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Gastmahl oder Die Jungfräulichkeit (BKV)
I. Thaleia.
Thaleia.
Da also (so weiß ich es) nahm nunmehr auch sie folgendermaßen das Wort: Theophila, in Wort und Tat, glaube ich, bist du allen voran und stehst an Weisheit keinem nach. Denn gar niemand kann deiner Rede einen Vorwurf machen und wäre er mit Leib und Seele ein Nörgler und Kritiker. Doch so richtig alles gesagt ist, eines, du Wohledle, will mich verwirren und verlegen machen; ich denke, der Geistesliebling und Mann der Weisheit, den Paulus meine ich, hätte nicht mit so wenig Grund auf Christus und die Kirche des Erstgeborenen und des Weibes eng verbundene Gemeinschaft zurückgeführt, wenn nicht die Schrift höhere Gedanken bärge S. 301 als die unmittelbaren Worte und Tatsachen dies nahelegen; denn wenn man die Schrift so ganz bloß vom Vorbild der Vereinigung von Mann und Weib nehmen darf, warum hat denn dann der Apostel, wenn er dies erwähnte und uns, wie ich denke, auf den Weg des Geistes leiten will, eine Allegorie daraus gemacht und das Verhältnis Evas und Adams auf Christus und die Kirche bezogen?“1. Denn die Stelle in der Genesis heißt so: „Und es sprach Adam: Dies ist nun Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch. Männin wird sie genannt werden, weil sie von ihrem Manne genommen ist. Darum wird der Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen und es werden die zwei sein ein Fleisch“2. Der Apostel nun blickt auf diesen selben Abschnitt, will ihn aber nicht mehr wörtlich, wie gesagt, im greifbaren Sinn genommen wissen von der Verbindung des Weibes und des Mannes, wie du tust. Denn du hast aus dem Worte etwas allzu Sinnliches gemacht und ließest die Schrift nur reden von Empfängnissen und Geburten, und damit Gebein von Gebein genommen und ein neuer Mensch erzeugt werde, darum kommen nach dir die Wesen zusammen und erlangen üppige Fülle nach Art der Bäume zur Fruchtzeit. Jener hingegen hat die Stelle mehr vergeistigt und auf Christus bezogen und also verkündet: „Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst; denn noch keiner hat je sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt es und hegt es, wie es auch Christus mit der Kirche tut, weil wir Glieder sind an seinem Leibe. Dafür wird der Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen und es werden die zwei sein ein Fleisch. Dieses Geheimnis ist groß: ich sage das in Hinsicht auf Christus und die Kirche“3.
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The Banquet of the Ten Virgins
Chapter I.--Passages of Holy Scripture 1 Compared.
You seem to me, O Theophila, to excel all in action and in speech, and to be second to none in wisdom. For there is no one who will find fault with your discourse, however contentious and contradictory he may be. Yet, while everything else seems rightly spoken, one thing, my friend, distresses and troubles me, considering that that wise and most spiritual man--I mean Paul--would not vainly refer to Christ and the Church the union of the first man and woman, 2 if the Scripture meant nothing higher than what is conveyed by the mere words and the history; for if we are to take the Scripture as a bare representation wholly referring to the union of man and woman, for what reason should the apostle, calling these things to remembrance, and guiding us, as I opine, into the way of the Spirit, allegorize the history of Adam and Eve as having a reference to Christ and the Church? For the passage in Genesis reads thus: "And Adam said, This is now bone of my bones, and flesh of my flesh: she shall be called Woman, because she was taken out of man. Therefore shall a man leave his father and his mother, and shall cleave unto his wife: and they shall be one flesh." 3 But the apostle considering this passage, by no means, as I said, intends to take it according to its mere natural sense, as referring to the union of man and woman, as you do; for you, explaining the passage in too natural a sense, laid down that the Spirit is speaking only of conception and births; that the bone taken from the bones was made another man, and that living creatures coming together swell like trees at the time of conception. But he, more spiritually referring the passage to Christ, thus teaches: "He that loveth his wife loveth himself. For no man ever yet hated his own flesh, but nourisheth and cherisheth it, even as the Lord the Church: for we are members of His body, of His flesh, and of His bones. For this cause shall a man leave his father and mother, and shall be joined unto his wife, and they two shall be one flesh. This is a great mystery: but I speak concerning Christ and the Church." 4