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Apostolische Konstitutionen und Kanones
27. Kein Laie soll es wagen, unberufen sich das Amt und die Verrichtungen der Kleriker anzumaßen, eingedenk des Saul, Ozias und der Korachiten.
Wie es dem Fremdling, der nicht vom Stamme Levi war, nicht erlaubt ward, Etwas zu opfern oder hinzugeben an den Altar ohne Priester: so thut auch ihr ohne den Bischof Nichts. Wenn aber Jemand ohne den Bischof Etwas thut, so thut er es vergebens, denn es wird ihm nicht als sein Werk angerechnet. Denn wie Saul, der ohne Samuel opferte, die Worte vernahm: „Du hast thöricht gehandelt,„1 so handelt auch jeglicher Laie, welcher ohne den Priester Etwas opfert, vergeblich. Und wie der König Ozias,2 da er das Amt der Priester als Laie sich anmaßte, wegen Gesetzesüberschreitung mit dem Aussatz geschlagen worden, so wird es auch der Laie nicht ungestraft thun, wenn er Gott verachtet, gegen seine Priester raset, ihre Ehre selbst an sich reißt und Christum nicht nachahmet, welcher nicht sich selbst3 verherrlicht hat, daß er Hoherpriester werde, sondern auf das Wort des Vaters watete: „Der Herr hat geschworen und es wird ihn nicht gereuen: Du bist der Priester ewiglich nach der Ordnung Melchisedechs.“4 Wenn also Christus sich nicht selbst ohne den Vater verherrlichte, wie kann ein Mensch sich zum Priesterthum erheben, ohne daß er vom Höheren mit dieser Würde belehnt worden, und Verrichtungen ausüben, die nur den Priestern zustehen? Oder sind nicht die Korachiten, obwohl sie vom Stamme Levi waren, vom Feuer verschlungen worden,5 als sie gegen Moses und Aaron sich auflehnten und um das, was sie nicht anging, S. 70 stritten? Sind nicht Dathan und Abiron lebendig in die Holle verstoßen worden? Und ein Stab grünte, schlug den Wahnsinn Vieler nieder und zeigte zugleich den Hohenpriester, welchen Gott erwählt hatte. So müßt auch ihr, o Brüder, euere Opfer und Gaben dem Bischof als Hohenpriester darbringen, entweder selbst oder durch die Diakonen. Aber nicht nur das, sondern auch die Erstlinge und die Zehnten und die freiwilligen Gaben traget zu ihm, denn er kennt die Hilfsbedürftigen und wird Jedem geben nach Bedarf, damit nicht der Eine zweimal oder öfter an demselben Tage oder in derselben Woche empfange, ein Anderer aber nicht ein einziges Mal; denn die Gerechtigkeit fordert es, daß man dem wahrhaft Dürftigen eher beispringe als Denen, welche es nur scheinbar sind.
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Constitutions of the Holy Apostles
XXVII. That It is a Horrible Thing for a Man to Thrust Himself into Any Sacerdotal Office, as Did Corah and His Company, Saul and Uzziah.
As, therefore, it was not lawful for one of another tribe, that was not a Levite, to offer anything, or to approach the altar without the priest, so also do you do nothing without the bishop;1 for if any one does anything without the bishop, he does it to no purpose. For it will not be esteemed as of any avail to him. For as Saul, when he had offered without Samuel, was told, "It will not avail for thee;"2 so every person among the laity, doing anything without the priest, labours in vain. And as Uzziah the king,3 who was not a priest, and yet would exercise the functions of the priests, was smitten with leprosy for his transgression; so every lay person shall not be unpunished who despises God, and is so mad as to affront His priests, and unjustly to snatch that honour to himself: not imitating Christ, "who glorified not Himself to be made an high priest;"4 but waited till He heard from His Father, "The Lord sware, and will not repent, Thou art a priest for ever, after the order of Melchizedek."5 If, therefore, Christ did not glorify Himself without the Father, how dare any man thrust himself into the priesthood who has not received that dignity from his superior, and do such things which it is lawful only for the priests to do? Were not the followers of Corah, even though they were of the tribe of Levi, consumed with fire, because they rose up against Moses and Aaron, and meddled with such things as did not belong to them? And Dathan and Abiram went down quick into hell; and the rod that budded put a stop to the readiness of the multitude, and demonstrated who was the high priest ordained by God.6 You ought therefore, brethren, to bring your sacrifices and your oblations to the bishop, as to your high priest, either by yourselves or by the deacons; and do you bring not those only, but also your first-fruits, and your tithes, and your free-will offerings to him. For he knows who they are that are in affliction, and gives to every one as is convenient, that so one may not receive alms twice or oftener the same day, or the same week, while another has nothing at all. For it is reasonable rather to supply the wants of those who really are in distress, than of those who only appear to be so.