Translation
Hide
Apostolische Konstitutionen und Kanones
46. Jeder soll zufrieden sein mit der Stelle, welche er in der Kirche einnimmt, und die Ordnung Christi nicht stören; kein Kleriker aber soll ein höheres Amt in der Kirche sich anmassen.
Dieß aber verordnen wir alle gemeinschaftlich, daß Jeder in dem ihm gegebenen Range verbleibe und die Grenzen nicht überschreite: denn diese sind nicht unser, sondern Gottes. „Denn wer euch höret,” sagt der Herr, „der höret mich, und wer mich höret, der höret den, der mich gesandt hat, und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.”1 Denn wenn die leblose Schöpfung schöne Ordnung einhält, wie Nacht, Tag, Sonne, Mond, Sterne, Elemente, Jahreszeiten, Monate, Wochen, Tage, Stunden, und ihrem bestimmten Zwecke dient nach jenem Worte: „Eine Grenze hast du gesetzt, die sie nicht überschreiten werden;”2 und wiederum bezüglich des Meeres: „Schranken setzte ich ihm, und ringsum brachte ich Riegel und Thore an; ich sprach aber zu ihm: Bis hieher sollst du kommen und nicht weiter gehen:”3 um wie viel mehr sollet ihr es nicht wagen, Etwas von Dem zu beseitigen, was nach Gottes Willen für euch durch uns angeordnet wurde? Aber weil Viele Dieß für etwas Unnöthiges halten, wagen sie es sogar, die Rangordnungen zu verwirren und die einem Jeden gewordene Weihe bei Seite zu setzen, Würden an sich zu reissen, die ihnen nicht gegeben wurden, und herrschsüchtig sich selbst das zu erlauben, was zu geben sie keine Macht haben; und deßwegen reizen sie erstlich Gott zum Zorne, wie die Koriten4 und der König Ozias,5 welche über ihre Würde und ohne Gott sich das Pontifikat anmaßten, und von denen Jene eine Speise des Feuers, Dieser aber vom Aussatz geschlagen worden; dann beleidigen sie Jesum S. 310 Christum, welcher es so angeordnet hat, und endlich betrüben sie den hl. Geist, indem sie sein Zeugniß abschwächen: deßwegen mit Recht voraussehend die Gefahr, welche Denjenigen droht, die Dieses thun, und die Lässigkeit bei den Opfern und Danksagungen, weil sie gottlos von Denjenigen dargebracht werden, welche es nicht thun sollen, und welche die hohepriesterliche Ehre, bestehend in der Nachfolge des großen Hohenpriesters Jesu Christi, unseres Königs, für ein Spiel halten: deßwegen, sag' ich, war es nothwendig, sie darüber zu ermahnen: denn Manche, schon bekehrt, sind wieder zur Eitelkeit zurückgekehrt.6 Daher reden wir wie Moses, der Diener Gottes,7 mit welchem Gott von Angesicht zu Angesicht redete, wie Jemand mit seinem Freunde redet, zu welchem er sprach: „Ich kenne dich vor Allen;”8 mit welchem er von Mund zu Mund redete, und nicht in dunkeln Worten oder im Traume, oder durch Engel, oder durch geheimnißvolle Bilder: dieser Moses, da er die göttliche Konstitution gab, unterschied, was zu geschehen habe von Hohenpriestern, was von Priestern, was von Leviten, und theilte einem Jeglichen zu den eigenthümlichen Gottesdienst, wie er seinem Amte zukam. Und das, was die Hohenpriester zu vollziehen hatten, war den Priestern nicht erlaubt, und das, was für die Priester bestimmt war, nicht den Leviten, sondern die Einzelnen hatten die wohlumschriebenen Dienstleistungen, welche ihnen übertragen, zu beachten: wenn aber Jemand wagte, über das ihm übertragene Amt hinauszugehen, so büßte er es mit der Todesstrafe.9 Dieß hat er aber vorzüglich dadurch gezeigt, was dem Saul geschehen,10 welcher, da er glaubte, er könne ohne den Propheten und Hohenpriester Samuel opfern, sich eine Sünde und einen unabwendbaren Fluch zugezogen: und es hat den Propheten das nicht umgestimmt, daß von ihm Saul zum König war gesalbt worden. Noch durch S. 311 ein glänzenderes Werk hat Gott Dieses gezeigt durch das, was dem Ozias geschehen,11 ob dessen Freveltat er sofort ohne Verzug die Strafe vollzogen, und der, welcher gegen das Hohepriesteramt frevelte, ward seines Reiches entsetzt. Übrigens ist euch das, was unter uns geschehen, nicht unbekannt. Denn ihr wisset ganz wohl, daß Bischöfe, Priester und Diakonen von uns durch Gebet und Handauflegung ernannt worden sind, deren Namenunterschiede auch die Sachunterschiede darstellen. Denn nicht Jeder,12 welcher wollte, erhielt bei uns die Handauflegung wie im falschen und ehebrecherischen Priesterthum zur Zeit Jeroboams, sondern der von Gott berufen war. Denn wenn kein Gesetz gegeben wäre, wenn kein Weiheunterschied bestünde, so würde es genügt haben, Alles unter einem Namen zusammenzufassen. Aber vom Herrn belehrt über die Reihenfolge der liturgischen Handlungen, haben wir bezeichnet, was den Bischöfen bezüglich des hohenpriesterlichen Amtes zugehört, den Priestern, was zum Priesterthum, den Diakonen aber, was zum Dienste gehört, den sie haben, damit sie das, was auf den Gottesdienst sich bezieht, tadellos verrichten. Denn nicht ist den Diakonen erlaubt zu opfern oder zu taufen oder die große oder kleine Benediktion zu ertheilen, und dem Priester nicht zu ordiniren, weil es nicht recht ist, daß die Ordnung verkehrt werde; denn Gott ist kein Gott der Unordnung,13so daß die Untergeordneten sich gewaltthätig zueignen, was den Vorgesetzten zusteht, eine neue Gesetzordnung zu ihrem eigenen Übel feststellend, weil sie verkennen, daß es ihnen schwer ist, wider den Stachel auszuschlagen.14 Und diese Menschen widerstreben nicht uns oder den Bischöfen, sondern dem Bischof Aller und dem Hohenpriester des Vaters, Christus Jesus unserm Herrn. Es sind nämlich, durch Moses, S. 312 den Liebling Gottes, eingesetzt worden Hohepriester und Leviten: von unserm Heiland aber wir Apostel; von den Aposteln aber ich, Jakobus, und ich, Clemes, und Andere mit uns, um nicht wiederum alle aufzuzählen. In gleicher Weise wurden von uns Allen aufgestellt Priester, Diakonen, Subdiakonen und Lektoren.
Der erste Hohepriester also, der es seiner Natur nach ist, ist der eingeborne Christus, der nicht selbst sich die Ehre genommen,15 sondern vom Vater aufgestellt worden ist; er ist unsertwegen Mensch geworden, hat seinem Gott und Vater das geistliche Opfer gebracht und vor seinem Leiden16 uns allein verordnet, Dieses zu thun, obgleich mit uns Andere waren, welche an ihn glaubten. Aber nicht jeglicher Gläubige wurde als Priester aufgestellt oder erhielt die hohepriesterllche Würde. Nach der Aufnahme des Herrn aber bringen wir gemäß seiner Anordnung das reine und unblutige Opfer dar, haben Bischöfe und Priester bestellt, und Diakonen, sieben an der Zahl.17 Einer aus diesen sieben war Stephanus, der selige Martyrer; in der Liebe gegen Gott stand er uns keineswegs nach, welcher so sehr Glauben und Frömmigkeit gegen Gott gezeigt und Liebe gegen unsern Herrn Jesus Christus, daß er für ihn auch sein Leben hingab, von den Juden, den Mördern des Herrn durch Steinigung getödtet. Aber den so trefflichen und großen Mann, sprühend von Geist, welcher Christum zur Rechten Gottes und die himmlischen Thore offen sah, niemals sah man ihn Solches vollziehen, was zum Amte der Diakonen nicht gehört, weder Opferung noch Handauflegung, sondern die Ordnung des Diakons bis zu seinem Ende hat er beachtet. Denn so geziemte es sich für den Martyr Christi, daß er Ordnung und Disciplin halte. Wenn sie aber den Diakon Philippus und den Glaubensbruder Ananias anklagen, daß Jener nämlich den Eunuchen getauft, Dieser aber mich, Paulus: so verstehen sie nicht, was sie S. 313 sagen; wir sagen nämlich, Niemand reisse eigenmächtig die priesterllche Würde an sich, sondern entweder erhalte er sie von Gott, wie Melchisedech und Job, oder vom Hohenpriester, wie Aaron von Moses: also haben auch Philippus und Ananias sich nicht selbst aufgestellt, sondern sind von Christus, dem Hohenpriester, dem unvergleichlichen Gotte, auserwählt worden. S. 314
Translation
Hide
Constitutions of the Holy Apostles
XLVI. That Every One Ought to Remain in that Rank Wherein He is Placed, But Not Snatch Such Offices to Himself Which are Not Entrusted to Him.
Now this we all in common do charge you, that every one remain in that rank which is appointed him, and do not transgress his proper bounds; for they are not ours, but God's. For says the Lord: "He that heareth you, heareth me; and he that heareth me, heareth Him that sent me." And, "He that despiseth you, despiseth me; and he that despiseth me, despiseth Him that sent me."1 For if those things that are without life do observe good order, as the night, the day, the sun, the moon, the stars, the elements, the seasons, the months, the weeks, the days, and the hours, and are subservient to the uses appointed them, according to that which is said, "Thou hast set them a bound which they shall not pass;"2 and again, concerning the sea, "I have set bounds thereto, and have encompassed it with bars and gates; and I said to it, Hitherto shalt thou come, and thou shalt go no farther;"3 how much more ought ye not to venture to remove those things which we, according to God's will, have determined for you! But because many think this a small matter, and venture to confound the orders, and to remove the ordination which belongs to them severally, snatching to themselves dignities which were never given them, and allowing themselves to bestow that authority in a tyrannical manner which they have not themselves, and thereby provoke God to anger (as did the followers of Corah and King Uzziah,4 who, having no authority, usurped the high-priesthood without commission from God; and the former were burnt with fire, and the latter was struck with a leprosy in his forehead); and provoke Christ Jesus to anger, who has made this constitution; and also grieve the Holy Spirit, and make void His testimony: therefore, foreknowing the danger that hangs over those who do such things, and the neglect about the sacrifices and eucharistical offices which will arise from their being impiously offered by those who ought not to offer them; who think the honour of the high-priesthood, which is an imitation of the great High Priest Jesus Christ our King, to be a matter of sport; we have found it necessary to give you warning in this matter also. For some are already turned aside after their own vanity. We say that Moses the servant of God ("to whom God spake face to face, as if a man spake to his friend;"5 to whom He said, "I know thee above all men;" to whom He spake directly, and not by obscure methods, or dreams, or angels, or riddles),--this person, when he made constitutions and divine laws, distinguished what things were to be performed by the high priests, what by the priests, and what by the Levites; distributing to every one his proper and suitable office in the divine service. And those things which are allotted for the high priests to do, those might not be meddled with by the priests; and what things were allotted to the priests, the Levites might not meddle with; but every one observed those ministrations which were written down and appointed for them. And if any would meddle beyond the tradition, death was his punishment. And Saul's example does show this most plainly, who, thinking he might offer sacrifice without the prophet and high priest Samuel,6 drew upon himself a sin and a curse without remedy. Nor did even his having anointed him king discourage the prophet. But God showed the same by a more visible effect in the case of Uzziah,7 when He without delay exacted the punishment due to this transgression, and he that madly coveted after the high-priesthood was rejected from his kingdom also. As to those things that have happened amongst us, you yourselves are not ignorant of them. For ye know undoubtedly that those that are by us named bishops, and presbyters, and deacons, were made by prayer, and by the laying on of hands; and that by the difference of their names is showed the difference of their employments. For not every one that will is ordained, as the case was in that spurious and counterfeit priesthood of the calves under Jeroboam;8 but he only who is called of God. For if there were no rule or distinction of orders, it would suffice to perform all the offices under one name. But being taught by the Lord the series of things, we distributed the functions of the high-priesthood to the bishops, those of the priesthood to the presbyters, and the ministration under them both to the deacons; that the divine worship might be performed in purity. For it is not lawful for a deacon to offer the sacrifice, or to baptize, or to give either the greater or the lesser blessing. Nor may a presbyter perform ordination; for it is not agreeable to holiness to have this order perverted. For "God is not the God of confusion,"9 that the subordinate persons should tyrannically assume to themselves the functions belonging to their superiors, forming a new scheme of laws to their own mischief, not knowing that "it is hard for them to kick against the pricks;"10 for such as these do not fight against us, or against the bishops, but against the universal Bishop and the High Priest of the Father, Jesus Christ our Lord.11 High priests, priests, and Levites were ordained by Moses,12 the most beloved of God. By our Saviour13 were we apostles, thirteen in number, ordained; and by the apostles I James, and I Clement, and others with us, were ordained, that we may not make the catalogue of all those bishops over again. And in common, presbyters, and deacons, and sub-deacons, and readers, were ordained by all of us. The great High Priest therefore, who is so by nature, is Christ the only begotten; not having snatched that honour to Himself, but having been appointed such by the Father; who being made man for our sake, and offering the spiritual sacrifice to His God and Father, before His suffering gave it us alone in charge to do this, although there were others with us who had believed in Him. But he that believes is not presently appointed a priest, or obtains the dignity of the high-priesthood. But after His ascension we offered, according to His constitution, the pure and unbloody sacrifice; and ordained bishops, and presbyters, and deacons, seven in number: one of which was Stephen,14 that blessed martyr, who was not inferior to us as to his pious disposition of mind towards God; who showed so great piety towards God, by his faith and love towards our Lord Jesus Christ, as to give his life for Him, and was stoned to death by the Jews, the murderers of the Lord. Yet still this so great and good a man, who was fervent in spirit, who saw Christ on the right hand of God, and the gates of heaven opened, does nowhere appear to have exercised functions which did not appertain to his office of a deacon, nor to have offered the sacrifices, nor to have laid hands upon any, but kept his order of a deacon unto the end. For so it became him, who was a martyr for Christ, to preserve good order. But if some do blame Philip15 our deacon, and Ananias16 our faithful brother, that the one did baptize the eunuch, and the other me Paul, these men do not understand what we say. For we have affirmed only that no one snatches the sacerdotal dignity to himself, but either receives it from God, as Melchisedec and Job, or from the high priest, as Aaron from Moses. Wherefore Philip and Ananias did not constitute themselves, but were appointed by Christ, the High Priest of that God to whom no being is to be compared.
-
Luke x. 16; Matt. x. 40; John xiii. 20. ↩
-
Ps. civ. 9. ↩
-
Job xxxviii. 10, 11. ↩
-
Num. xvi.; 2 Chron. xxvi. ↩
-
Num. xii. 7, 8; Ex. xxxiii. 11, 17 ↩
-
1 Sam. xiii ↩
-
2 Chron. xxvi. ↩
-
1 Kings xiii. 33. ↩
-
1 Cor. xiv. 33. [See p. 500, note 6, infra.] ↩
-
Acts ix. 5. [See Acts xxvi. 14, where the clause is genuine. In ix. 5 it is a later interpolation of the Vulgate and Erasmus.--R.] ↩
-
The Coptic adds, "the Son of God, and true God." ↩
-
Ex. xxviii. and xxix. ↩
-
The Coptic adds "God." ↩
-
Acts vi. and vii. ↩
-
One V. ms. has the following note: "That he who baptized the Ethiopian eunuch was not the Apostle Philip, but one of those who were chosen along with St. Stephen to be deacons, and who also had four daughters, as says Luke in the Acts." [See pp. [294]452, [295]492, supra.] ↩
-
Acts viii. and ix. ↩