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Works Gregory Thaumaturgus (213-270) In Origenem oratio panegyrica

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Lobrede auf Origenes (BKV)

6.

Mit dem ersten Tag aber, an dem er uns bei sich aufgenommen hatte — es war dies in Wahrheit mein erster und, wenn ich so sagen darf, mein ehrenvollster Tag, als für mich zum erstenmal die Sonne der Wahrheit aufzugehen begann — gab er sich zunächst alle erdenkliche Mühe uns an sich zu fesseln, während wir in ähnlicher Weise wie wilde Tiere, Fische oder Vögel, die in Schlingen oder Netze geraten sind, zu entschlüpfen und zu entrinnen S. 230 suchten und mit dem Gedanken umgingen von ihm weg nach Berytus oder in unsere Heimat zu entweichen. Dabei bewegte er sich in allen Tonarten und zog, wie man im Sprichwort sagt, an allen Stricken und setzte alle seine Kräfte in Bewegung. Er pries die Liebe zur Weisheit und ihre Liebhaber mit großen, reichlichen und zutreffenden Lobeserhebungen. Nur die, sagte er, führten in Wahrheit ein Leben, wie es vernünftigen Wesen gebührt, die bemüht seien rechtschaffen zu leben und vor allem eine Erkenntnis erlangten von ihrer eigenen Natur und im Anschluß daran von dem wahrhaft Guten, das der Mensch anstreben, und von dem wahrhaft Bösen, das er fliehen soll. Dann geißelte er die Unwissenheit und alle, die in Unwissenheit leben. Es gibt aber deren viele, die, blind am Geiste wie das liebe Vieh, nicht einmal wissen, was sie sind, die herumgehen, wie wenn sie keine Vernunft hätten und überhaupt weder wissen noch wissen wollen, worin denn eigentlich das Wesen des Guten und des Bösen besteht, die nach Reichtum und Ruhm, nach Ehrenbezeigungen vonseiten des Volkes und körperlichem Wohlbefinden trachten und schmachten, wie wenn darin das Gute bestünde, die diese Dinge hoch, ja über alles schätzen, und von den Fertigkeiten nur die, die zu diesen Gütern verhelfen können, sowie von den Berufsarten nur jene, die dazu eine Aussicht eröffnen, den Kriegerstand, den Richterstand und das Studium der Rechte. Dies seien, so betonte er mit besonderem Nachdruck und großer Geschicklichkeit, die Beweggründe, die uns leiteten, wenn wir unsere Vernunft vernachlässigten, die doch, wie er sagte, am meisten in uns zur Herrschaft berufen sei. Ich könnte jetzt nicht sagen, wie viele Aussprüche dieser Art aus seinem Munde kamen um uns zum Studium der Weisheit zu bewegen, nicht bloß an einem einzigen Tage, sondern an mehreren Tagen der ersten Zeit, in der ich ihn aufsuchte. Ich fühlte mich von seiner Rede wie von einem Pfeil getroffen und zwar gleich vom Beginn dieses Lebensabschnittes an; denn sie war gewissermaßen eine Mischung von süßer Anmut, überzeugender Beredsamkeit und zwingender Kraft. Aber immer noch wand und drehte ich mich (wenn man so sagen darf) und sann S. 231 hin und her. Und ich bestand auf dem Studium der Weisheit, war aber noch nicht ganz dafür gewonnen und doch konnte ich merkwürdigerweise nicht wieder davon abstehen, sondern fühlte mich fort und fort durch seine Worte wie mit höherem Zwange zu ihm hingezogen. Er erklärte es nämlich für ganz unmöglich den Herrn der Welt auch nur richtig zu verehren, — und das ist doch eine Auszeichnung und ein Vorzug, den unter allen lebenden Wesen auf der Welt nur der Mensch besitzt, und davon ist natürlich gar niemand ausgeschlossen, ob er unterrichtet ist oder nicht, außer er hat durch etwaige Geistesstörung den Gebrauch seines Denkvermögens ganz und gar verloren, — also selbst die Gottesverehrung erklärte er mit Recht immer wieder und wieder für ganz unmöglich, wenn man sich nicht mit der Weisheit befaßt habe. So häufte er eine Menge von derartigen Beweggründen aufeinander, bis er mich, wie in einem Zauber befangen, durch seine Künste ohne die geringste Regung des Widerstandes an das Ziel gebracht und — ich weiß nicht, wie — durch seine Vorstellungen, ich möchte sagen, mit göttlicher Kraft neben sich festgebannt hatte. Denn er verwundete mich auch noch mit einem Stachel, dessen man sich nicht leicht erwehren kann, der scharf ist und sehr geeignet zum Ziele zu führen, nämlich mit dem Stachel der Freundschaft, gewandten Benehmens und edler Gesinnung, die sich mir schon durch den Ton seiner Stimme in der Anrede und Unterhaltung als eine wohlwollende zu erkennen gab. Nicht schlechthin durch Vorstellung von Gründen suchte er mich zu überwältigen, sondern mit seiner gewandten, menschenfreundlichen und ganz edlen Gesinnung suchte er mich dem Untergang zu entreißen und mir an den Gütern der Weisheit Anteil zu verschaffen, sowie auch ganz besonders an den übrigen Gaben, welche die Gottheit mehr als den meisten oder vielleicht auch mehr als allen jetzt lebenden Menschen ihm allein verliehen hat. Ich meine den Lehrmeister der Gottesfurcht, das heilbringende Wort, das sich vielen nähert und alle unterwirft, mit denen es in Berührung kommt, — denn gar nichts vermag ihm zu widerstehen, da ihm die Herrschaft gehört über alles in der Gegenwart wie in S. 232 der Zukunft — das sich aber verbirgt und von den meisten nicht nur nicht mit Leichtigkeit, sondern auch nicht mit Schwierigkeit so erkannt wird, daß sie, darüber befragt, eine klare Auskunft geben könnten. Wie ein Funke, der mitten in mein Herz gefahren, entbrannte und entflammte meine Liebe gegen das heilige, gegen das liebenswürdigste Wort selbst, das alle mit seiner unausprechlichen 1 Schönheit aufs unwiderstehlichste an sich zieht, und zugleich meine Liebe gegen diesen Mann, den Freund und Herold des Wortes. Durch diese Liebe aufs tiefste verwundet ließ ich mich überreden alle Beschäftigungen und Kenntnisse, die mir, wie es schien, zugestanden wären, von den andern ganz abgesehen sogar das Studium meiner herrlichen Gesetze beiseite zu lassen, ferner meine Heimat und meine Verwandten, sowohl jene, die in meiner Umgebung waren als auch die, um derentwillen ich auf die Reise gegangen war. Nur eines war mir lieb und teuer, das Studium der Weisheit und mein Führer zu ihr, dieser himmlische Mann. Und die Seele Jonathans verband sich mit [der Seele des] David2. Dies habe ich später in der heiligen Schrift gelesen, empfunden aber habe ich es schon zuvor nicht weniger deutlich als es ausgesprochen ist und es ist doch ganz klar und bestimmt ausgesprochen. Es wurden nämlich nicht schlechthin Jonathan und David miteinander verbunden, sondern gerade das Wichtigste, ihre Seele, also das, was selbst dann, wenn das Sinnenfällige und Sichtbare am Menschen sich trennt, durch kein Mittel gezwungen werden kann sich gleichfalls zu trennen, ohne seine Zustimmung wenigstens auf keinen Fall. Die Seele ist nämlich etwas Freies und läßt sich in keiner Weise einschließen, auch wenn man sie in einem Käfig eingesperrt halten wollte. Denn sie ist so geartet, daß sie zunächst überall dort ist, wo der Verstand verweilt. Und wenn du auch glaubst, sie sei im Käfig, so wird sie erst nachträglich durch S. 233 deine Einbildungskraft dahin versetzt; denn sie ist um dessentwillen durchaus nicht verhindert dort zu sein, wo sie eben sein will. Um so mehr kann sie durchaus nur dort sein und muß natürlich dort für anwesend gehalten werden, wo sich der Schauplatz und das Ziel ihrer höchst eigenen und besonderen Tätigkeit befindet. Hat also nicht der heilige Schriftsteller das, was in mir vorging, ganz klar mit dem kürzesten Ausdrucke veranschaulicht, wenn er sagt, daß Jonathans Seele verbunden wurde mit der Seele Davids? Eine solche Verbindung wider ihren Willen zu zerreißen wird, wie gesagt, in keiner Weise gelingen, freiwillig aber wird nicht leicht eine Zustimmung dazu erfolgen. Denn nicht der schwächere Teil, der dem Wechsel zugänglich und leichter geneigt ist seine Entschlüsse zu ändern, darf, glaube ich, sich herausnehmen diese heiligen Bande der Freundschaft zu lösen, da es auch nicht von ihm allein abhing sie am Anfang zu knüpfen. Dies steht vielmehr dem geistig Überlegenen zu, der standhaft und nicht leicht zum Wanken zu bringen ist und von dem es hauptsächlich abhing die Bande und diese heilige Verknüpfung zuwege zu bringen. Es wurde ja auch nach dem göttlichen Wort nicht so fast Davids Seele mit Jonathans Seele verbunden, sondern im Gegenteil heißt es, daß die Seele des Schwächeren erfaßt und mit der Seele Davids verbunden wurde. Denn nicht das Stärkere, das sich selbst genügt, möchte sich gern verbunden sehen mit dem Schwächeren, das unter ihm steht, sondern das Schwächere, welches der Hilfe von seiten des Besseren bedarf, sollte sich mit dem Stärkeren verbinden und von ihm abhängig sein, damit das eine, in sich selbst verharrend, keinen Schaden nehme durch seine Gemeinschaft mit dem Schwächeren, das in sich Ungeordnete aber, mit dem Besseren verbunden und wohl zusammengefügt, keinen Schaden anrichte, sondern durch den Zwang der Fesseln, die es an das Bessere ketten, unterwürfig gemacht werde. Darum stand die Herstellung jener Bande dem Überlegenen zu und nicht dem Schwächeren. Sich die Bande anlegen zu lassen ist dagegen Sache des Geringeren und zwar so, daß es ihm gar nicht mehr freisteht sich von ihnen S. 234 loszumachen. Mit solchen zwingenden Fesseln hält mich dieser David gleichsam fest zusammengeschnürt, nicht nur gegenwärtig, sondern schon von jener Zeit an, und wenn ich auch wollte, ich könnte mich nicht von seinen Fesseln losmachen. Ja wenn ich sogar in ein anderes Land gehen wollte, wird er meine Seele nicht loslassen, die er im Sinne der heiligen Schrift so fest an sich gebunden hält.


  1. [„unausprechlich“ ist im Original mit einem „s“ geschrieben] ↩

  2. 1. Kön. 18, 1. ↩

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The Oration and Panegyric Addressed to Origen

Argument VI.--The Arts by Which Origen Studies to Keep Gregory and His Brother Athenodorus with Him, Although It Was Almost Against Their Will; And the Love by Which Both are Taken Captive. Of Philosophy, the Foundation of Piety, with the View of Giving Himself Therefore Wholly to that Study, Gregory is Willing to Give Up Fatherland, Parents, the Pursuit of Law, and Every Other Discipline. Of the Soul as the Free Principle. The Nobler Part Does Not Desire to Be United with the Inferior, But the Inferior with the Nobler.

And from the very first day of his receiving us (which day was, in truth, the first day to me, and the most precious of all days, if I may so speak, since then for the first time the true Sun began to rise upon me), while we, like some wild creatures of the fields, or like fish, or some sort of birds that had fallen into the toils or nets, and were endeavouring to slip out again and escape, were bent on leaving him, and making off for Berytus 1 or our native country, he studied by all means to associate us closely with him, contriving all kinds of arguments, and putting every rope in motion (as the proverb goes), and bringing all his powers to bear on that object. With that intent he lauded the lovers of philosophy with large laudations and many noble utterances, declaring that those only live a life truly worthy of reasonable creatures who aim at living an upright life and who seek to know first of all themselves, what manner of persons they are, and then the things that are truly good, which man ought to strive after, and then the things that are really evil, from which man ought to flee. And then he reprehended ignorance and all the ignorant: and there are many such, who, like brute cattle, 2 are blind in mind, and have no understanding even of what they are, and are as far astray as though they were wholly void of reason, and neither know themselves what is good and what is evil, nor care at all to learn it from others, but toil feverishly in quest of wealth, and glory, and such honours as belong to the crowd, and bodily comforts, and go distraught about things like these, as if they were the real good. And as though such objects were worth much, yea, worth all else, they prize the things themselves, and the arts by which they can acquire them, and the different lines of life which give scope for their attainment,--the military profession, to wit, and the juridical, and the study of the laws. And with earnest and sagacious words he told us that these are the objects that enervate us, when we despise that reason which ought to be the true master within us. 3 I cannot recount at present all the addresses of this kind which he delivered to us, with the view of persuading us to take up the pursuit of philosophy. Nor was it only for a single day that he thus dealt with us, but for many days and, in fact, as often as we were in the habit of going to him at the outset; and we were pierced by his argumentation as with an arrow from the very first occasion of our hearing him 4 (for he was possessed of a rare combination of a certain sweet grace and persuasiveness, along with a strange power of constraint), though we still wavered and debated the matter undecidedly with ourselves, holding so far by the pursuit of philosophy, without however being brought thoroughly over to it, while somehow or other we found ourselves quite unable to withdraw from it conclusively, and thus were always drawn towards him by the power of his reasonings, as by the force of some superior necessity. For he asserted further that there could be no genuine piety towards the Lord of all in the man who despised this gift of philosophy,--a gift which man alone of all the creatures of the earth has been deemed honourable and worthy enough to possess, and one which every man whatsoever, be he wise or be he ignorant, reasonably embraces, who has not utterly lost the power of thought by some mad distraction of mind. He asserted, then, as I have said, that it was not possible (to speak correctly) for any one to be truly pious who did not philosophize. And thus he continued to do with us, until, by pouring in upon us many such argumentations, one after the other, he at last carried us fairly off somehow or other by a kind of divine power, like people with his reasonings, and established us (in the practice of philosophy), and set us down without the power of movement, as it were, beside himself by his arts. Moreover, the stimulus of friendship was also brought to bear upon us,--a stimulus, indeed, not easily withstood, but keen and most effective,--the argument of a kind and affectionate disposition, which showed itself benignantly in his words when he spoke to us and associated with us. For he did not aim merely at getting round us by any kind of reasoning; but his desire was, with a benignant, and affectionate, and most benevolent mind, to save us, and make us partakers in the blessings that flow from philosophy, and most especially also in those other gifts which the Deity has bestowed on him above most men, or, as we may perhaps say, above all men of our own time. I mean the power that teaches us piety, the word of salvation, that comes to many, and subdues to itself all whom it visits: for there is nothing that shall resist it, inasmuch as it is and shall be itself the king of all; although as yet it is hidden, and is not recognised, whether with ease or with difficulty, by the common crowd, in such wise that, when interrogated respecting it, they should be able to speak intelligently about it. And thus, like some spark lighting upon our inmost soul, love was kindled and burst into flame within us,--a love at once to the Holy Word, the most lovely object of all, who attracts all irresistibly toward Himself by His unutterable beauty, and to this man, His friend and advocate. And being most mightily smitten by this love, I was persuaded to give up all those objects or pursuits which seem to us befitting, and among others even my boasted jurisprudence,--yea, my very fatherland and friends, both those who were present with me then, and those from whom I had parted. And in my estimation there arose but one object dear and worth desire,--to wit, philosophy, and that master of philosophy, this inspired man. "And the soul of Jonathan was knit with David." 5 This word, indeed, I did not read till afterwards in the sacred Scriptures; but I felt it before that time, not less clearly than it is written: for, in truth, it reached me then by the clearest of all revelations. For it was not simply Jonathan that was knit with David; but those things were knit together which are the ruling powers in man--their souls,--those objects which, even though all the things which are apparent and ostensible in man are severed, cannot by any skill be forced to a severance when they themselves are unwilling. For the soul is free, and cannot be coerced by any means, not even though one should confine it and keep guard over it in some secret prison-house. For wherever the intelligence is, there it is also of its own nature and by the first reason. And if it seems to you to be in a kind of prison-house, it is represented as there to you by a sort of second reason. But for all that, it is by no means precluded from subsisting anywhere according to its own determination; nay, rather it is both able to be, and is reasonably believed to be, there alone and altogether, wheresoever and in connection with what things soever those actions which are proper only to it are in operation. Wherefore, what I experienced has been most clearly declared in this very short statement, that "the soul of Jonathan was knit with the soul of David;" objects which, as I said, cannot by any means be forced to a separation against their will, and which of their own inclination certainly will not readily choose it. Nor is it, in my opinion, in the inferior subject, who is changeful and very prone to vary in purpose, and in whom singly there has been no capacity of union at first, that the power of loosing the sacred bonds of this affection rests, but rather in the nobler one, who is constant and not readily shaken, and through whom it has been possible to tie these bonds and to fasten this sacred knot. Therefore it is not the soul of David that was knit by the divine word with the soul of Jonathan; but, on the contrary, the soul of the latter, who was the inferior, is said to be thus affected and knit with the soul of David. For the nobler object would not choose to be knit with one inferior, inasmuch as it is sufficient for itself; but the inferior object, as standing in need of the help which the nobler can give, ought properly to be knit with the nobler, and fitted dependently to it: so that this latter, retaining still its sufficiency in itself, might sustain no loss by its connection with the inferior; and that that which is of itself without order 6 being now united and fitted harmoniously with the nobler, might, without any detriment done, be perfectly subdued to the nobler by the constraints of such bonds. Wherefore, to apply the bonds is the part of the superior, and not of the inferior; but to be knit to the other is the part of the inferior, and this too in such a manner that it shall possess no power of loosing itself from these bonds. And by a similar constraint, then, did this David of ours once gird us to himself; and he holds us now, and has held us ever since that time, so that, even though we desired it, we could not loose ourselves from his bonds. And hence it follows that, even though we were to depart, he would not release this soul of mine, which, as the Holy Scripture puts it, he holds knit so closely with himself.


  1. [I think Lardner's inclination to credit Gregory with some claim to be an alumnus of Berytus, is very fairly sustained.] ↩

  2. thremmaton. ↩

  3. The text here is, tauth' haper hemas aneseie, malista legon kai mala technikos, tou kuriotatou, phesi, ton en hemin logou, amelesantas. ↩

  4. The text gives ek protes helikias, which Bengel takes to be an error for the absolute ek protes, to which emeras would be supplied. Casaubon and Rhodomanus read homilias for elikias. ↩

  5. 1 Sam. xviii. 1. ↩

  6. atakton. ↩

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