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Das Buch über Christus und den Antichrist (BKV)
24. Fortsetzung. Meder, Perser, Griechen.
Nach der Löwin ferner sah er ein zweites, einem Bären ähnliches Thier; dieses waren die Perser. Denn nach den Babyloniern herrschten die Perser. Wenn er sagt: Drei Rippen in seinem Munde, so weiset er damit auf drei Völker, die Perser, Meder und Babylonier hin, darauf weiset auch hin, daß nach dem Golde das Silber in dem Bilde folgt. Darauf das dritte Thier, ein Parder, waren die Griechen. Denn nach den Persern herrschte der Macedonier Alexander, der den Darius stürzte und im Bilde das Erz bedeutet. Sagte er ferner: „vier Flügel des Vogels,“ S. 30 so zeigt er dadurch sehr deutlich an, wie das Reich Alexanders getheilt wurde. Sagte er aber „vier Köpfe“, so wies er hin auf die vier Könige, die aus jenem Reiche hervorgingen. Denn bei seinem Tode theilte Alexander sein Reich in vier Theile.1
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Hippolytus folgt hier einer nur selten vertretenen Ansicht. Historisch ist, daß Alexander weder über seinen Nachfolger noch über die Art der Regierung Etwas bestimmt hat. ↩
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Treatise on Christ and Antichrist
24.
Then, after the lioness, he sees a "second beast like a bear," and that denoted the Persians. For after the Babylonians, the Persians held the sovereign power. And in saying that there were "three ribs in the mouth of it," he pointed to three nations, viz., the Persians, and the Medes, and the Babylonians; which were also represented on the image by the silver after the gold. Then (there was) "the third beast, a leopard," which meant the Greeks. For after the Persians, Alexander of Macedon obtained the sovereign power on subverting Darius, as is also shown by the brass on the image. And in saying that it had "four wings of a fowl," he taught us most clearly how the kingdom of Alexander was partitioned. For in speaking of "four heads," he made mention of four kings, viz., those who arose out of that (kingdom). 1 For Alexander, when dying, partitioned out his kingdom into four divisions.
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See Curtius, x. 10. That Alexander himself divided his kingdom is asserted by Josephus Gorionides (iii.) and Cyril of Jerusalem (Catech., 4, De Sacra Scriptura) and others. ↩