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Apostolische Konstitutionen und Kanones
16. Von der Buße und ihrer Beschaffenheit und der Weise, sie zu üben.
Siehst du, daß Jemand gesündigt habe, so sollst du erzürnt darob ihn hinausstoßen lassen, und nachdem er hinausgegangen, sollen die Diakonen ihm zürnen und ihn außer der Kirche überwachen, und wenn sie wieder eingetreten, sollen sie für ihn dich bitten; denn auch der Heiland hat für die Sünder zum Vater gefleht, wie geschrieben ist im Evangelium: „Vater, verzeih' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie thun.„1 Dann heisse ihn wieder eintreten und prüfe, ob er den Sinn geändert und würdig ist der vollen Wiederaufnahme in die Kirche: stelle ihn durch Kasteiungen auf die Probe Tag für Tag, zwei oder drei oder fünf oder sieben Wochen lang je nach Beschaffenheit der Sünde. Und wenn du ihn entlassest, gib ihm zur Züchtigung heilsame Lehren und Ermahnungen, wie sie für einen Sünder passen, damit er demüthigen Sinnes bleibe und Gott um seine Gnade bitte mit den Worten: „Herr, Herr! Wenn du Acht haben wolltest auf die Missethaten, wer könnte dann bestehen?“2 Auch an das erinnere ihn, was in der Genesis dem Kain zugerufen wird: „Hast du gesündigt, so ruhe,„3 d. h. thue Nichts mehr dazu, denn der Sünder muß sich über sein Vergehen schämen, wie das offen genug der Aus- S. 50 spruch Mosis über Maria darthut, da er für sie zum Herren um Verzeihung bat. Und der Herr antwortete ihn: „Wenn ihr Vater ihr gespien hätte ins Gesicht, sollte sie dann nicht wenigstens sieben Tage schamroth sein? Man sondere sie ab sieben Tage außerhalb des Lagers, und dann rufe man sie wieder.“4 Also müssen auch wir handeln; nämlich Diejenigen, welche für ihre Sünden Buße zu thun versprochen, müssen wir eine bestimmte Zeit nach Art und Beschaffenheit der sündhaften Handlung absondern, dann, wenn sie Buße gethan, wieder aufnehmen, wie ein Vater sein Kind.
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Constitutions of the Holy Apostles
XVI. Of Repentance, the Manner of It, and Rules About It.
When thou seest the offender, with severity command him to be cast out; and as he is going out, let the deacons also treat him with severity, and then let them go and seek for him, and detain him out of the Church; and when they come in, let them entreat thee for him. For our Saviour Himself entreated His Father for those who had sinned, as it is written in the Gospel: "Father, forgive them; for they know not what they do."1 Then order the offender to come in; and if upon examination thou findest that he is penitent, and fit to be received at all into the Church when thou hast afflicted him his days of fasting, according to the degree of his offence--as two, three, five, or seven weeks--so set him at liberty, and speak such things to him as are fit to be said in way of reproof, instruction, and exhortation to a sinner for his reformation, that so he may continue privately in his humility, and pray to God to be merciful to him, saying: "If Thou, O Lord, shouldest mark iniquities, O Lord, who should stand? For with Thee there is propitiation."2 Of this sort of declaration is that which is said in the book of Genesis to Cain: "Thou hast sinned; be quiet;"3 that is, do not go on in sin. For that a sinner ought to be ashamed for his own sin, that oracle of God delivered to Moses concerning Miriam is a sufficient proof, when he prayed that she might be forgiven. For says God to him: "If her father had spit in her face, should she not be ashamed? Let her be shut out of the camp seven days, and afterwards let her come in again."4 We therefore ought to do so with offenders, when they profess their repentance,--namely, to separate them some determinate time, according to the proportion of their offence, and afterwards, like fathers to children, receive them again upon their repentance.