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Apostolische Konstitutionen und Kanones
33. Über die Enthaltung von knechtlichen Arbeiten.
Ich Paulus und ich Petrus haben verordnet: An fünf Tagen sollen die Knechte arbeiten; am Sabbat aber und am Sonntag sollen sie feiern in der Kirche, wegen der Lehre der Gottseligkeit. Wir sagen nämlich, daß der Sabbat auf die Schöpfung, der Sonntag aber auf die Auferstehung sich beziehe. Die ganze große Woche und die Woche, welche ihr folgt, sollen die Knechte feiern, weil jene die Leidens-, diese die Auferstehungswoche ist, und es soll gelehrt werden, wer Derjenige sei, der gelitten hat und auferstanden ist, ebenso, wer Derjenige, der das Leiden zugelassen und der auferweckt hat. Himmelfahrt sei ein Festtag wegen Vollendung der Heileökonomie Christi. An Pentecosten soll gefeiert werden wegen der Herabkunft des hl. Geistes über Diejenigen, welche an Christus glauben. Am Geburtsfest sollen sie feiern, deßwegen, weil damals den Menschen mitgetheilt wurde die unaussprechliche Wohlthat, daß nämlich das Wort Gottes Jesus Christus aus der Jungfrau Maria zum Heil der Welt geboren worden ist. An Epiphanie sollen sie feiern, weil an demselben offenbar geworden die S. 300 Gottheit Christi, da der Vater ihm Zeugniß gab bei der Taufe und der Tröster in Gestalt einer Taube1 Denjenigen, welchem das Zeugniß galt, den Umstehenden kennzeichnete. An den Aposteltagen soll nicht gearbeitet werden, denn sie sind eure Lehrer gewesen in Christo und haben euch mit dem Geiste beschenkt. Am Stephanstage, des ersten Martyrers, und an den Tagen der übrigen hl. Martyrer, welche Christum mehr ehrten als ihr Leben, soll gefeiert werden.
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Luk. 3. ↩
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Constitutions of the Holy Apostles
XXXIII. Upon Which Days Servants are Not to Work.
I Peter and Paul do make the following constitutions. Let the slaves work five days; but on the Sabbath-day and the Lord's day let them have leisure to go to church for instruction in piety. We have said that the Sabbath is on account of the creation, and the Lord's day of the resurrection. Let slaves rest from their work all the great week, and that which follows it--for the one in memory of the passion, and the other of the resurrection; and there is need they should be instructed who it is that suffered and rose again, and who it is permitted Him to suffer, and raised Him again. Let them have rest from their work on the Ascension, because it was the conclusion of the dispensation by Christ. Let them rest at Pentecost, because of the coming of the Holy Spirit, which was given to those that believed in Christ. Let them rest on the festival of His birth, because on it the unexpected favour was granted to men, that Jesus Christ, the Logos of God, should be born of the Virgin Mary,1 for the salvation of the world.2 Let them rest on the festival of Epiphany, because on it a manifestation took place of the divinity of Christ, for the Father bore testimony to Him at the baptism; and the Paraclete, in the form of a dove, pointed out to the bystanders Him to whom testimony was borne. Let them rest on the days of the apostles: for they were appointed your teachers to bring you to Christ, and made you worthy of the Spirit. Let them rest on the day of the first3 martyr Stephen, and of the other holy martyrs who preferred Christ to their own life.