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Œuvres Règlement ecclésiastique Constitutiones Apostolorum

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Apostolische Konstitutionen und Kanones

41. Über das Verfahren gegen Büßer und Sünder.

Wenn Jemand nach seiner Bekehrung Früchte der Buße zeigt, dann lasse ihn auch zum Gebete zu, wie den verlorenen S. 82 Sohn, der, nachdem er durch Ausschweifungen das väterliche Vermögen verschwendet, die Schweine hütete und seinen Hunger mit ihren Träbern stillen wollte, aber von Niemanden sie erhielt.1 Als er reumüthig zum Vater zurückgekehrt war, sprach er: „Ich habe gesündigt gegen den Himmel und gegen dich und bin nicht mehr werth, dein Sohn zu heissen.„2 Da nahm der liebende Vater ihn mit Freuden auf, ließ ihm das beste Kleid anziehen, gab ihm Ring und Schuhe, schlachtete ein gemästetes Kalb und hielt ein Freudenmahl mit Musik und Tanz. So handle auch du, o Bischof! Aber gleichwie du den Heiden, im Bade gereinigt, nach der Verordnung aufgenommen, so führe auch den Sünder, nachdem er sich durch Buße gereiniget und Alle für ihn gebetet, in die alte Weide zurück. Die Handauflegung wird bei ihm die Stelle der Taufe vertreten, denn durch die Auflegung unserer Hände wurde den Gläubigen der hl. Geist mitgetheilt. Und wenn Einer, der bis jetzt von der Sünde sich rein bewahrt, wegen Aufnahme dieses Büßers dich tadeln sollte, so sprich zu ihm:3 „Du bist allzeit bei mir, und all' das Meine ist dein. Ein Festmahl aber muß man halten und sich freuen, weil Dieser, dein Bruder, todt war und wieder lebt, weil er verloren war und nun wieder gefunden ist.“

Daß Gott den Büßern nicht nur verzeiht, sondern sie auch in die frühere Würde wieder einsetzt, dafür gibt genügendes Zeugniß der fromme David, welcher nach der Sünde gegen Urias zu Gott betete und sprach: „Gib meinem Gehör Freude und Wonne, so werden frohlocken die gedemüthigten Gebeine. Wende ab dein Angesicht von meinen Sünden, und alle meine Missethaten tilge. Ein reines Herz erschaff in mir, o Gott, und den rechten Geist erneuere in meinem Innern. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und deinen heiligen Geist nimm nicht von mir. Gib mir wieder die Freude deines Heils; und mit dem S. 83 fürstlichen Geiste befestige mich.„4 So heile auch du wie ein mitleidiger Arzt alle Sünder, indem du heilsame, zur Rettung dienliche Mittel in Anwendung bringst. Begnüge dich nicht mit Schneiden und Brennen und Anwendung trocken machender und scharfer Heilmittel, sondern gebrauche auch Verbandzeug und Charpie, gib wohlthuende zuheilende Arzeneien und erquicke mit tröstenden Worten. Wenn aber die Wunde tief ist, so pflege sie mit einem heilsamen Pflaster, damit sie sich fülle und dem Gesunden gleich sich auswachse. Wenn sie aber eitert, dann reinige sie mit Streupulver d. i. mit einer Strafrede: wenn sie aber überfleischig wird, so sollst du sie mit scharfer Salbe (Collyrion) gleich machen durch Androhung des Gerichts; wenn sie aber um sich fressend wird, sollst du sie mit glühendem Eisen brennen und das eiternde Geschwür ausschneiden, durch Fasten verstopfen. Hast du Dieses gethan und gefunden, daß vom Fuß bis zum Kopf kein Pflaster aufzulegen ist, weder Öl noch Bandage, sondern das Geschwür sich ausdehnt und jeglicher Heilung zuvorkommt, wie der Krebs jegliches Glied durch Fäulniß zu Grunde richtet: dann schneide mit vieler Umsicht und nach gepflogener Berathung mit andern erfahrenen Ärzten das faule Glied ab, damit nicht der ganze Leib der Kirche verdorben werde. Nicht voreilig also sei zum Schneiden bereit und nicht allso gleich greife nach der zähnigen Säge, sondern zuerst brauche das Messer und entferne die Abscesse, damit die innen liegende Ulsache der Krankheit entfernt werde und der Leib gegen Schmerzen geschützt bleibe. Wenn du aber einen Unbußfertigen antriffst, dann schneide mit Trauer und Schmerz ihn als Unheilbaren ab; denn die Schrift sagt: „Thuet hinweg das Böse aus euerer Mitte.“5 „Lehret die Söhne Israels, daß sie meiden die Unreinigleit.„6 „Es sei kein Unterschied der Person: wie den Großen sollet ihr S. 84 den Geringen hören, und keines Menschen Person ansehen, denn es ist Gottes Gericht.“7


  1. Luk. 15. 11. ↩

  2. Luk. 15, 21. ↩

  3. Luk. 15, 31. ↩

  4. Ps. 50. 10—15. ↩

  5. Deuter. 17, 7. ↩

  6. Lev. 15, 31. ↩

  7. Deuter. 1, 17. ↩

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Constitutions of the Holy Apostles

XLI. After What Manner We Ought to Receive a Penitent; How We Ought to Deal with Offenders, and When They are to Be Cut Off from the Church.

But if any one returns, and shows forth the fruit of repentance, then do ye receive him to prayer, as the lost son, the prodigal, who had consumed his father's substance with harlots, who fed swine, and desired to be fed with husks, and could not obtain it. This son, when he repented, and returned to his father, and said, "I have sinned against Heaven, and before thee, and am no more worthy to be called thy son;"1 the father, full of affection to his child, received him with music, and restored him his old robe, and ring, and shoes, and slew the fatted calf, and made merry with his friends. Do thou therefore, O bishop, act in the same manner. And as thou receivest an heathen after thou hast instructed and baptized him, so do thou let all join in prayers for this man, and restore him by imposition of hands to his ancient place among the flock, as one purified by repentance; and that imposition of hands shall be to him instead of baptism: for by the laying on of our hands the Holy Ghost was given to believers. And in case some one of those brethren who had stood immoveable accuse thee, because thou art reconciled to him, say to him: "Thou art always with me, and all that I have is thine. It was meet to make merry and be glad: for this thy brother was dead, and is alive again; he was lost, and is found." For that God does not only receive the penitent, but restores them to their former dignity, holy David is a sufficient witness, who, after his sin in the matter of Uriah, prayed to God, and said: "Restore unto me the joy of Thy salvation, and uphold me with Thy free Spirit."2 And again: "Turn Thy face from my sins, and blot out all mine offences. Create in me a clean heart, O God, and renew a right spirit in my inward parts. Cast me not away from Thy presence, and take not Thy Holy Spirit from me." Do thou therefore, as a compassionate physician, heal all that have sinned, making use of saving methods of cure; not only cutting and searing, or using corrosives, but binding up, and putting in tents, and using gentle healing medicines, and sprinkling comfortable words. If it be an hollow wound, or great gash, nourish it with a suitable plaister, that it may be filled up, and become even with the rest of the whole flesh. If it be foul, cleanse it with corrosive powder, that is, with the words of reproof. If it have proud flesh, eat it down with a sharp plaister--the threats of judgment. If it spreads further, sear it, and cut off the putrid flesh, mortifying him with fastings. But if, after all that thou hast done, thou perceivest that from the feet to the head there is no room for a fomentation, or oil, or bandage, but that the malady spreads and prevents all cure, as a gangrene which corrupts the entire member; then, with a great deal of consideration, and the advice of other skilful physicians, cut off the putrefied member, that the whole body of the Church be not corrupted. Be not therefore ready and hasty to cut off, nor do thou easily have recourse to the saw, with its many teeth; but first use a lancet to lay open the wound, that the inward cause whence the pain is derived being drawn out, may keep the body free from pain. But if thou seest any one past repentance, and he is become insensible, then cut off the incurable from the Church with sorrow and lamentation. For: "Take out from among yourselves that wicked person."3 And: "Ye shall make the children of Israel to fear."4 And again: "Thou shalt not accept the persons of the rich in judgment."5 And: "Thou shalt not pity a poor man in his cause: for the judgment is the Lord's."6


  1. Luke xv. 21. ↩

  2. Ps. li. ↩

  3. Deut. xvii. 7. ↩

  4. Lev. xv. 31. ↩

  5. Deut. i. 17; Lev. xix. 15. ↩

  6. Ex. xxiii. 3. ↩

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Constitutions of the Holy Apostles

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