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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
37.
Deshalb muß ich mich auch wundern, wie diese, da doch ein Gott ist, nach ihren eigenen Einfällen viele Bilder, Weisheiten und Worte annehmen und behaupten, daß das eigene und natürliche Wort des Vaters, in dem er auch den Sohn gemacht habe, ein anderes sei, der wirkliche Sohn aber nur dem Sinne nach Wort genannt werde wie Weinstock, Weg, Türe und Baum des Lebens. Und Weisheit, erklären sie, werde er dem Namen nach genannt; eine andere Weisheit aber sei die eigene und wahrhafte Weisheit des Vaters, die ungezeugt mit ihm existiert, in der er auch den Sohn machte und ihn auf Grund seiner Teilnahme an ihr Weisheit nannte. Hierin kam es aber bei ihnen nicht bloß zu Worten, sondern Arius hat in seiner Thalia solche Behauptungen zusammengestellt und der Sophist Asterius schrieb, wie wir schon früher1 erwähnt haben, folgendes nieder: "Nicht sagte der selige Paulus, er verkünde Christum, die Kraft oder die Weisheit Gottes, sondern, ohne Beifügung des Artikels: Kraft Gottes und Weisheit Gottes, womit er predigte, eine andere Kraft sei die Gott selbst eigene und natürliche und ohne Zeugung mit ihm bestehende, die offenbar auch Christum gezeugt und die ganze Welt geschaffen habe. Und von dieser lehrt und sagt Paulus im Briefe an die Römer: "Denn das Unsichtbare an ihm wird seit der Erschaffung der Welt in den Geschöpfen erkannt und geschaut, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit2. Denn wie man nicht sagen könnte, die Gottheit, von der hier die Rede ist, sei Christus, sondern nur, sie sei der Vater selbst, S. 171 so, glaube ich, ist auch seine ewige Kraft und Weisheit nicht der eingeborene Sohn, sondern sie ist der Vater, der ihn gezeugt hat. Und er lehrt, eine andere Kraft und Weisheit Gottes sei die, welche in Christus kund werde." Kurz hernach sagt derselbe Asterius: "Allerdings ist seine ewige Kraft und Weisheit, die nach den Wahrheitsbeweisen anfangslos und ungezeugt erscheint, doch wohl nur eine und dieselbe; aber viele sind es, die von ihm einzeln geschaffen wurden, und unter diesen ist der Erstgeborene und Eingeborene Christus. Alle sind doch nun in gleicher Weise von ihrem Herrn abhängig und alle werden mit Recht Kräfte dessen genannt, der sie geschaffen hat und sich ihrer bedient. Deshalb sagt der Prophet, die Heuschrecke, die eine von Gott verhängte Strafe für die Sünden der Menschen sei, werde nicht bloß eine Kraft, sondern sogar eine große Kraft von Gott selbst genannt3. Der selige David aber fordert in mehreren Psalmen nicht bloß die Engel, sondern auch die Kräfte auf, Gott zu loben."
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Four Discourses against the Arians
37.
Wherefore I am in wonder how, whereas God is One, these men introduce, after their private notions, many images and wisdoms and words 1, and say that the Father’s proper and natural Word is other than the Son, by whom He even made the Son 2 and that He who is really Son is but notionally 3 called Word, as vine, and way, and door, and tree of life; and that He is called Wisdom also in name, the proper and true Wisdom of the Father, which coexist ingenerately 4 with Him, being other than the Son, by which He even made the Son, and named Him Wisdom as partaking of it. This they have not confined to words, but Arius composed in his Thalia, and the Sophist Asterius wrote, what we have stated above, as follows: ‘Blessed Paul said not that he preached Christ, the Power of God or the Wisdom of God,’ but without the addition of the article, ‘God’s power’ and ‘God’s wisdom 5,’ thus preaching that the proper Power of God Himself which is natural to Him, and co-existent in Him ingenerately, is something besides, generative indeed of Christ, and creative of the whole world, concerning which he teaches in his Epistle to the Romans thus,—‘The invisible things of Him from the creation of the world are clearly seen, being understood by the things that are made, even His eternal Power and Godhead 6.’ For as no one would say that the Godhead there mentioned was Christ, but the Father Himself, so, as I think, ‘His eternal Power and Godhead also is not the Only Begotten Son, but the Father who begat Him 7.’ And he teaches that there is another power and wisdom of God, manifested through Christ. And shortly after the same Asterius says, ‘However His eternal power and wisdom, which truth argues to be without beginning and ingenerate, the same must surely be one. For there are many wisdoms which are one by one created by Him, of whom Christ is the first-born and only-begotten; all however equally depend on their Possessor. And all the powers are rightly called His who created and uses them:—as the Prophet says that the locust, which came to be a divine punishment of human sins, was called by God Himself not only a power, but a great power; and blessed David in most of the Psalms invites, not the Angels alone, but the Powers to praise God.’
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πολλοὶ λόγοι , vid.de Decr.16, n. 4.infr.39 init. and οὐδ᾽ ἐκ πολλῶν εἷς ,Sent. D.25. a. alsoEp. Æg.14. c. Origenin Joan.tom. ii. 3. Euseb.Demonstr.v. 5. p. 229 fin.contr. Marc.p. 4 fin.contr. Sabell.init. August.in Joan.Tract. i. 8. also vid. Philo’s use of λόγοι for Angels as commented on by Burton,Bampt. Lect.p. 556. The heathens called Mercury by the name of λόγος . vid. Benedictine note f. in Justin,Ap.i. 21. ↩
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This was the point in which Arians and [Marcellus] agreed, vidinfr. Orat.iv. init. also §§22, 40, andde Decr.24, n. 9, alsoSent D.25.Ep. Æg.14 fin. Epiph.Hær.72. p. 835. b. ↩
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That is, they allowed Him to be ‘really Son,’ and argued that He was but ‘notionally Word.’ vid. §19, n. 3. ↩
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ἀγεννήτως , vid. Euseb.Eccl. Theol. p. 106. d. ↩
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1 Cor. i. 24 . ↩
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Rom. i. 20 . ↩
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Or.i. 11, n. 7. ↩