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Lobrede auf Origenes (BKV)
3.
Nach meiner Anschauung ist es etwas Entsetzliches um die Undankbarkeit, etwas Entsetzliches, und das im vollsten Sinne des Wortes; denn Wohltaten zu empfangen ohne sich zu bestreben sie, wenn es auch auf andere Weise nicht möglich sein sollte, wenigstens durch Dankesbezeigungen in Worten zu erwidern, das verrät einen Menschen, der entweder ganz ohne Verstand und ohne Sinn für Wohltaten oder ohne Gedächtnis ist. Wer von Anfang an Sinn und S. 220 Verständnis hat für das Gute, das er erfährt, der ist, wenn er die Erinnerung daran nicht auch für die Folgezeit bewahrt und nicht irgendwie dem Sprecher des Guten auch seinen Dank erzeigt, stumpfsinnig, undankbar und gewissenlos und versündigt sich in unverzeihlicher Weise, mag er nun hoch oder nieder gestellt sein — im ersten Fall, wenn er hochgestellt und gebildet ist, weil er nicht mit aller Dankbarkeit und Ehrerbietigkeit die großen Wohltaten, die er erfährt, im Munde führt, in letzterem Fall, wenn er niedrig gestellt und unbedeutend ist, weil er nicht aus allen Kräften Lob und Anerkennung ausspricht gegen den, der nicht bloß den Hohen, sondern auch den Niedrigen seine Wohltaten spendet. Höher Gestellte und geistig Begabtere haben natürlich in Anbetracht ihres größeren Vermögens und ihres großen Reichtums die unabweisbare Pflicht ihren Wohltätern nach Kräften größere und ehrenvollere Anerkennung zu zollen; aber auch den niedrig Gestellten und in beschränkten Verhältnissen Lebenden steht es nicht gut an, teilnahmslos oder nachlässig zu sein oder den Mut sinken zu lassen, weil sie nach ihrer Ansicht nichts Würdiges oder Vollkommenes zu leisten vermögen, sondern wie arme Leute von dankbarer Gesinnung sollen sie nicht die Leistungsfähigkeit dessen, den sie ehren wollen, sondern ihre eigene als Maßstab zugrunde legen und mit den ihnen zu Gebot stehenden Kräften ihre Ehrenbezeigungen erweisen, die dem Geehrten vielleicht wohlgefällig und angenehm und in seinen Augen nicht minder wertvoll sein werden wie eine Menge von größeren Auszeichnungen, vorausgesetzt, daß sie dieselben mit etwas größerer Bereitwilligkeit und ganz ergebener Gesinnung darbringen. So wird in der heiligen Schrift erzählt1, daß einmal eine unbedeutende arme Frau gleichzeitig mit reichen und vermöglichen Leuten, die von ihrem Reichtum große und kostbare Geschenke opferten, für sich allein nur eine unbedeutende und ganz geringe Gabe beisteuerte, obwohl sie ihre ganze Barschaft war, und darum das Zeugnis erhielt, daß sie am meisten gegeben habe. Denn nicht nach der Größe der Gabe, die S. 221 ja etwas Äußerliches war, sondern mehr nach den Gesinnungen und Absichten, die dabei zutage traten, bemaß, wie ich glaube, die hl. Schrift ihren Wert und ihre Vortrefflichkeit. Darum ziemt es sich auch für mich durchaus nicht, daß ich aus Furcht, mein Dank möchte den Wohltaten nicht entsprechen, Zurückhaltung beobachte, nein gerade im Gegenteil, es ist in der Ordnung, daß ich es wage und den Versuch mache, wenn auch nicht in ebenbürtiger Weise, so doch wenigstens nach dem Maße meines Könnens meine Ehrenbezeigungen als eine Art Gegenleistung darzubringen; wenn auch meine Rede etwa nicht den Grad der Vollkommenheit erreicht, wird sie doch wenigstens teilweise einen guten Erfolg haben, indem sie dem vollendeten Vorwurf der Undankbarkeit entgeht. Denn es wäre wirklich unedel ganz und gar zu schweigen unter dem verlockenden Vorwand, daß man nichts Würdiges sagen könne, während der Versuch einer Gegenleistung immer etwas Edles bleibt, auch wenn die Kräfte des Dankenden dem betreffenden Verdienste nicht gewachsen sind. Wenn ich also auch nicht imstande bin zu sprechen, wie es das Verdienst erfordert, so werde ich doch nicht schweigen; ja wenn ich alles geleistet habe, was in meinen Kräften steht, dann will ich mich dessen sogar noch rühmen.
Meine heutige Rede soll also eine Dankrede sein. Daß sie sich (unmittelbar) an Gott, den Herrn der Welt, richtet, möchte ich zwar nicht sagen. Und doch geht von ihm alles Gute aus, das wir haben, und bei ihm müßte ich auch mit meinen Kundgebungen des Dankes, des Jubels und des Lobes den Anfang machen. Indes selbst angenommen, ich wollte mich ganz, nicht aber in meinem gegenwärtigen Zustand der Unheiligkeit und Sündhaftigkeit, vermischt und vermengt mit fluchwürdiger und unheiliger Bosheit, sondern frei davon im Zustande möglichst hoher Reinheit, herrlichen Glanzes und vollkommener Lauterkeit und ohne alle Beimischung von Unvollkommenheit, ich wiederhole, selbst angenommen, ich wollte mich ganz frei davon wie ein neugeborenes Kind als Opfer darbieten, auch dann könnte ich von meiner Seite keine Gabe darbringen, die würdig genug wäre dem Lenker und S. 222 Urheber des Weltalls Ehre und Dank zu bezeigen; dieses nach Gebühr zu preisen vermöchte weder jemals ein einzelner für sich noch auch alle Menschen zusammen, auch wenn alles, was rein ist, sich vereinigen, aus sich hinaustreten oder vielmehr in einem Geist versammelt und in einem Anlaufe zusammenstimmend sich an ihn wenden wollte. Denn was auch immer von seinen Werken jemand aufs beste und erschöpfendste ergründen und, wenn es je möglich wäre, in würdiger Weise über ihn aussprechen könnte, er würde gerade um dieser Fähigkeit willen, deren er von niemand anderem gewürdigt worden wäre, sondern die er wieder von ihm empfangen hätte, nicht daran denken können darüber hinaus von irgend einer Seite etwas Größeres sich zu verschaffen und als Beweis seiner Dankbarkeit darzubringen.
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Luk. 21, 1—4. Mark. 12, 41—44. ↩
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The Oration and Panegyric Addressed to Origen
Argument III.--He is Stimulated to Speak of Him by the Longing of a Grateful Mind. To the Utmost of His Ability He Thinks He Ought to Thank Him. From God are the Beginnings of All Blessings; And to Him Adequate Thanks Cannot Be Returned.
Ingratitude appears to me to be a dire evil; a dire evil indeed, yea, the direst of evils. For when one has received some benefit, his failing to attempt to make any return by at least the oral expression of thanks, where aught else is beyond his power, marks him out either as an utterly irrational person, or as one devoid of the sense of obligations conferred, or as a man without any memory. And, again, though 1 one is possessed naturally and at once by the sense and the knowledge of benefits received, yet, unless he also carries the memory of these obligations to future days, and offers some evidence of gratitude to the author of the boons, such a person is a dull, and ungrateful, and impious fellow; and he commits an offence which can be excused neither in the case of the great nor in that of the small:--if we suppose the case of a great and high-minded man not bearing constantly on his lips his great benefits with all gratitude and honour, or that of a small and contemptible man not praising and lauding with all his might one who has been his benefactor, not simply in great services, but also in smaller. Upon the great, therefore, and those who excel in powers of mind, it is incumbent, as out of their greater abundance and larger wealth, to render greater and worthier praise, according to their capacity, to their benefactors. But the humble also, and those in narrow circumstances, it beseems neither to neglect those who do them service, nor to take their services carelessly, nor to flag in heart as if they could offer nothing worthy or perfect; but as poor indeed, and yet as of good feeling, and as measuring not the capacity of him whom they honour, but only their own, they ought to pay him honour according to the present measure of their power,--a tribute which will probably be grateful and pleasant to him who is honoured, and in no less consideration with him than it would have been had it been some great and splendid offering, if it is only presented with decided earnestness, and with a sincere mind. Thus is it laid down in the sacred writings, 2 that a certain poor and lowly woman, who was with the rich and powerful that were contributing largely and richly out of their wealth, alone and by herself cast in a small, yea, the very smallest offering, which was, however, all the while her whole substance, and received the testimony of having presented the largest oblation. For, as I judge, the sacred word has not set up the large outward quantity of the substance given, but rather the mind and disposition of the giver, as the standard by which the worth and the magnificence of the offering are to be measured. Wherefore it is not meet even for us by any means to shrink from this duty, through the fear that our thanksgivings be not adequate to our obligations; but, on the contrary, we ought to venture and attempt everything, so as to offer thanksgivings, if not adequate, at least such as we have it in our power to exhibit, as in due return. And would that our discourse, even though it comes short of the perfect measure, might at least reach the mark in some degree, and be saved from all appearance of ingratitude! For a persistent silence, maintained under the plausible cover of an inability to say anything worthy of the subject, is a vain and evil thing; but it is the mark of a good disposition always to make the attempt at a suitable return, even although the power of the person who offers the grateful acknowledgment be inferior to the desert of the subject. For my part, even although I am unable to speak as the matter merits, I shall not keep silence; but when I have done all that I possibly can, then I may congratulate myself. Be this, then, the method of my eucharistic discourse. To God, indeed, the God of the universe, I shall not think of speaking in such terms: yet is it from Him that all the beginnings of our blessings come; and with Him consequently is it that the beginning of our thanksgivings, or praises, or laudations, ought to be made. But, in truth, not even though I were to devote myself wholly to that duty, and that, too, not as I now am--to wit, profane and impure, and mixed up with and stained by every unhallowed 3 and polluting evil--but sincere and as pure as pure may be, and most genuine, and most unsophisticated, and uncontaminated by anything vile;--not even, I say, though I were thus to devote myself wholly, and with all the purity of the newly born, to this task, should I produce of myself any suitable gift in the way of honour and acknowledgment to the Ruler and Originator of all things, whom neither men separately and individually, nor yet all men in concert, acting with one spirit and one concordant impulse, as though all that is pure were made to meet in one, and all that is diverse from that were turned also to that service, could ever celebrate in a manner worthy of Him. For, in whatsoever measure any man is able to form right and adequate conceptions of His works, and (if such a thing were possible) to speak worthily regarding Him, then, so far as that very capacity is concerned,--a capacity with which he has not been gifted by any other one, but which he has received from Him alone, he cannot possibly find any greater matter of thanksgiving than what is implied in its possession.