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Apostolische Konstitutionen und Kanones
57. Von den Verrichtungen des Klerus und der Laien beim Gottesdienste.
Du aber, o Bischof, sollst sein heilig, tadellos, nicht streitsüchtig, nicht zornig, nicht unfreundlich, sondern erbauend, bekehrend, belehrend, standhaft, sanftmüthig, mild, langmüthig, ermahnend und tröstend wie ein Mann Gottes. Wenn du aber die Gläubigen in der Kirche Gottes um dich versammeln willst, so sei wie der Steuermann eines großen Schiffes; sorge, daß die Versammlungen in aller Ordnung geschehen, indem du den Diakonen gleich Matrosen befiehlst, daß sie den Brüdern gleich Einsteigenden mit aller Sorgfalt und mit Anstand den Platz anweisen. Was vorerst das Haus der Versammlung betrifft, so sei es länglich und S. 100 schaue gegen Morgen, und auf beiden Seiten habe es gegen Osten Pastophorien, so daß es einem Schiff gleicht. In der Mitte soll der Thron des Bischofs stehen — zu seinen beiden Seiten sitze die Priesterschaft; die Diakonen sollen stehen, leicht gekleidet, denn sie gleichen den Matrosen und den Ruderknechten. Sie haben dafür zu sorgen, daß das Volk in den übrigen Räumen sich ruhig und mit Anstand versammle und Platz nehme; die Frauen sollen getrennt sitzen und Stillschweigen beobachten. Der Lektor lese nun von einem erhöhten Orte in der Mitte der Kirche die Schriften des Moses und Josue, die Bücher der Richter und Könige, die Bücher Paralipomenon und was über die Rückkehr des Volkes in der Schrift enthalten ist, dazu die Bücher Job's und Salomon's, auch die sechzehn Propheten. Darauf folge der Psalmengesang, und nun soll die Apostelgeschichte und die Briefe unseres Mitarbeiters Paulus gelesen werden, welche er unter Eingebung des hl. Geistes an die Kirche gerichtet hat. Ein Diakon oder Priester lese dann die Evangelien, welche ich, Matthäus, und Johannes euch übergeben, und welche die Gehilfen des Paulus, Lukas und Markus, euch überliefert haben. Bei Lesung des Evangeliums sollen alle Priester und Diakonen und das ganze Volk in tiefem Stillschweigen selbes stehend anhören, denn es steht geschrieben: „Höre, Israel, die Gebote, die ich dich lehre;”1 und wiederum: „Du bleib hier bei mir, so will ich dir alle meine Gebote sagen, die du lehren sollst.”2 Dann halte jeder Priester einzeln eine Ermahnung an das Volk, und endlich folgt die Anrede des Bischofs, welcher der Kapitän des Schiffes ist. Die Ostiarier sollen am Eingang der Männer stehen und sie beaufsichtigen, und die Diakonissinen bei den Frauen. Wenn Jemand nicht an seinem Platze sitzend betroffen wird, so soll er vom Diakon, der die Dienste eines Untersteuermannes versieht, getadelt und an seinen bestimmten Platz gewiesen S. 101 werden, denn nicht nur einem Schiffe, sondern auch einer Hürde soll die Kirche gleichen. Denn gleichwie die Hirten jegliches der Thiere, ich meine Ziegen und Schafe, nach Geschlecht und Alter stellen und jedes derselben das gleiche zum gleichen lauft: so auch in der Kirche. Die Jüngern sollen eigens sitzen, wenn Platz vorhanden ist; wenn aber nicht, so sollen sie aufrecht stehen; die Ältern aber sollen nach der Ordnung sitzen; die Kinder, welche stehen, sollen ihre Väter und Mutter zu sich nehmen; die jüngeren Frauen sollen wiederum eigens stehen, wenn Platz ist, wenn aber nicht, so sollen sie hinter den Frauen stehen; den verheiratheten Frauen, welche Kinder haben, soll ein eigener Platz angewiesen sein; die Jungfrauen, Wittwen und Matronen sollen ganz vorne stehen oder sitzen. Der Diakon soll dafür sorgen, daß jede Person beim Eintritt schnell ihren Platz einnehme und nicht am Eingang niedersitze. Dergleichen soll der Diakon Aufsicht halten über das Volk, damit Niemand schwätze, schlafe oder lache oder unruhige Bewegungen mache. Denn in der Kirche muß man mit Anstand, Nüchternheit und Achtsamkeit verweilen und nur auf das Wort des Herrn hören. Darauf sollen Alle sich erheben und gegen Sonnenaufgang schauen und, nachdem die Katechumenen und Büßenden die Versammlung verlassen haben, ein Gebet zu Gott verrichten, der da herrschet über die Himmel der Himmel, gegen Aufgang,3 und hiebei sich erinnern der anfänglichen Weide des gegen Morgen gelegenen Paradieses, aus welchem der Mensch, weil er Gottes Gebot verachtet und dem Rathe der Schlange geglaubt, verstoßen worden ist. Nach dem Gebete haben die einen der Diakonen am Altare mit Ehrfurcht zu dienen, die Andern die Aufsicht beim Volke zu halten. Der assistirende Diakon ermahnet das Volk zur Ablegung aller Feindschaft und allen Hasses, und hierauf geben sich die Männer unter einander und die Frauen unter einander den Friedenskuß. S. 102 Thue dieß Niemand mit Verstellung und Heuchelei, ähnlich dem Judas, welcher durch einen Kuß seinen Herrn verrathen hat! Dann betet der Diakon für die gesammte Kirche, für die ganze Welt, für zeitlichen Wohlstand, für die Priester und Vorgesetzten, das kirchliche Oberhaupt, den König und den Frieden für Alle; der Oberpriester segnet darauf das Volk und betet für dasselbe, wie auch Moses den Priestern befohlen hat, das Volk mit folgenden Worten zu segnen: „Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr zeige dir sein Angesicht und sei dir gnädig; der Herr wende zu dir sein Angesicht und gebe dir Frieden!”4Es soll also auch der Bischof bitten und sprechen: „Hilf, Herr, deinem Volke, und segne dein Erbe,5das du dir erworben und besitzest durch das kostbare Blut deines Gesalbten,”6 und das du genannt hast „königliches Priesterthum und heiliges Volk.”7 Hierauf vollziehe man die hl. Opferhandlung, indeß alles Volk steht und still betet. Nach vollendetem Opfer genieße jeglicher Stand für sich den Leibe und das kostbare Blut des Herrn, und zwar in Ordnung mit Furcht und Frömmigkeit, da man ja dem Leib des Königs nahet. Die Frauen sollen, wie es für das weibliche Geschlecht sich geziemt, verschleierten Hauptes hinzutreten. Die Thüren sollen bewacht werden, damit kein Ungläubiger und kein Ungetaufter eintrete.
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Constitutions of the Holy Apostles
LVII. An Exact Description of a Church and the Clergy, and What Things in Particular Every One is to Do in the Solemn Assemblies of the Clergy and Laity For Religious Worship.
But be thou, O bishop, holy, unblameable, no striker, not soon angry, not cruel; but a builder up, a converter, apt to teach, forbearing of evil, of a gentle mind, meek, long-suffering, ready to exhort, ready to comfort, as a man of God.
When thou callest an assembly of the Church as one that is the commander of a great ship, appoint the assemblies to be made with all possible skill, charging the deacons as mariners to prepare places for the brethren as for passengers, with all due care and decency. And first, let the building be long, with its head to the east, with its vestries on both sides at the east end, and so it will be like a ship. In the middle let the bishop's throne be placed, and on each side of him let the presbytery sit down; and let the deacons stand near at hand, in close and small girt garments, for they are like the mariners and managers of the ship: with regard to these, let the laity sit on the other side, with all quietness and good order. And let the women sit by themselves, they also keeping silence. In the middle, let the reader stand upon some high place: let him read the books of Moses, of Joshua the son of Nun, of the Judges, and of the Kings and of the Chronicles, and those written after the return from the captivity; and besides these, the books of Job and of Solomon, and of the sixteen prophets. But when there have been two lessons severally read, let some other person sing the hymns of David, and let the people join at the conclusions of the verses. Afterwards let our Acts be read, and the Epistles of Paul our fellow-worker, which he sent to the churches under the conduct of the Holy Spirit; and afterwards let a deacon or a presbyter read the Gospels, both those which I Matthew and John have delivered to you, and those which the fellow-workers of Paul received and left to you, Luke and Mark. And while the Gospel is read, let all the presbyters and deacons, and all the people, stand up in great silence; for it is written: "Be silent, and hear, O Israel."1 And again: "But do thou stand there, and hear."2 In the next place, let the presbyters one by one, not all together, exhort the people, and the bishop in the last place, as being the commander. Let the porters stand at the entries of the men, and observe them. Let the deaconesses also stand at those of the women, like shipmen. For the same description and pattern was both in the tabernacle of the testimony and in the temple of God.3 But if any one be found sitting out of his place, let him be rebuked by the deacon, as a manager of the foreship, and be removed into the place proper for him; for the Church is not only like a ship, but also like a sheepfold. For as the shepherds place all the brute creatures distinctly, I mean goats and sheep, according to their kind and age, and still every one runs together, like to his like; so is it to be in the Church. Let the young persons sit by themselves, if there be a place for them; if not, let them stand upright. But let those that are already stricken in years sit in order. For the children which stand, let their fathers and mothers take them to them. Let the younger women also sit by themselves, if there be a place for them; but if there be not, let them stand behind the women. Let those women which are married, and have children, be placed by themselves; but let the virgins, and the widows, and the elder women, stand or sit before all the rest; and let the deacon be the disposer of the places, that every one of those that comes in may go to his proper place, and may not sit at the entrance. In like manner, let the deacon oversee the people, that nobody may whisper, nor slumber, nor laugh, nor nod; for all ought in the church to stand wisely, and soberly, and attentively, having their attention fixed upon the word of the Lord. After this, let all rise up with one consent, and looking towards the east, after the catechumens and penitents are gone out, pray to God eastward, who ascended up to the heaven of heavens to the east; remembering also the ancient situation of paradise in the east, from whence the first man, when he had yielded to the persuasion of the serpent, and disobeyed the command of God, was expelled. As to the deacons, after the prayer is over, let some of them attend upon the oblation of the Eucharist, ministering to the Lord's body with fear. Let others of them watch the multitude, and keep them silent. But let that deacon who is at the high priest's hand say to the people, Let no one have any quarrel against another; let no one come in hypocrisy. Then let the men give the men, and the women give the women, the Lord's kiss. But let no one do it with deceit, as Judas betrayed the Lord with a kiss. After this let the deacon pray for the whole Church, for the whole world, and the several parts of it, and the fruits of it; for the priests and the rulers, for the high priest and the king, and the peace of the universe. After this let the high priest pray for peace upon the people, and bless them, as Moses commanded the priests to bless the people, in these words: "The Lord bless thee, and keep thee: the Lord make His face to shine upon thee,4 and give thee peace."5 Let the bishop pray for the people, and say: "Save Thy people, O Lord, and bless Thine inheritance, which Thou hast obtained with the precious blood of Thy Christ, and hast called a royal priesthood, and an holy nation."6 After this let the sacrifice follow, the people standing, and praying silently; and when the oblation has been made, let every rank by itself partake of the Lord's body and precious blood in order, and approach with reverence and holy fear, as to the body of their king. Let the women approach with their heads covered, as is becoming the order of women; but let the door be watched, lest any unbeliever, or one not yet initiated, come in.7
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Deut. xxvii. 9. ↩
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Deut. v. 31. ↩
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Deut. xxiii. 1. "And in the temple of God" is omitted in one V. ms. ↩
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One V. ms. inserts, "and pity thee: the Lord lift His countenance upon thee." ↩
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Num. vi. 24, etc. ↩
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Ps. xxviii. 9; Acts xx. 28; 1 Pet. i. 19, ii. 9. ↩
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[Note all this as bearing upon the ceremonial of the Latin Mass, which reverses these primitive precepts in divers points.] ↩