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Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) Orationes contra Arianos

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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)

1. S. 345 1

Aus Gott ist Gott das Wort. Denn „Gott war das Wort“2, und wieder: „Denen die Väter gehören, und aus denen Christus stammt, der ist über alles, Gott, hochgelobt in Ewigkeit. Amen“3. Und da er Gott aus Gott ist, und Gottes Wort, Weisheit, Sohn und Kraft Christus ist, deshalb wird Ein Gott in den göttlichen Schriften verkündet. Denn da das Wort Sohn des Einen Gottes ist, so wird es auf ihn, dem es auch angehört, zurückbezogen, so daß zwar zwei sind, Vater und Sohn, aber eine unzertrennliche und unteilbare Einheit der Gottheit. Man kann so nur von einem Prinzip der Gottheit reden und nicht von zweien. Deshalb besteht im eigentlichen Sinne auch eine Monarchie. Aus dem Prinzip selbst aber ist das Wort Sohn von Natur, und zwar so, daß es nicht als ein zweites Prinzip für sich besteht, noch auch außerhalb desselben geworden ist, damit nicht durch die Verschiedenheit [des Prinzips] eine Dyarchie und Polyarchie entstehe, sondern so, daß es als des Einen Prinzips eigener Sohn, eigene Weisheit, eigenes Wort aus ihm stammend existiert. Denn nach Johannes war in diesem Prinzip das Wort, und das Wort war bei Gott4. Denn Gott ist das Prinzip. Und da es aus dem Prinzip ist, deshalb war Gott auch das Wort. Wie es aber Ein Prinzip und dementsprechend Einen Gott gibt, ebenso ist die wirklich, wahrhaft und wesenhaft seiende Substanz und Wesenheit Eine, welche sagt: „Ich bin der Seiende“, und nicht zwei, damit nicht zwei Prinzipe wären. Aus dem Einen aber existiert von Natur und in Wahrheit ein Sohn, das Wort, die Weisheit, die ihm eigene und von ihm S. 346 ungetrennte Kraft. Wie es aber kein anderes Prinzip gibt, damit es nicht zwei gebe, so ist auch das Wort aus dem Einen nicht ein losgetrenntes oder einfach ein bezeichnender Laut, sondern ein wesenhaftes Wort und wesenhafte Weisheit, die der Sohn in Wahrheit ist. Denn wenn es nicht wesenhaft wäre, so wird Gott in die Luft reden und einen Leib haben und damit nichts mehr als die Menschen. Da er aber kein Mensch ist, so hat wohl auch sein Wort nichts von der Ohnmacht der Menschen. Denn wie das Prinzip Eine Substanz ist, so ist dessen Wort und Weisheit nur Ein wesenhaftes und substanzielles, Denn wie es Gott aus Gott, und Weisheit aus dem Weisen, und Wort [Vernunft] aus dem Vernünftigen, und Sohn aus dem Vater, so ist es aus der Substanz substanziell, und aus der Wesenheit wesenhaft und des Wesens teilhaftig, und aus dem Seienden seiend.


  1. Die Aufschrift „Rede gegen die Arianer“ ohne Numerierung („Vierte“) findet sich im Codex Anglicanus ↩

  2. Joh. 1,1. ↩

  3. Röm. 9,5. ↩

  4. Joh. 1,1. ↩

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Four Discourses against the Arians

1.

§§1–5.The substantiality of the Word proved from Scripture. If the One Origin be substantial, Its Word is substantial. Unless the Word and Son be a second Origin, or a work, or an attribute (and so God be compounded), or at the same time Father, or involve a second nature in God, He is from the Father’s Essence and distinct from Him. Illustration ofJohn x. 30, drawn fromDeut. iv. 4 .

P. 433 The Word is God from God; for ‘the Word was God 1,’ and again, ‘Of whom are the Fathers, and of whom Christ, who is God over all, blessed for ever. Amen 2.’ And since Christ is God from God, and God’s Word, Wisdom, Son, and Power, therefore but One God is declared in the divine Scriptures. For the Word, being Son of the One God, is referred to Him of whom also He is; so that Father and Son are two, yet the Monad of the Godhead is indivisible and inseparable. And thus too we preserve One Beginning of Godhead and not two Beginnings, whence there is strictly a Monarchy. And of this very Beginning the Word is by nature Son, not as if another beginning, subsisting by Himself, nor having come into being externally to that Beginning, lest from that diversity a Dyarchy and Polyarchy should ensue; but of the one Beginning He is own Son, own Wisdom, own Word, existing from It. For, according to John, ‘in’ that ‘Beginning was the Word, and the Word was with God,’ for the Beginning was God; and since He is from It, therefore also ‘the Word was God.’ And as there is one Beginning and therefore one God, so one is that Essence and Subsistence which indeed and truly and really is, and which said ‘I am that I am 3,’ and not two, that there be not two Beginnings; and from the One, a Son in nature and truth, is Its own Word, Its Wisdom, Its Power, and inseparable from It. And as there is not another essence, lest there be two Beginnings, so the Word which is from that One Essence has no dissolution, nor is a sound significative, but is an essential Word and essential Wisdom, which is the true Son. For were He not essential, God will be speaking into the air 4, and having a body, in nothing differently from men; but since He is not man, neither is His Word according to the infirmity of man 5. For as the Beginning is one Essence, so Its Word is one, essential, and subsisting, and Its Wisdom. For as He is God from God, and Wisdom from the Wise, and Word from the Rational, and Son from Father, so is He from Subsistence Subsistent, and from Essence Essential and Substantive, and Being from Being.


  1. John i. 1 .  ↩

  2. Rom. ix. 5 .  ↩

  3. Exod. iii. 14 .  ↩

  4. 1 Cor. xiv. 9 .  ↩

  5. Or.ii. 7.  ↩

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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
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Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

Inhaltsangabe

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