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Apostolische Konstitutionen und Kanones
13. Schon den Versuch der Sünde muß man fliehen.
Die, welche ohne Sünde sind, werden so verbleiben und nicht den Versuch der Sünde für Vortheil halten, damit sie nicht des Schmerzes, der Trauer und der Thränen der Genugthuung bedürfen. Denn hast du, o Mensch, der gesündiget, die Gewißheit, ob du hienieden noch einige Tage erlebest, um Buße zu thun? Denn ungewiß ist die Zeit deines Scheidens aus diesem Leben, und für den, der in der Sünde stirbt, gibt es keine Zeit zur Buße mehr, wie der königliche Sänger David sagt: „In der Hölle, wer wird da dir bekennen?”1 Halte also deine guten Werke bereit, damit du ohne Trauer jenen Weg zurücklegen mögest. Daher gibt dir auch das göttliche Wort durch den weisen Salomon den Rath: „Besorge draussen dein Geschäft und bestelle fleissig deinen Acker,”2 damit du an guten Werken keinen Mangel habest, und damit es dir nicht ergehe, wie den fünf Jungfrauen im Evangelium, welche in ihrer Thorheit kein Öl der Frömmigkeit und guten Werke hatten und ohne Besitz der von Gottes Erkenntniß brennenden Lampen vom Gemach ihres Bräutigams ausgeschlossen wurden. Deßwegen lebt Derjenige sicher, welcher sein Leben schont, ohne Erfahrung in der Sünde bleibt und die von ihm gethanen guten Werke sich bewahrt. Du also, o Bischof, richte so, als richtetest du gleichsam für Gott. „Denn das Gericht,” spricht er, „ist des Herrn.”3 Für's Erste also richte den Schuldigen, kraft S. 44 der dir verliehenen Amtsgewalt, dann zieh' ihn an dich durch Erbarmen, Mitleid und andere ihn gewinnende Mittel, versprich ihm Rettung, wenn er nur die Lebensweise ändere und Buße thue; wenn er nach erlittener Strafe wieder zur bessern Einsicht kommt, nimm ihn auf, eingedenk des Wortes des Herrn, „daß Freude ist im Himmel über einen Sünder, der Buße thut.”4
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Constitutions of the Holy Apostles
XIII. That We Ought to Beware How We Make Trial of Any Sinful Course.
Yet it is very necessary that those who are yet innocent should continue so, and not make an experiment what sin is, that they may not have occasion for trouble, sorrow, and those lamentations which are in order to forgiveness. For how dost thou know, O man, when thou sinnest, whether thou shalt live any number of days in this present state, that thou mayest have time to repent? For the time of thy departure out of this world is uncertain; and if thou diest in sin, there will remain no repentance for thee; as God says by David, "In the grave who will confess to Thee?"1 It behoves us, therefore, to be ready in the doing of our duty, that so we may await our passage into another world without sorrow. Wherefore also the Divine Word exhorts, speaking to thee by the wise Solomon,2 "Prepare thy works against thy exit, and provide all beforehand in the field,"3 lest some of the things necessary to thy journey be wanting; as the oil of piety was deficient in the five foolish virgins4 mentioned in the Gospel, when they, on account of their having extinguished their lamps of divine knowledge, were shut out of the bride-chamber. Wherefore he who values the security of his soul will take care to be out of danger, by keeping free from sin, that so he may preserve the advantage of his former good works to himself. Do thou, therefore, so judge as executing judgment for God. For, as the Scripture says, "the judgment is the Lord's."5 In the first place, therefore, condemn the guilty person with authority; afterwards try to bring him home with mercy and compassion, and readiness to receive him, promising him salvation if he will change his course of life, and become a penitent; and when he does repent, and has submitted to his chastisement, receive him: remembering that our Lord has said, "There is joy in heaven over one sinner that repenteth."6