• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) Orationes contra Arianos

Übersetzung ausblenden
Four Discourses against the Arians

40.

Therefore, if neither in the divine oracles is found another wisdom besides this Son, nor from the fathers 1 have we heard of any such, yet they have confessed and written of the Wisdom coexisting with the Father unoriginately, proper to Him, and the Framer of the world, this must be the Son who even according to them is eternally coexistent with the Father. For He is Framer of all, as it is written, ‘In Wisdom hast Thou made them all 2.’ Nay, Asterius himself, as if forgetting what he wrote before, afterwards, in Caiaphas’s 3 fashion, involuntarily, when urging the Greeks, instead of naming many wisdoms, or the caterpillar, confesses but one, in these words;—‘God the Word is one, but many are the P. 370 things rational; and one is the essence and nature of Wisdom, but many are the things wise and beautiful.’ And soon afterwards he says again:—‘Who are they whom they honour with the title of God’s children? for they will not say that they too are words, nor maintain that there are many wisdoms. For it is not possible, whereas the Word is one, and Wisdom has been set forth as one, to dispense to the multitude of children the Essence of the Word, and to bestow on them the appellation of Wisdom.’ It is not then at all wonderful, that the Arians should battle with the truth, when they have collisions with their own principles and conflict with each other, at one time saying that there are many wisdoms, at another maintaining one; at one time classing wisdom with the caterpillar, at another saying that it coexists with the Father and is proper to Him; now that the Father alone is unoriginate, and then again that His Wisdom and His Power are unoriginate also. And they battle with us for saying that the Word of God is ever, yet forget their own doctrines, and say themselves that Wisdom coexists with God unoriginately 4. So dizzied 5 are they in all these matters, denying the true Wisdom, and inventing one which is not, as the Manichees who make to themselves another God, after denying Him that is.


  1. Ib. note 2.  ↩

  2. Ps. civ. 24 .  ↩

  3. Vid. John xi. 50  ↩

  4. Asterius held, 1. that there was an Attribute called Wisdom; 2. that the Son was created by and called after that Attribute; or 1. that Wisdom was ingenerate and eternal, 2. that there were created wisdoms, words, powers many, of which the Son was one.  ↩

  5. σκοτοδινιῶσι ,Orat.iii. 42. init.  ↩

Übersetzung ausblenden
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)

40.

Wenn also in den göttlichen Aussprüchen neben diesem Sohne sich keine andere Weisheit findet, noch S. 174 auch wir so etwas von den Vätern vernommen haben, von diesen vielmehr bekannt und geschrieben worden ist, daß die Weisheit unentstanden zugleich mit dem Vater existiere, ihm eigen und die Schöpferin der Welt sei, so ist es wohl auch nach ihrer Ansicht der Sohn selbst, der ewig mit dem Vater besteht. Denn er ist auch Schöpfer, wie geschrieben steht: „Alles hast Du in Weisheit gemacht“1. Tritt ja doch Asterius selbst, wie wenn er vergessen hätte, was er zuvor geschrieben, nach Art des Kaiphas2 , ohne es zu wollen, hinterher auch seinerseits gegen die Heiden auf und redet nicht mehr von vielen Weisheiten, noch von der Raupe, sondern bekennt sich nunmehr zu der einzigen Weisheit, wenn er also schreibt: „Einer ist Gott, das Wort [Vernunft], viele Wesen aber sind mit dem Worte [Vernunft] begabt und eine ist die Substanz und Natur der Weisheit, weise und gute Wesen aber gibt es viele“. Und gleich hernach sagt er wieder: Welche möchten es sein, die sie des Namens von Gotteskindern würdig erachten? Denn sie werden doch nicht auch diese für Worte erklären noch behaupten, es gebe mehrere Weisheiten. Denn wenn das Wort eines und die Weisheit, wie nachgewiesen, eine ist, dann ist es nicht möglich, die Wesenheit des Vaters einer Vielheit von Kindern zuzuteilen und ihnen den Zunamen von der Weisheit aus Gnade zu geben. Es fällt also keineswegs auf, wenn die Arianer gegen die Wahrheit ankämpfen, wo sie doch schon bei ihren eigenen Leuten anstoßen und mit einander in Streit geraten, indem sie das einemal von vielen Weisheiten reden, ein andermal nur für eine einzige sich erklären. Und bald bringen sie die Weisheit mit der Raupe in Verbindung, bald behaupten sie, sie existiere zugleich mit dem Vater und sei ihm eigen, und einmal sagen sie, nur der Vater sei unentstanden, ein andermal, auch seine Weisheit und Kraft seien unentstanden. Und sie streiten mit uns, wenn wir sagen, das Wort Gottes bestehe immer, sie selbst aber vergessen ihre eigenen Behauptungen, wenn sie sagen, daß die S. 175 Weisheit zugleich mit Gott existiere, ohne geworden zu sein. So werden sie vielleicht vom Schwindel erfaßt, leugnen die wahre Weisheit, erfinden eine solche, die nicht existiert, wie die Manichäer, die den wirklichen Gott leugnen und einen andern erdichten.


  1. Ps. 103,24. ↩

  2. Vgl. Joh. 11,50. ↩

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Übersetzungen dieses Werks
Four Discourses against the Arians
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung