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Four Discourses against the Arians
29.
For if the power of framing accrues to anyone from teaching, these insensate men are ascribing jealousy and weakness 1 to God;—jealousy, in that He has not taught many how to frame, so that there may be around Him, as Archangels and Angels many, so framers many; and weakness, in that He could not make by Himself, but needed a fellow-worker, or under-worker; and that, though it has been already shewn that created nature admits of being made by God alone, since they consider the Son to be of such a nature and so made. But God is deficient in nothing: perish the thought! for He has said Himself, ‘I am full 2.’ Nor did the Word become Framer of all from teaching; but being the Image and Wisdom of the Father, He does the things of the Father. Nor hath He made the Son for the making of things created; for behold, though the Son exists, still 3 the Father is seen to work, as the Lord Himself says, ‘My Father worketh hitherto and I work 4.’ If P. 364 however, as you say, the Son came into being for the purpose of making the things after Him, and yet the Father is seen to work even after the Son, you must hold even in this light the making of such a Son to be superfluous. Besides, why, when He would create us, does He seek for a mediator at all, as if His will did not suffice to constitute whatever seemed good to Him? Yet the Scriptures say, ‘He hath done whatsoever pleased Him 5,’ and ‘Who hath resisted His will 6?’ And if His mere will 7 is sufficient for the framing of all things, you make the office of a mediator superfluous; for your instance of Moses, and the sun and the moon has been shewn not to hold. And here again is an argument to silence you. You say that God, willing the creation of originated nature, and deliberating concerning it, designs and creates the Son, that through Him He may frame us; now, if so, consider how great an irreligion 8 you have dared to utter.
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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
29.
Denn wenn einem durch Unterricht die Fähigkeit zu schaffen zuteil wird, dann unterschieben die Unverständigen Gott Neid und Ohnmacht: Neid, weil er nicht viele das Schaffen gelehrt hat, so daß, wie viele Engel und Erzengel, so auch viele Schöpfer um ihn wären, Ohnmacht aber, weil er nicht allein schaffen konnte, sondern einen Mitarbeiter und Gehilfen nötig S. 159 hatte, während doch auch die entstandene Natur, wie bewiesen worden ist, durch Gott allein entstehen konnte, wenn ja nach ihrer Ansicht der Sohn, der entstanden ist, durch Gott allein entstehen konnte. Doch Gott kennt kein Bedürfnis. Bewahre! Er sagt ja selbst: „Ich bin satt“1. Und so ist das Wort nicht durch Unterricht zum Schöpfer geworden, sondern als Bild und Weisheit des Vaters vollbringt es die Werke des Vaters. Auch hat er den Sohn nicht gemacht, damit er die entstandenen Dinge schaffe. Denn siehe, auch da der Sohn existiert, tritt der Vater nichtsdestoweniger schaffend auf, wie der Herr selbst sagt: „Mein Vater wirkt bis jetzt, und auch ich wirke“2. Wenn aber nach eurer Ansicht der Sohn deshalb geworden ist, damit er das schaffe, was nach ihm existiert, der Vater aber auch nach dem Sohn sich wirksam zeigt, so ist auch von diesem Gesichtspunkt aus nach eurer Ansicht die Erschaffung eines solchen Sohnes überflüssig. Übrigens, wenn er uns erschaffen will, warum sucht er denn überhaupt nach einem Mittler, als ob sein Wille unzureichend wäre zu bilden, was ihm immer beliebte? Denn auch die Schriften sagen: „Alles, was er will, tut er“3, und: „Wer widersteht seinem Willen?“4. Wenn aber schon sein bloßer Wille zur Erschaffung aller Dinge hinreicht, dann ist nach eurer Ansicht die Hilfe eines Mittlers überflüssig. Denn auch euer Beispiel von Moses, der Sonne und dem Monde hat sich als hinfällig erwiesen5, und auch das Folgende soll euch wieder zuschanden machen. Wenn Gott, da er die entstandene Natur erschaffen will und ihretwegen mit sich zu Rate geht, nach eurer Ansicht den Sohn ersinnt und bildet, um durch ihn uns zu erschaffen, dann bedenkt, welch große Gottlosigkeit ihr auszusprechen euch unterfangen habt.