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Œuvres Athanase d'Alexandrie (295-373) Orationes contra Arianos

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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)

5.

Der Anfang der arianischen Thalia und Possenreißerei mit ihrem weibischen Charakter und Rhythmus1 lautet nun also: "Nach dem Glauben der Auserwählten Gottes, der Gottesgelehrten, der heiligen Kinder und der Rechtgläubigen, die den Hl. Geist Gottes empfangen haben, habe ich von denen, die Anteil haben an der Weisheit, den Gebildeten, den von Gott Unterrichteten, den in allen Dingen Weisen folgendes gelernt. In ihre Fußtapfen trat ich, gleicher Gesinnung, der hochberühmte, der ich schon viel um der Herrlichkeit Gottes willen erduldet habe, und von Gott unterrichtet gewann ich Weisheit und Erkenntnis". Die abstoßenden und von Gottlosigkeit strotzenden Possen aber, die er in ihr reißt, sind etwa folgende: "Nicht immer war Gott Vater, sondern es war [einmal]2, da Gott allein war und noch nicht Vater war; später aber kam der Vater dazu. Nicht immer war der Sohn; denn als alles aus dem Nichtseienden entstand, und alle geschöpflichen und gemachten Wesen wurden, da ist auch das Wort Gottes aus Nichtseiendem geworden, und es war einmal, da es nicht war, und war nicht, bevor es wurde, sondern es hatte selbst auch einen Anfang der Schöpfung. Denn es war, sagt er, Gott allein, und noch nicht war das Wort und die Weisheit. Als er dann uns erschaffen wollte, da machte er irgendeinen und nannte ihn Wort und Weisheit und Sohn, um durch ihn uns zu schaffen. Zwei Weisheiten nun, sagt er, gebe es: eine, welche die eigentliche ist und mit Gott existiert, und in dieser Weisheit sei der Sohn entstanden und wegen der Teilnahme an ihr Weisheit und Wort bloß genannt worden. Denn die Weisheit, sagt er, wurde durch die Weisheit nach dem Willen des weisen Gottes. So, sagt er, gebe es auch ein zweites Wort in Gott neben dem Sohn, und nur wegen der Teilnahme S. 24 an ihm sei hinwiederum der Sohn selbst aus Gnade Wort und Sohn genannt worden." Es ist aber auch das eine ihrer Irrlehre eigene Ansicht, die in andern ihrer Schriften vertreten wird, daß sie denken: "Es gibt viele Kräfte, und die eine ist Gott von Natur eigen und ewig; Christus ist aber wieder nicht die wahre Kraft Gottes, sondern auch eine der sogenannten Kräfte, von denen eine, die Heuschrecke und die Raupe3, nicht bloß eine Kraft, sondern eine große Kraft genannt wird, die andern aber in großer Anzahl vorhanden und dem Sohne ähnlich sind, von denen auch David in seinen Psalmen singt: "Der Herr der Kräfte"4. Und von Natur ist auch das Wort wie alle Wesen veränderlich, aber durch seinen eigenen freien Willen bleibt es gut, solange es will. Wenn es aber will, kann es sich auch verändern wie wir, da es veränderlicher Natur ist. Denn deshalb, sagt er, hat auch Gott, da er voraussah, daß es gut sein werde, zum voraus ihm diese Herrlichkeit gegeben, die es als Mensch hernach auch durch seine Tugend erlangte, so daß es Gott wegen seiner Werke, die er vorhersah, schon in solchem Zustand entstanden sein ließ."


  1. Die Metrik der Thalia in der Byzant. Zeitschrift XVIII, 1909 S. 513 ff., ↩

  2. Zu ergänzen: eine Zeit. Der Ausdruck: ἦν, ὅτε οὐκ ἦν ins Deutsche übertragen, verlangte die ausdrückliche Beifügung von eine Zeit". Aber weil, wie Athanasius am Schluß von c.13 sagt die Arianer dieses Wort absichtlich vermieden, um zu täuschen, so muß das Wort "Zeit" auch in der deutschen Version wegfallen. ↩

  3. Joel 2,25. ↩

  4. Ps 23,10. ↩

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Four Discourses against the Arians

5.

Chapter II .— Extracts from the Thalia of Arius .Arius maintains that God became a Father, and the Son was not always; the Son out of nothing; once He was not; He was not before his generation; He was created; named Wisdom and Word after God’s attributes; made that He might make us; one out of many powers of God; alterable; exalted on God’s foreknowledge of what He was to be; not very God; but called so as others by participation; foreign in essence from the Father; does not know or see the Father; does not know Himself.

Now the commencement of Arius’s Thalia and flippancy, effeminate in tune and nature, runs thus:—

‘According to faith of God’s elect, God’s prudent ones,

Holy children, rightly dividing, God’s Holy Spirit receiving,

Have I learned this from the partakers of wisdom,

Accomplished, divinely taught, and wise in all things.

Along their track, have I been walking, with like opinions.

I the very famous, the much suffering for God’s glory;

And taught of God, I have acquired wisdom and knowledge.’

And the mockeries which he utters in it, repulsive and most irreligious, are such as these 1:—‘God was not always a Father;’ but ‘once God was alone, and not yet a Father, but afterwards He became a Father.’ ‘The Son was not always;’ for, whereas all things were made out of nothing, and all existing creatures and works were made, so the Word of God Himself was ‘made out of nothing,’ and ‘once He was not,’ and ‘He was not before His P. 309 origination,’ but He as others ‘had an origin of creation.’ ‘For God,’ he says, ‘was alone, and the Word as yet was not, nor the Wisdom. Then, wishing to form us, thereupon He made a certain one, and named Him Word and Wisdom and Son, that He might form us by means of Him.’ Accordingly, he says that there are two wisdoms, first, the attribute co-existent with God, and next, that in this wisdom the Son was originated, and was only named Wisdom and Word as partaking of it. ‘For Wisdom,’ saith he, ‘by the will of the wise God, had its existence in Wisdom.’ In like manner, he says, that there is another Word in God besides the Son, and that the Son again, as partaking of it, is named Word and Son according to grace. And this too is an idea proper to their heresy, as shewn in other works of theirs, that there are many powers; one of which is God’s own by nature and eternal; but that Christ, on the other hand, is not the true power of God; but, as others, one of the so-called powers, one of which, namely, the locust and the caterpillar 2, is called in Scripture, not merely the power, but the ‘great power.’ The others are many and are like the Son, and of them David speaks in the Psalms, when he says, ‘The Lord of hosts’ or ‘powers 3.’ And by nature, as all others, so the Word Himself is alterable, and remains good by His own free will, while He chooseth; when, however, He wills, He can alter as we can, as being of an alterable nature. For ‘therefore,’ saith he, ‘as foreknowing that He would be good, did God by anticipation bestow on Him this glory, which afterwards, as man, He attained from virtue. Thus in consequence of His works fore-known 4, did God bring it to pass that He being such, should come to be.’


  1. de Syn.§15. [where the metre of the Thalia is discussed in a note.]  ↩

  2. de Syn.§18; Joel ii. 25 .  ↩

  3. Ps. xxiv. 10 .  ↩

  4. de Syn.26, note 7,de Decr.6, note 8.  ↩

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Four Discourses against the Arians
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Commentaires sur cette œuvre
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

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