Übersetzung
ausblenden
Four Discourses against the Arians
17.
Chapter VI .— Subject Continued .Third proof of the Son’s eternity, viz. from other titles indicative of His coessentiality; as the Creator; One of the Blessed Trinity; as Wisdom; as Word; as Image. If the Son is a perfect Image of the Father, why is He not a Father also? because God, being perfect, is not the origin of a race. Only the Father a Father because the Only Father, only the Son a Son because the Only Son. Men are not really fathers and really sons, but shadows of the True. The Son does not become a Father, because He has received from the Father to be immutable and ever the same.
This is of itself a sufficient refutation of the Arian heresy; however, its heterodoxy will appear also from the following:—If God be Maker and Creator, and create His works through the Son, and we cannot regard things which come to be, except as being through the Word, is it not blasphemous, God being Maker, to say, that His Framing Word and His Wisdom once was not? it is the same as saying, that God is not Maker, if He had not His proper Framing Word which is from Him, but that that by which He frames, accrues to Him from without 1, and is alien from Him, and unlike in essence. Next, let them tell us this,—or rather learn from it how irreligious they are in saying, ‘Once He was not,’ and, ‘He was not before His generation;’—for if the Word is not with the Father from everlasting, the Triad is not everlasting; but a Monad was first, and afterwards by addition it became a Triad; and so as time went on, it seems what we know concerning God grew and took shape 2. And further, if the Son is not proper offspring of the Father’s essence, but of nothing has come to be, then of nothing the Triad consists, and once there was not a Triad, but a Monad; and a Triad once with deficiency, and then complete; deficient, before the Son was originated, complete when He had come to be; and henceforth a thing originated is reckoned with the Creator, and what once was not has divine worship and glory with Him who was ever 3. Nay, what is more serious still, the Triad is discovered to be unlike Itself, consisting of strange and alien natures and essences. And this, in other words, is saying, that the Triad has an originated consistence. What sort of a religion then is this, which is not even like itself, but is in process of completion as time goes on, and is now not thus, and then again thus? For probably it will receive some fresh accession, and so on without limit, since at first and at starting it took its consistence by way of accessions. And so undoubtedly it may decrease on the contrary, for what is added plainly admits of being subtracted.
Übersetzung
ausblenden
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
17.
Es wäre nun dies allein schon eine hinreichende Widerlegung der arianischen Häresie. Gleichwohl mag man aber auch aus folgendem ihre Andersgläubigkeit ersehen. Wenn Gott Schöpfer und Bildner ist, durch den Sohn aber die Geschöpfe schafft, und man nichts in anderer Weise kann entstehen sehen als eben durch das Wort, ist es dann, wenn doch Gott Schöpfer ist, nicht gotteslästerlich zu behaupten, daß sein schöpferisches Wort und seine schöpferische Weisheit einmal nicht gewesen seien? Denn das kommt der Behauptung gleich, S. 43 daß Gott auch nicht Schöpfer ist, wenn er ja kein eigenes schöpferisches Wort aus sich selbst hat, sondern der, in dem er schafft, von außen in ihn hineingetragen wird, ihm fremd und dem Wesen nach unähnlich ist. Dann aber sollen sie uns sagen oder besser gleich zur Einsicht kommen von ihrer Gottlosigkeit, die in den Worten liegt: „Es war einmal, da er nicht war“ und; „Er war nicht, bevor er gezeugt wurde“. Denn wenn das Wort nicht von Ewigkeit her mit dem Vater existiert, dann ist die Dreiheit nicht ewig, sondern es bestand zuerst eine Einheit; aber durch Zuwachs ward später eine Dreiheit, und erst im Laufe der Zeit wuchs und gestaltete sich nach ihnen das theologische Wissen von Gott. Und wiederum: wenn der Sohn nicht die eigene Zeugung aus der Wesenheit des Vaters, sondern aus Nichtseiendem geworden ist, so setzt sich die Dreiheit aus Nichtseiendem zusammen, und es war einmal, da es nicht eine Dreiheit gab, sondern eine Einheit; und einmal ist die Dreiheit mangelhaft, ein andermal vollständig: mangelhaft, ehe der Sohn wurde, vollständig, nachdem er geworden ist. Und von da an wird auch das Geschaffene dem Schöpfer zugezählt und, was einmal nicht existierte, wird mit dem Ewigen zugleich als Gott betrachtet und verherrlicht. Ja noch mehr: man findet die Dreiheit als sich selbst unähnlich, da sie sich aus fremden, verschiedenartigen1 Naturen und Wesenheiten zusammensetzt. Es heißt dies aber nichts anderes als ein allmähliches Entstellen der Dreiheit annehmen. Was ist aber das für eine Religion, die nicht einmal sich gleich bleibt, sondern erst im Laufe der Zeiten zur Vollendung kommt und bald so, bald anders sich verhält? Denn wahrscheinlich wird sie auch ferner einen Zuwachs erhalten, und zwar ohne Aufhören, da sie ja einmal auch im Anfang durch Zuwachs ihren Bestand erhalten hat. Doch zweifellos kann sie auch abnehmen; denn was hinzugesetzt wird, kann offenbar auch wieder weggenommen werden.
-
Nämlich aus einer ewigen und zeitlichen Natur. ↩