also, Paul,1 the least of the apostles, do make the following constitutions for you, the bishops, and presbyters, and deacons, concerning canons. Those that first come to the mystery of godliness, let them be brought to the bishop or to the presbyters by the deacons, and let them be examined as to the causes wherefore they come to the word of the Lord; and let those that bring them exactly inquire about their character, and give them their testimony. Let their manners and their life be inquired into, and whether they be slaves or freemen. And if any one be a slave, let him be asked who is his master. If he be slave to one of the faithful, let his master be asked if he can give him a good character. If he cannot, let him be rejected, until he show himself to be worthy to his master. But if he does give him a good character, let him be admitted. But if he be household slave to an heathen, let him be taught to please his master, that the word be not blasphemed. If, then, he have a wife, or a woman hath an husband, let them be taught to be content with each other; but if they be unmarried, let them learn not to commit fornication, but to enter into lawful marriage. But if his master be one of the faithful, and knows that he is guilty of fornication, and yet does not give him a wife, or to the woman an husband, let him be separated; but if anyone hath a demon, let him indeed be taught piety, but not received into communion before he be cleansed; yet if death be near, let him be received. If any one be a maintainer of harlots, let him either leave off to prostitute women, or else let him be rejected. If a harlot come, let her leave off whoredom, or else let her be rejected. If a maker of idols come, let him either leave off his employment, or let him be rejected. If one belonging to the theatre2 come, whether it be man or woman, or charioteer, or dueller, or racer, or player of prizes, or Olympic gamester, or one that plays on the pipe, on the lute, or on the harp at those games, or a dancing-master or an huckster,3 either let them leave off their employments, or let them be rejected. If a soldier come, let him be taught to "do no injustice, to accuse no man falsely, and to be content with his allotted wages:"4 if he submit to those rules, let him be received; but if he refuse them, let him be rejected. He that is guilty of sins not to be named, a sodomite, an effeminate person, a magician, an enchanter, an astrologer, a diviner, an user of magic verses, a juggler, a mountebank, one that makes amulets, a charmer, a soothsayer, a fortune-teller, an observer of palmistry; he that, when he meets you, observes defects in the eyes or feet of the birds or cats, or noises, or symbolical sounds: let these be proved for some time, for this sort of wickedness is hard to be washed away; and if they leave off those practices, let them be received; but if they will not agree to that, let them be rejected. Let a concubine, who is slave to an unbeliever, and confines herself to her master alone, be received;5 but if she be incontinent with others, let her be rejected. If one of the faithful hath a concubine, if she be a bond-servant, let him leave off that way, and marry in a legal manner: if she be a free woman, let him marry her in a lawful manner; if he does not, let him be rejected. Let him that follows the Gentile customs, or Jewish fables, either reform, or let him be rejected. If any one follows the sports of the theatre, their huntings, or horse-races, or combats, either let him leave them off, or let him be rejected. Let him who is to be a catechumen be a catechumen for three years; but if any one be diligent, and has a good-will to his business, let him be admitted: for it is not the length of time, but the course of life, that is judged. Let him that teaches, although he be one of the laity, yet, if he be skilful in the word and grave in his manners, teach; for "they shall be all taught of God."6 Let all the faithful, whether men or women, when they rise from sleep, before they go to work, when they have washed themselves, pray; but if any catechetic instruction be held, let the faithful person prefer the word of piety before his work. Let the faithful person, whether man or woman, treat servants kindly, as we have ordained in the foregoing books, and have taught in our epistles.7


  1. One V. ms. has the following instead of the title: "Paul, the teacher of the Gentiles, having proclaimed the Gospel of Christ to the Gentiles from Jerusalem even to Illyricum, was cut off in Rome while teaching the truth, by Nero and King Agrippa, being beheaded, and has been buried in Rome itself." ↩

  2. [Note this uniform testimony of antiquity against theatricals in all forms ] ↩

  3. [Purveyors to the play-house.] ↩

  4. Luke iii. 14. ↩

  5. [Compare vol. v. p. 130, [291]note 1.] ↩

  6. John vi. 45. ↩

  7. Eph. vi.; Col. iv.; Philem. ↩

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