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Œuvres Athanase d'Alexandrie (295-373) Contra Gentes

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Gegen die Heiden (BKV)

46.

S. 598 Hat also die göttliche Lehre nach Verwerfung des Atheismus der Heiden oder der Götzendiener geschwiegen und das Menschengeschlecht nur so ohne alle Kenntnis Gottes dahinleben lassen? Keineswegs! Vielmehr kommt sie unserer Vernunft zuvor und sagt: „Höre, Israel, der Herr, dein Gott, ist ein einziger Herr“1. Und wieder: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus allen deinen Kräften“2. Und wiederum: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten, ihm allein dienen und ihm anhangen“3. Die in allem und für alles tätige Vorsehung und Fürsorge des Logos bezeugt sich ja in der ganzen inspirierten Schrift, und so mögen die folgenden Stellen genügen zum Erweis der Glaubwürdigkeit unserer Behauptung, der die Gottesgelehrten die Worte reden: „Du hast die Erde gegründet, und sie bleibt: durch Deine Anordnung bleibt der Tag“4. Und wieder: „Lobsingt unserem Gott mit der Harfe; er deckt den Himmel mit Wolken und bereitet Regen der Erde; er läßt Gras wachsen auf den Bergen und Kräuter zum Dienste der Menschen und gibt dem Vieh seine Nahrung“5. Durch wen anders aber gibt er dies, als durch den, durch den alles erschaffen ist? Denn der, durch den alles erschaffen ist, sorgt natürlich auch für alles. Wer aber wäre das anders als der Logos Gottes, von dem es auch in einem anderen Psalme heißt: „Durch den Logos des Herrn sind die Himmel befestigt worden und durch den Hauch seines Mundes all ihr Heer“6. Daß alles in ihm und durch ihn entstanden, erzählt die Schrift, wenn sie uns bezeugt und sagt: „Er sprach, und sie wurden; er gebot, und sie wurden geschaffen“7. Dies bestätigt auch der in allweg so große Moses im Anfange seines Schöpfungsberichtes, wenn er zur Erklärung der zitierten Worte sagt: „Gott sprach: Laßt uns den Menschen machen nach unserem Bild und Gleichnis“8. Und auch, als der Vater die Erschaffung des Himmels und der S. 599 Erde und aller Dinge vornahm, sprach der Vater zu ihm: „Es werde der Himmel, und es soll das Wasser sich sammeln und das Trockene erscheinen; und die Erde bringe Kräuter und lebende Wesen hervor!“9. Damit könnte man nun auch die Juden widerlegen, die sich nicht genau an die Schrift halten. Denn mit wem, könnte man sie fragen, redete Gott, daß er sogar einen Befehl aussprach? Wenn er den Geschöpfen gebot und mit ihnen sprach, so war seine Rede überflüssig: sie waren ja noch nicht, sondern sollten erst werden. Niemand aber redet eine Sache an, die noch nicht ist, oder spricht in der Befehlsform etwas an, was noch nicht ist, aber entstehen soll. Wenn Gott hätte dem befehlen wollen, was entstehen sollte, so hätte er sagen müssen: Werde, Himmel! Werde, Erde! Komm hervor, Pflanze! Bilde dich, Mensch! Nun aber sprach er nicht so, sondern er befiehlt mit den Worten: „Laßt uns den Menschen machen“, und „das Kraut sprosse hervor!“10 Daraus folgt, daß Gott mit einem Dritten in der Nähe darüber redet. Es muß also jemand bei ihm gewesen sein, mit dem er redete und alles schuf. Wer anders wäre aber dies als sein Logos? Mit wem anders könnte denn Gott reden als mit seinem Logos? Oder wer war mit ihm, als er die ganze Kreatur schuf, wenn nicht seine Weisheit, die da sagt: „Als er den Himmel und die Erde machte, war ich bei ihm“?11 In der Bezeichnung Himmel und Erde begreift er alles Geschaffene im Himmel und auf Erden mitein. Da er als Weisheit bei ihm war und als Logos den Vater sah, schuf er das Weltall, gestaltete und ordnete es, und als die Kraft des Vaters gab er allen Dingen Kraft zur Existenz, wie auch der Heiland sagt: „Alles, was ich den Vater tun sehe, tue auf gleiche Weise auch ich“12. Ja, daß durch ihn und in ihm alles geworden, lehren auch seine heiligen Jünger13, wie auch, daß er als gute Geburt aus einem Guten und als wahrhaftiger Sohn Kraft, Weisheit und Logos des S. 600 Vaters ist, und zwar nicht dank einer Teilnahme oder einer Mitteilung von außen her, wie dies bei denen der Fall ist, die an ihm teilnehmen, durch ihn weise sind und in ihm mächtig und vernünftig werden, sondern so, daß er die Selbstweisheit, Selbstvernunft, die eigene Selbstkraft des Vaters, Selbstlicht, Selbstwahrheit, Selbstgerechtigkeit, Selbsttugend, Abriß, Abglanz und Bild (des Vaters) ist. Und um mich kurz zu fassen: Er ist die vollkommenste Frucht des Vaters, einziger Sohn und unveränderliches Abbild des Vaters.


  1. Deut. 6, 4. ↩

  2. Ebd. 5, 5. ↩

  3. Ebd. 5, 18. ↩

  4. Ps. 118, 91. ↩

  5. Ebd. 146, 7. ↩

  6. Ebd. 32, 6. ↩

  7. Ebd. 32, 9. ↩

  8. Gen. 1, 26. ↩

  9. Gen. 1, 6-11. ↩

  10. Ebd. 1, 26; 1, 11. ↩

  11. Sprichw. 8, 27. ↩

  12. Joh. 5, 19. ↩

  13. Vgl. Joh. 1, 3; Röm. 11, 36. ↩

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Against the Heathen

§46. Doctrine of Scripture on the subject of Part 3.

Has then the divine teaching, which abolished the godlessness of the heathen or the idols, passed over in silence, and left the race of mankind to go entirely unprovided with the knowledge of God? Not so: rather it anticipates their understanding when it says 1: “Hear, O Israel, the Lord thy God is one God;” and again, “Thou shalt love the Lord thy God with all thy heart and with all thy strength;” and again, “Thou shalt worship the Lord thy God, and Him only shalt thou serve, and shalt cleave to Him.” 2. But that the providence and ordering power of the Word also, over all and toward all, is attested by all inspired Scripture, this passage suffices to confirm our argument, where men who speak of God say 2: “Thou hast laid the foundation of the earth and it abideth. The day continueth according to Thine ordinance.” And again 3: “Sing to our God upon the harp, that covereth the heaven with clouds, that prepareth rain for the earth, that bringeth forth grass upon the mountains, and green herb for the service of man, and giveth food to the cattle.” 3. But by whom does He give it, save by Him through Whom all things were made? For the providence over all things belongs naturally to Him by Whom they were made; and who is this save the Word of God, concerning Whom in another psalm 4 he says: “By the Word of the Lord were the heavens made, and all the host of them by the Breath of His mouth.” For He tells us that all things were made in Him and through Him. 4. Wherefore He also persuades us and says 5, P. 29 “He spake and they were made, He commanded and they were created;” as the illustrious Moses also at the beginning of his account of Creation confirms what we say by his narrative 6, saying: and God said, “let us make man in our image and after our likeness:” for also when He was carrying out the creation of the heaven and earth and all things, the Father said to Him 7, “Let the heaven be made,” and “let the waters be gathered together and let the dry land appear,” and “let the earth bring forth herb” and “every green thing:” so that one must convict Jews also of not genuinely attending to the Scriptures. 5. For one might ask them to whom was God speaking, to use the imperative mood? If He were commanding and addressing the things He was creating, the utterance would be redundant, for they were not yet in being, but were about to be made; but no one speaks to what does not exist, nor addresses to what is not yet made a command to be made. For if God were giving a command to the things that were to be, He must have said, “Be made, heaven, and be made, earth, and come forth, green herb, and be created, O man.” But in fact He did not do so; but He gives the command thus: “Let us make man,” and “let the green herb come forth.” By which God is proved to be speaking about them to some one at hand: it follows then that some one was with Him to Whom He spoke when He made all things. 6. Who then could it be, save His Word? For to whom could God be said to speak, except His Word? Or who was with Him when He made all created Existence, except His Wisdom, which says 8: “When He was making the heaven and the earth I was present with Him?” But in the mention of heaven and earth, all created things in heaven and earth are included as well. 7. But being present with Him as His Wisdom and His Word, looking at the Father He fashioned the Universe, and organised it and gave it order; and, as He is the power of the Father, He gave all things strength to be, as the Saviour says 9: “What things soever I see the Father doing, I also do in like manner.” And His holy disciples teach that all things were made “through Him and unto Him;” 8. and, being the good Offspring of Him that is good, and true Son, He is the Father’s Power and Wisdom and Word, not being so by participation 10, nor as if these qualifies were imparted to Him from without, as they are to those who partake of Him and are made wise by Him, and receive power and reason in Him; but He is the very Wisdom, very Word, and very own Power of the Father, very Light, very Truth, very Righteousness, very Virtue, and in truth His express Image, and Brightness, and Resemblance. And to sum all up, He is the wholly perfect Fruit of the Father, and is alone the Son, and unchanging Image of the Father.


  1. Deut. vi. 4, 5, 13 .  ↩

  2. Ps. cxix. 90 .  ↩

  3. Ps. cxlvii. 7–9 .  ↩

  4. Ps. xxxiii. 6 .  ↩

  5. Ps. cxlviii. 5 .  ↩

  6. Gen. i. 20 .  ↩

  7. Gen. i. 6–11 .  ↩

  8. Prov. viii. 27 .  ↩

  9. Joh. v. 19 ; Col. i. 16 .  ↩

  10. μετοχή , cf.de Syn.48, 51, 53. This was held by Arians, but in common with Paul Samos. and many of the Monarchian heretics. The same principle in Orig. on Ps. 135 (Lomm. xiii. 134) οὐ κατὰ μετουσίαν ἀλλὰ κατ᾽ οὐσίαν θεός .  ↩

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Against the Heathen
Gegen die Heiden (BKV)
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Einleitung zu "Gegen die Heiden" und "Über die Menschwerdung"
Introduction to Against the Heathen

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