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Gegen die Heiden (BKV)
47.
Wo nun, ja wo gäbe es doch jemand, der die Größe des Vaters1 ausrechnen möchte, um auch die Kräfte dieses Logos aufzufinden? Wie er nämlich Logos und Weisheit des Vaters ist, so läßt er sich auch zu den Geschöpfen herab und wird zum Zweck einer Erkenntnis und Erfassung des Vaters die Heiligkeit selbst und das Leben selbst, Türe, Hirt, König, Licht und Vorsehung für alle Dinge. Da nun der Vater aus sich einen so guten und schöpferischen Sohn hat, so verbarg er ihn den Geschöpfen nicht, sondern er offenbart ihn gar täglich allen in dem Entstehen und Leben, das die Dinge ihm danken. In ihm und durch ihn gibt er sich auch selbst zu erkennen laut dem Worte des Heilandes: „Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir“2, wonach also notwendig der Logos im Erzeuger und der Erzeugte mit dem Vater ewig lebt. Wenngleich aber dem so ist, und außer ihm nichts existiert, vielmehr Himmel und Erde und alles, was darin ist, von ihm abhängt, so haben doch törichte Menschen die Erkenntnis und Verehrung desselben von sich gewiesen, das Nichtseiende über das Wirkliche gestellt und anstatt des wahrhaft seienden Gottes das Nichtseiende vergöttert und in ihrem törichten und gottlosen Beginnen die Schöpfung statt des Schöpfers angebetet3. Es ist dies gerade so, wie wenn einer die Werke mehr bewunderte als den Künstler und vor den Gebäuden in der Stadt betroffen dastünde, aber S. 601 deren Baumeister keines Blickes würdigte, oder wie wenn einer das Musikinstrument lobte, aber von dem nichts wissen wollte, der es fertigte und stimmte. Wie töricht und verblendet sind doch diese Leute! Wie wüßten sie denn sonst etwas von einem Gebäude oder Schiff oder einer Leier, wenn nicht der Schiffsbauer das Schiff gebaut, der Baumeister das Haus erstellt und der Musiker das Instrument gefertigt hätte? So gewiß ein solcher Logiker verrückt ist und seine Torheit über alle Grenzen geht, ebenso kommen auch die mir geistig krank vor, die Gott nicht erkennen und seinen Logos nicht verehren, den Heiland aller, unseren Herrn Jesum Christum, durch den der Vater alles anordnet, erhält und für alles sorgt. Wenn auch du ihm Glauben und Ehrfurcht zollst, dann freue dich, Freund Christi, und sei guter Hoffnung, daß die Frucht deines Glaubens an ihn und deiner Frömmigkeit die Unsterblichkeit und das Himmelreich ist, wenn nur die Seele eine Lebensordnung nach seinen Geboten einhält. Denn wie denen, die ein Leben nach seinem Willen führen, das ewige Leben als Siegeslohn winkt, so droht denen, die den entgegengesetzten und der Tugend abgekehrten Weg gehen, große Schande und ein unerbittliches Unheil am Tage des Gerichtes, weil sie den Weg der Wahrheit gekannt und doch wider ihr besseres Wissen gehandelt haben.
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Against the Heathen
§47. Necessity of a return to the Word if our corrupt nature is to be restored.
Who then, who can declare the Father by number, so as to discover the powers of His Word? For like as He is the Father’s Word and Wisdom, so too condescending to created things, He becomes, to impart the knowledge and apprehension of Him that begot Him, His very Brightness and very Life, and the Door, and the Shepherd, and the Way, and King and Governor, and Saviour over all, and Light, and Giver of Life, and Providence over all. Having then such a Son begotten of Himself, good, and Creator, the Father did not hide Him out of the sight of His creatures, but even day by day reveals Him to all by means of the organisation and life of all things, which is His work. 2. But in and through Him He reveals Himself also, as the Saviour says 1: “I in the Father and the Father in Me:” so that it follows that the Word is in Him that begat Him, and that He that is begotten lives eternally with the Father. But this being so, and nothing being outside Him, but both heaven and earth and all that in them is being dependent on Him, yet men in their folly have set aside the knowledge and service of Him, and honoured things that are not instead of things that are: and instead of the real and true God deified things that were not, “serving the creature rather than the Creator 2,” thus involving themselves in foolishness and impiety. 3. For it is just as if one were to admire the works more than the workman, and being awestruck at the public works in the city, were to make light of their builder, or as if one were to praise a musical instrument but to despise the man who made and tuned it. Foolish and sadly disabled in eyesight! For how else had they known the building, or ship, or lyre, had not the ship-builder made it, the architect built it, or the musician fashioned it? 4. As then he that reasons in such a way is mad, and beyond all madness, even so affected in mind, I think, are those who do not recognise God or worship His Word, our Lord Jesus Christ the Saviour of all, through Whom the Father orders, and P. 30 holds together all things, and exercises providence over the Universe; having faith and piety towards Whom, my Christ-loving friend, be of good cheer and of good hope, because immortality and the kingdom of heaven is the fruit of faith and devotion towards Him, if only the soul be adorned according to His laws. For just as for them who walk after His example, the prize is life everlasting, so for those who walk the opposite way, and not that of virtue, there is great shame, and peril without pardon in the day of judgment, because although they knew the way of truth their acts were contrary to their knowledge.