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Gegen die Heiden (BKV)
33.
Daß aber die Seele auch unsterblich geschaffen ist, — auch um diese Lehre der Kirche muß man wissen, um die Beseitigung der Götzen zu begründen. Die diesbezügliche Erkenntnis ließe sich nun wohl zunächst und einfacher aus der Kenntnis des Leibes gewinnen und aus der Verschiedenheit von Leib und Seele. Denn wenn die Erörterung für ihre Verschiedenheit vom Leibe bereits den Beweis erbracht hat, der Leib aber von Natur sterblich ist, so muß die Seele unsterblich sein, soll sie anders sein als der Leib. Wenn sodann die Seele, wie bewiesen, den Leib bewegt und selber nicht von anderen Dingen bewegt wird, so folgt daraus, daß die Seele, die sich selbst die Bewegung gibt, auch nach der Ablegung des Leibes zu seiner Bestattung in die Erde sich selbst wieder die Bewegung gibt. Nicht die Seele ist es, die stirbt, sondern der Leib — infolge seiner Loslösung von ihr. Wenn nun auch sie vom Leibe die Bewegung erhielte, so müßte sie selbst sterben, wenn der Beweger entweicht. Bewegt aber die Seele auch den Leib, so muß sie vorab sich selbst die Bewegung geben. Bewegt sie sich aber von selbst, dann muß sie auch nach dem Tode des Leibes fortleben. Die Bewegung der Seele ist ja nichts anderes als ihr Leben, so wie wir ja auch vom Leibe sagen, er lebe, wenn er in Bewegung ist, und dann seinen Tod konstatieren, wenn die Bewegung aufhört1. Indes kann man dies auch deutlich genug aus ihrer allgemeinen Wirksamkeit im Leibe wahrnehmen. Denn auch wenn sie sich im Leibe niedergelassen hat und an ihn gefesselt ist, so läßt sie sich doch nicht auf den Raum des Leibes einengen und abgrenzen. Vielmehr weiß sie, mag auch der Leib im Bette liegen und sich nicht regen, sondern wie im Tode ruhen, aus eigener Kraft zu wachen S. 580 und über die Natur des Leibes sich zu erheben, und gleichsam los vom Leibe und doch in ihm verbleibend denkt und betrachtet sie das Überirdische; ja oft tritt sie gar mit Heiligen und Engeln in Verbindung, die außerhalb der irdischen Körperwelt stehen, und sie schwingt sich zu ihnen empor im Vertrauen auf die Reinheit des Geistes. Wie, wird sie dann nicht noch weit mehr nach ihrer Trennung vom Leibe, wenn es Gott gefällt, der sie daran gebunden, die Unsterblichkeit in hellerem Lichte schauen? Denn, lebt sie schon in Verbindung mit dem Leibe ein Leben außerhalb des Körpers, so wird sie weit eher auch nach dem Tode des Leibes weiter leben und nicht aufhören zu leben — dank der Gnade Gottes, der sie so erschaffen durch seinen Logos, unseren Herrn Jesus Christus. Deshalb denkt und sinnt sie auch über Unsterbliches und Ewiges nach, da sie ja auch unsterblich ist. Wie der sterbliche Leib und seine Sinne Vergängliches wahrnehmen, so muß die Seele, die Unsterbliches betrachtet und erwägt, selbst unsterblich sein und immerfort leben. Denn die Begriffe und Gedanken von der Unsterblichkeit verlassen sie nie, sondern verbleiben in ihr gleichsam als Funke zum Unterpfand der Unsterblichkeit2. Deshalb hat sie auch die Gottesidee und wird ihr eigener Weg, indem sie nicht von außen, sondern in sich selbst die Kenntnis und den Begriff vom Logos Gottes schöpft3.
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Wenn hier in c. 33 als Beweis für die Unsterblichkeit der Seele ihre Selbstbewegung geltend gemacht wird, so ist der Schriftsteller bei Plato in die Schule gegangen. Man vgl. Phädrus c. 24 und de legibus X. ↩
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Athanasius will sagen: Wesen mit dem untilgbaren Gedanken und Bewußtsein einer Unsterblichkeit müssen auch wirklich selbst unsterblich sein. ↩
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Aus den Ausführungen des Ath. erhellt ganz klar, daß er unter der unserer Seele eigenen Gottesidee nicht eine fertige Gottesvorstellung versteht, sondern nur die von Natur uns innewohnende Anlage, Fähigkeit und Neigung zur Gotteserkenntnis. ↩
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Against the Heathen
§33. The soul immortal. Proved by (1) its being distinct from the body, (2) its being the source of motion, (3) its power to go beyond the body in imagination and thought.
But that the soul is made immortal is a further point in the Church’s teaching which you must know, to show how the idols are to be overthrown. But we shall more directly arrive at a knowledge of this from what we know of the body, and from the difference between the body and the soul. For if our argument has proved it to be distinct from the body, while the body is by nature mortal, it follows that the soul is immortal, because it is not like the body. 2. And again, if as we have shewn, the soul moves the body and is not moved by other things, it follows that the movement of the soul is spontaneous, and that this spontaneous movement goes on after the body is laid aside in the earth. If then the soul were moved by the body, it would follow that the severance of its motor would involve its death. But if the soul moves the body also, it follows all the more that it moves itself. But if moved by itself 1, it follows that it outlives the body. 3. For the movement of the soul is the same thing as its life, just as, of course, we call the body alive when it moves, and say that its death takes place when it ceases moving. But this can be made clearer once for all from the action of the soul in the body. For if even when united and coupled with the body it is not shut in or commensurate with the small dimensions of the body, but often 2, when the body lies in bed, not moving, but in death-like sleep, the soul keeps awake by virtue of its own power, and transcends the natural power of the body, and as though travelling away from the body while remaining in it, imagines and beholds things above the earth, and often even holds converse with the saints and angels who are above earthly and bodily existence, and approaches them in the confidence of the purity of its intelligence; shall it not all the more, when separated from the body at the time appointed by God Who coupled them together, have its knowledge of immortality more clear? For if even when coupled with the body it lived a life outside the body, much more shall its life continue after the death of the body, P. 22 and live without ceasing by reason of God Who made it thus by His own Word, our Lord Jesus Christ. 4. For this is the reason why the soul thinks of and bears in mind things immortal and eternal, namely, because it is itself immortal. And just as, the body being mortal, its senses also have mortal things as their objects, so, since the soul contemplates and beholds immortal things, it follows that it is immortal and lives for ever. For ideas and thoughts about immortality never desert the soul, but abide in it, and are as it were the fuel in it which ensures its immortality. This then is why the soul has the capacity for beholding God, and is its own way thereto, receiving not from without but from herself the knowledge and apprehension of the Word of God.