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Apostolische Konstitutionen und Kanones
34. Von den Gebetsstunden.
Beten sollt ihr Morgens und um die dritte, um die sechste und neunte Stunde, und Abends und beim Hahnenruf. Morgens: zur Danksagung, daß der Herr, nachdem die Nacht vorüber und der Tag angebrochen, uns erleuchtet hat. Zur dritten Stunde: weil in derselben der Herr von Pilatus das Todesurtheil vernahm. Zur sechsten: weil er in derselben gekreuzigt worden. Zur neunten: weil Alles, als der Herr gekreuzigt worden, tief erschüttert ward und vor der Verwegenheit der gottlosen Juden erschauderte und die dem Herrn zugefügte Schmach nicht ertragen konnte. Abends: zum Danke, daß er uns die Nacht gibt, die Ruhe der täglichen Arbeiten. Beim Hahnenruf: deßwegen, weil jene Stunde den Anbruch des Tages verkündet, um die Werke des Lichtes zu thun. Wenn es der Ungläubigen wegen unmöglich ist, zur Kirche zu kommen, dann sollst du, o Bischof, in irgend einem Hause Versammlung veranstalten, damit kein Frommer die Kirche Gottloser betrete; denn nicht der Ort heiligt den Menschen, sondern der Mensch den Ort. Wenn aber die Gottlosen den Ort inne haben, so mußt du ihn fliehen, weil er von ihnen entheiligt ist: gleichwie ihn nämlich fromme Priester heiligen, so entweihen ihn unreine. Wenn weder in einem Hause noch in der Kirche Zusammenkunft gehalten werden kann, so singe, lese, S. 301 bete Jeder für sich oder zwei oder drei mit einander. Denn „wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen da bin ich mitten unter ihnen.“1 Ein Gläubiger soll nicht einmal zu Hause mit einem Katechumenen beten: denn es ist nicht billig, daß ein Eingeweihter mit einem Nichteingeweihten sich beflecke. Mit einem Ketzer bete der Fromme auch nicht zu Hause gemeinschaftlich: „denn welche Gemeinschaft hat das Licht mit der Finsterniß?”2 Ein Christ oder eine Christin, welche als Sklaven im Konkubinat leben, sollen entweder getrennt oder abgewiesen werden.
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Constitutions of the Holy Apostles
XXXIV. At What Hours, and Why, We are to Pray.
Offer up your prayers in the morning, at the third hour, the sixth, the ninth, the evening, and at cock-crowing: in the morning, returning thanks that the Lord has sent you light, that He has brought you past the night, and brought on the day; at the third hour, because at that hour the Lord received the sentence of condemnation from Pilate; at the sixth, because at that hour He was crucified;1 at the ninth, because all things were in commotion at the crucifixion of the Lord, as trembling at the bold attempt of the impious Jews, and not bearing the injury offered to their Lord; in the evening, giving thanks that He has given you the night to rest from the daily labours; at cock-crowing, because that hour brings the good news of the coming on of the day for the operations proper for the light. But if it be not possible to go to the church on account of the unbelievers, thou, O bishop, shalt assemble them in a house, that a godly man may not enter into an assembly of the ungodly. For it is not the place that sanctifies the man, but the man the place. And if the ungodly possess the place, do thou avoid it, because it is profaned by them. For as holy priests sanctify a place, so do the profane ones defile it. If it be not possible to assemble either in the church or in a house, let every one by himself sing, and read, and pray, or two or three together. For "where two or three are gathered together in my name, there am I in the midst of them."2 Let not one of the faithful pray with a catechumen, no, not in the house: for it is not reasonable that he who is admitted should be polluted with one not admitted. Let not one of the godly pray with an heretic, no, not in the house. For "what fellowship hath light with darkness?"3 Let Christians, whether men or women, who have connections with slaves, either leave them off, or let them be rejected.