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Apostolische Konstitutionen und Kanones
60. Hierin sollen uns die Juden und Heiden mit ihrem eitlen Gottesdienste nicht beschämen.
Ist der kein Feind Gottes, welcher Tag und Nacht auf irdische Dinge sinnt und die ewigen vernachlässiget? welcher Bäder und irdische Speisen sich jeden Tag im Überfluß verschafft, für ewig dauernde Genüsse aber keine Sorge trägt? Wird der Herr nicht auch jetzt zu einem Solchen sagen: „Die Heiden sind gerechtfertiget, mehr als ihr„? wie er auch gegen Jerusalem den Tadel aussprach: „Gerechtfertigt ist Sodoma durch dich.“1 Die Heiden eilen täglich am frühesten Morgen zu den Bildern ihrer Götter, um sie durch Gebet und Opfer zu verehren, beten zu ihnen vor jedem Werke und sind in Begehung ihrer Feste nicht nachlässig, sondern sehr eifrig; nicht nur aus der Nähe, sondern auch von weiter Ferne her kommen sie in ihren Theatern, wie in einer Synagoge alle zusammen. In gleicher Weise ruhen auch die Juden nach sechs Tagen und kommen am siebenten Tage in ihrer Synagoge zulammen; sie halten regelmäßig ihren Ruhetag und ihre Versammlungen, obgleich für sie wegen ihres Unglaubens das Wort „Juden„ ein leeres Wort ist. Denn „Jude“ ist gleichbedeutend mit „Bekenntniß„; sie aber, die den Mord Jesu verbrecherischer Weise verübten, glauben nicht an Gott, um durch Sinnesänderung ihr Heil zu finden. Wenn nun die, welche keinen Erlöser haben, bei ihren eitlen Gottesdiensten häufiger erscheinen, was wirst du Gott dem Herrn antworten, der du seine Kirche nicht besuchest und nicht einmal die Heiden nachahmest, sondern durch deine Nachlässigkeit leichtsinnig wirst, oder ein Apostat oder Übelthäter? Diesen sagt der Herr: „Weil ihr die Völker übertroffen, die um euch her sind, und in meinen Geboten nicht gewandelt, so will ich mitten unter dir Gericht halten.“2 „Die Abtrünnige, Israel, ist gerecht im Vergleiche mit der Sünderin S. 106 Juda.„3 „Gehet hin zu den Inseln Cethims und sehet; sendet hin nach Cedar und gebet wohl Acht und sehet, ob dergleichen schon geschehen; ob ein Volk seine Götter vertauscht habe, die doch wahrlich keine Götter sind! Aber mein Volk hat seine Herrlichkeit mit einem Abgotte vertauscht.“4 Wie wird sich also Jemand rechtfertigen, der die Kirche Gottes flieht oder vernachlässiget?
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Constitutions of the Holy Apostles
LX. The Vain Zeal Which the Heathens and Jews Show in Frequenting Their Temples and Synagogues is a Proper Example and Motive to Excite Christians to Frequent the Church.
And how can he be other than an adversary to God, who takes pains about temporary things night and day, but takes no care of things eternal? who takes care of washings and temporary food every day, but does not take care of those that endure for ever? How can such a one even now avoid hearing that word of the Lord, "The Gentiles are justified more than you?"1 as He says, by way of reproach, to Jerusalem, "Sodom is justified rather than thou." For if the Gentiles every day, when they arise from sleep, run to their idols to worship them, and before all their work and all their labours do first of all pray to them, and in their feasts and in their solemnities do not keep away, but attend upon them; and not only those upon the place, but those living far distant do the same; and in their public shows all come together, as into a synagogue: in the same manner those which are vainly called Jews, when they have worked six days, on the seventh day rest, and come together into their synagogue, never leaving nor neglecting either rest from labour or assembling together, while yet they are deprived of the efficacy of the word in their unbelief, nay, and of the force of that name Judah, by which they call themselves,--for Judah is interpreted Confession,--but these do not confess to God (having unjustly occasioned the suffering on the cross), so as to be saved on their repentance;--if, therefore, those who are not saved frequently assemble together for such purposes as do not profit them, what apology wilt thou make to the Lord God who forsakest His Church, not imitating so much as the heathen, but by such thy absence growest slothful, or turnest apostate, or actest wickedness? To whom the Lord says by Jeremiah: "Ye have not kept my ordinances; nay, ye have not walked according to the ordinances of the heathen, and you have in a manner exceeded them."2 And again: "Israel has justified his soul more than treacherous Judah."3 And afterwards: "Will the Gentiles change their gods which are not gods?4 Wherefore pass over to the isles of Chittim, and behold, and send to Kedar, and observe diligently whether such things have been done. For those nations have not changed their ordinances; but," says He, "my people has changed its glory for that which will not profit."5 How, therefore, will any one make his apology who has despised or absented himself from the church of God?