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Gegen die Heiden (BKV)
6.
Einige Heiden, die vom Wege abirrten und Christum nicht kannten, haben sich zwar dahin ausgesprochen, daß das Böse als Substanz und an und für sich S. 538 existiere1. Damit irrten sie im einen wie im anderen Falle: sei es, daß sie den Schöpfer nicht als den Urheber des Seienden gelten lassen — denn er wäre nicht Herr des Seienden, wenn ja, wie sie meinen, das Böse an sich Existenz und Wesenheit hätte —, oder daß sie andernfalls, wenn sie ihn Schöpfer aller Dinge sein lassen, ihn notwendig auch als Urheber des Bösen erklären, — denn zum Seienden gehörte nach ihnen auch das Böse. Dies ist aber doch wohl offenbar ungereimt und unmöglich. Denn das Böse kommt nicht vom Guten, ist nicht in ihm, noch durch dasselbe. Das Gute könnte doch nicht mehr gut sein, wenn es eine Mischnatur wäre oder Quelle von Bösem. Die Häretiker2 freilich, die von der kirchlichen Lehre abgefallen sind und im Glauben Schiffbruch gelitten haben, sie faseln ja auch von einer Substanz des Bösen und stellen sich außer dem wahren Vater Christi einen zweiten Gott vor, und zwar als ungewordenen Schöpfer des Bösen und Urheber der Bosheit wie als Gründer der Schöpfung. Doch diese sind leicht zu widerlegen sowohl aus den göttlichen Schriften wie auch aus der menschlichen Vernunft selbst3, laut der sie auch mit diesen Vorstellungen zu den Wahnwitzigen gehören. So sagt zur Bekräftigung der Worte Mosis unser Herr und Heiland Jesus Christus in seinen Evangelien: „Gott der Herr ist einer“4, und: „Ich preise Dich, Vater, Herr Himmels und der Erde“5. Wenn aber Gott einer ist, und dieser der Herr Himmels und der Erde, wie kann es neben diesem einen zweiten Gott geben? Und wo wird auch dieser ihr Gott sein, wenn der Eine und Wahre im Umkreis des Himmels und der Erde alles erfüllt? Wie könnte auch ein anderer der Schöpfer dessen sein, worüber nach dem Worte des Heilandes Gott selbst und der Vater Christi S. 539 der Herr ist? Sie müßten denn im Sinne einer Gleichsetzung sagen, der Herr des guten Gottes könne auch der böse Herr sein. Aber wenn sie das behaupten, dann sieh, in welche Gottlosigkeit sie fallen! Bei gleich Mächtigen kann man doch keinen Vorrang oder Vorzug entdecken. Wenn nämlich das eine6 gegen den Willen des anderen7 ist, so liegt bei beiden die gleiche Macht und Ohnmacht: gleiche Macht, weil sie mit ihrer (bloßen) Existenz den beiderseitigen Willen überwinden, gleiche Ohnmacht, weil die Dinge auch ohne und gegen ihren Willen ihren Lauf nehmen. Denn es existiert der Gute wider den Beschluß des Bösen, und es besteht der Böse gegen den Willen des Guten.
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Unter die Heiden, die das Böse für etwas Substantielles halten, mochte Athanasius in erster Linie Plato gezählt haben mit seiner Lehre von der guten und bösen Weltseele, welche letztere ihm wieder Quelle allen Bösen ist (de legibus X). ↩
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Die Gnostiker und vornehmlich die Manichäer. ↩
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Siehe besonders in c. 7. ↩
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Mark. 12, 29 = Deut. 6, 4. ↩
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Matth. 11, 25. ↩
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Das Gute. ↩
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Das Böse. ↩
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Against the Heathen
§6. False views of the nature of evil: viz., that evil is something in the nature of things, and has substantive existence. (a) Heathen thinkers: (evil resides in matter). Their refutation. (b) Heretical teachers: (Dualism). Refutation from Scripture.
Now certain of the Greeks, having erred from the right way, and not having known Christ, have ascribed to evil a substantive and independent existence. In this they make a double mistake: either in denying the Creator to be maker of all things, if evil had an independent subsistence and being of its own; or again, if they mean that He is maker of all things, they will of necessity admit Him to be maker of evil also. For evil, according to them, is included among existing things. 2. But this must appear paradoxical and impossible. For evil does not come from good, nor is it in, or the result of, good, since in that case it would not be good, being mixed in its nature or a cause of evil. 3. But the sectaries, who have fallen away from the teaching of the P. 7 Church, and made shipwreck concerning the Faith 1, they also wrongly think that evil has a substantive existence. But they arbitrarily imagine another god besides the true One, the Father of our Lord Jesus Christ, and that he is the unmade producer of evil and the head of wickedness, who is also artificer of Creation. But these men one can easily refute, not only from the divine Scriptures, but also from the human understanding itself, the very source of these their insane imaginations. 4. To begin with, our Lord and Saviour Jesus Christ says in His own gospels confirming the words of Moses: “The Lord God is one;” and “I thank thee, Father, Lord of heaven and earth 2.” But if God is one, and at the same time Lord of heaven and earth, how could there be another God beside Him? or what room will there be for the God whom they suppose, if the one true God fills all things in the compass of heaven and earth? or how could there be another creator of that, whereof, according to the Saviour’s utterance, the God and Father of Christ is Himself Lord? 5. Unless indeed they would say that it were, so to speak, in an equipoise, and the evil god capable of getting the better of the good God. But if they say this, see to what a pitch of impiety they descend. For when powers are equal, the superior and better cannot be discovered. For if the one exist even if the other will it not, both are equally strong and equally weak equally, because the very existence of either is a defeat of the other’s will: weak, because what happens is counter to their wills: for while the good God exists in spite of the evil one, the evil god exists equally in spite of the good.