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Apostolische Konstitutionen und Kanones
7. Kennzeichen der falschen Wittwen.
In die Herzen solcher Wittwen hat der Herr keinen Zutritt; sie sitzen nicht in ihrem Hause, um mit dem Herrn zu reden, sondern sie laufen umher, auf Gewinn sinnend, unnützes Zeug schwätzend und den Eingebungen des bösen Feindes Folge leistend. Solche Wittwen stehen mit dem Opferaltare Christi nicht in Verbindung. Denn es gibt einige Wittwen, welche nur nach Gewinn streben, und von diesen sind die einen unverschämt im Betteln und unersättlich im Empfangen und haben schon Vielen die Lust zum Geben genommen; denn statt daß sie in weiser Mäßigung mit der kirchlichen Unterstützung sich begnügen, belagern sie die Häuser der Reichen, verschaffen sich Geld zur Genüge, leihen es zu hohen Zinsen aus und sorgen nur für den Mammon; ihr Gott ist der Geldbeutel. Essen und Trinken ziehen sie jeder Tugend vor und sagen: „Lasset uns essen und trinken, denn morgen müssen wir doch sterben!„1 Die irdischen Güter und Genüsse, an denen ihr Herz hängt, halten sie für beständig dauernd, nicht für schnell vorübergehend. Denn im Geldsammeln geübt, ziehen sie den Mammondienst dem Gottesdienste vor, d. h. sie dienen dem Gewinne. Bei Gott kann eine solche Wittwe nicht wohlgefällig sein noch seiner Verehrung zugethan, noch kann sie beständig mit Gott beschäftigt sein, denn ihr Sinn und Wille ist auf Geldgewinn gerichtet. „Wo ihr Schatz, da ist auch ihr Herz.“2 Sie denkt hin und her, welche Gänge sie machen muß, um Etwas zu gewinnen, sie denkt an eine Freundin, die ihrer vergessen zu haben scheint, und welche sie jetzt wieder ansprechen will. Die Solchem nachdenkt, obliegt nicht mehr dem Gebete, sondern knechtender Sorge. Deßwegen würde sie, wenn sie etwa für Jemanden beten wollte, nicht erhört werden, denn nicht von ganzem Herzen trägt sie dem Herrn die Bitte vor, sondern getheil- S. 118 ten Sinnes. Eine Wittwe hingegen, die ihre Gedanken auf Gott richten will, bleibt zu Hause, denkt an Das, was des Herrn ist, und bringt Tag und Nacht unermüdet ihr Gebet Gott dem Herrn dar. Ähnlich der weisen und sittsamen Judith, welche Tag und Nacht für Israel zu Gott betete, wird die wahre Wittwe unablässig für die Kirche zu Gott beten, und der Herr wird sie erhören; denn nur an ihm hängt ihr Herz, sie verlangt nicht nach irdischen Gütern, ist genügsam, ihr Auge ist arglos und ihr Ohr rein und die Hände unbefleckt und ihre Füße behende; ihren Mund verunreinigt sie nicht durch Gefräßigkeit und Klatschsucht, sondern sie redet nur, was sich ziemt, und nimmt das zum Lebensunterhalte Nothwendige. Bei solcher Ehrbarkeit und Eingezogenheit wird sie Gott wohlgefallen, und wenn sie um Etwas bittet, so wird ihr die Gabe zuvorkommen, denn bei Isaias steht geschrieben: „Dann wirst du rufen und der Herr antworten; du wirst schreien und er sagen: Siehe, da bin ich!„3 Die wahre Wittwe soll nicht geldgierig, nicht hochmüthig, nicht gewinnsüchtig, nicht unersättlich, nicht leckerhaft sein, sondern mäßig, mild, ruhig, fromm, ehrbar, gerne zu Hause verweilen, Psalmen singen, beten, lesen, wachen, fasten, Gott immerdar preisen in Gesängen und Hymnen, Wolle spinnend wird sie lieber Anderen geben, als selbst um Etwas betteln, eingedenk der im Evangelium vom Herrn gelobten Wittwe, welche im Tempel zwei kleine Münzen in den Opferkasten warf, d. i. den vierten Theil des As, und bezüglich welcher der allwissende Herr und Heiland sprach: „Wahrlich sag' ich euch, diese arme Wittwe hat mehr in den Opferkasten geworfen als Alle, die hineingeworfen haben.“4 Es sollen also die Wittwen ehrbar sein, gehorsam gegen die Bischöfe und Priester und Diakonen, selbst auch gegen die Diakonissinen, ehrerbietig, schüchtern, furchtsam, nicht nach ihrem Gutdünken ein ungebundenes Leben führen und in Nichts dem Willen des Diakon entgegen handeln. z. B. S. 119 wenn sie bei Jemanden zum Essen oder Trinken eingeladen oder von Jemandem Etwas annehmen sollen. Thut sie etwas Solches ohne Geheiß, dann soll sie mit Fasten gestraft oder als frech ausgeschlossen werden.
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Constitutions of the Holy Apostles
VII. What are the Characters of Widows Falsely So Called.
In the same manner, therefore, the ears of the hearts of such widows as these are stopped, that they will not sit within in their cottages to speak to the Lord, but will run about with the design of getting, and by their foolish prattling fulfil the desires of the adversary. Such widows, therefore, are not affixed to the altar of Christ: for there are some widows which esteem gain their business; and since they ask without shame, and receive without being satisfied, render the generality more backward in giving. For when they ought to be content with their subsistence from the Church, as having moderate desires, on the contrary, they run from one of their neighbours' houses1 to another, and disturb them, heaping up to themselves plenty of money, and lend at bitter usury, and are only solicitous about mammon, whose bag is their god; who prefer eating and drinking before all virtue, saying, "Let us eat and drink, for to-morrow we die;"2 who esteem these things as if they were durable and not perishing things. For she that uses herself to nothing but talking of money, worships mammon instead of God,--that is, is a servant to gain, but cannot be pleasing to God, nor resigned to His worship; not being able to intercede with Him continuously on account that her mind and disposition run after money: for "where the treasure is, there will the heart be also."3 For she is thinking in her mind whither she may go to receive, or that a certain woman her friend has forgot her, and she has somewhat to say to her. She that thinks of such things as these will no longer attend to her prayers, but to that thought which offers itself; so that though sometimes she would pray for anybody, she will not be heard, because she does not offer her petition to the Lord with her whole heart, but with a divided mind. But she that will attend to God will sit within, and mind the things of the Lord day and night, offering her sincere petition with a mouth ready to utter the same without ceasing. As therefore Judith, most famous for her wisdom, and of a good report for her modesty, "prayed to God night and day for Israel;"4 so also the widow who is like to her will offer her intercession without ceasing for the Church to God. And He will hear her, because her mind is fixed on this thing alone, and is not disposed to be either insatiable, or covetous, or expensive; when her eye is pure, and her hearing clean, and her hands undefiled, and her feet quiet, and her mouth prepared for neither gluttony nor trifling, but speaking the things that are fit, and partaking of only such things as are necessary for her maintenance. So, being grave, and giving no disturbance, she will be pleasing to God; and as soon as she asks anything, the gift will come to her: as He says, "While thou art speaking, I will say, Behold, I am here."5 Let such a one also be free from the love of money, free from arrogance, not given to filthy lucre, not insatiable, not gluttonous, but continent, meek, giving nobody disturbance, pious, modest, sitting at home, singing, and praying, and reading, and watching, and fasting; speaking to God continually in songs and hymns. And let her take wool, and rather assist others than herself want from them; being mindful of that widow who is honoured in the Gospel with the Lord's testimony, who, coming into the temple, "cast into the treasury two mites, which make a farthing. And Christ our Lord and Master, and Searcher of hearts, saw her, and said, Verily I say unto you, that this widow hath cast into the treasury more than they all: for all they have cast in of their abundance, but this woman of her penury hath cast in all the living that she had."6
The widows therefore ought to be grave, obedient to their bishops, and their presbyters, and their deacons, and besides these to the deaconesses, with piety, reverence, and fear; not usurping authority, nor desiring to do anything beyond the constitution without the consent of the deacon: as, suppose, the going to any one to eat or drink with him, or to receive anything from anybody. But if without direction she does any one of these things, let her be punished with fasting, or else let her be separated on account of her rashness.