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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
25.
Muß man sie nun deshalb nicht in aller Form wegen ihrer Gottlosigkeit verurteilen, die sie mit einem starken Zusatz von Unverstand mischen, ohne zu erröten, wenn sie so gegen die Wahrheit toben? Denn wenn sie behaupten wollen, Gott habe nur den Sohn geschaffen, weil er zu schwach war zur Erschaffung des übrigen, dann wird die ganze Schöpfung gegen sie ihre Stimme erheben, daß sie nichts Würdiges von Gott zu sagen wissen, und Isaias in seinen Schriften, wo er sagt: „Der ewige Gott, der die Enden der Erde erschaffen, hungert nicht und wird nicht müde, und seine Weisheit ist unerforschlich“1. Wenn es aber Gott unter seiner S. 154 Würde hielt, das übrige zu erschaffen und deshalb den Sohn allein schuf, das übrige aber dem Sohne als einem Gehilfen einhändigte, so ist das Gottes unwürdig; denn Gott kennt keinen Hochmut. Zugleich wird sie der Herr widerlegen mit den Worten: „Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater, der im Himmel ist“2. Und wiederum: „Sorget nicht ängstlich für euer Leben, was ihr essen werdet, noch für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? Betrachtet die Vögel des Himmels, sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernähret sie. Seid ihr nicht viel mehr als sie? Wer unter euch kann mit seinen Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen? Und warum sorgt ihr ängstlich für die Kleidung? Betrachtet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen! sie arbeiten nicht und spinnen nicht; und doch sag ich euch, daß selbst Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist, wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras auf dem Felde, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, also kleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen?“3. Denn wenn es Gottes nicht unwürdig ist, auch für so Geringfügiges zu sorgen, für ein Haar des Hauptes, für einen Sperling und für das Gras des Feldes, dann war es seiner auch nicht unwürdig, dieses zu schaffen. Denn wofür er Vorsorge trägt, dessen Schöpfer ist er auch durch sein Wort. Außerdem stoßen die, welche so reden, auch noch auf eine größere Ungereimtheit. Denn sie schieden zwischen den Geschöpfen und der Schöpfung und erklären letztere als ein Werk des Vaters, die ersteren aber als ein Werk des Sohnes4. Es S. 155 hätte aber entweder alles mit dem Sohne durch den Vater entstehen sollen, oder aber, wenn alles Gewordene durch den Sohn entsteht, dann hätte man nicht sagen sollen, er sei eines von den entstandenen Dingen.
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Is. 40,28. ↩
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Matth. 10,29. ↩
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Matth. 6,25-30. ↩
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Zur Schöpfung im weiteren Sinn, wie sie von Gott stamme, meinen die Arianer, gehören eben außer den eigentlichen Geschöpfen auch der Sohn, der damit freilich auch ein Geschöpf sei, aber doch wieder nicht wie eines von den eigentlichen Geschöpfen, die aus der Hand des Sohnes stammen. Vgl. c. 19. Solche Scheidung nennt Athanasius Torheit. ↩
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Four Discourses against the Arians
25.
Is not this a full proof of that irreligion, P. 362 with which they have drugged themselves with much madness, till they blush not to be intoxicate against the truth? For if they shall assign the toil of making all things as the reason why God made the Son only, the whole creation will cry out against them as saying unworthy things of God; and Isaiah too who has said in Scripture, ‘The Everlasting God, the Lord, the Creator of the ends of the earth, fainteth not, neither is weary: there is no searching of His understanding 1.’ And if God made the Son alone, as not deigning to make the rest, but committed them to the Son as an assistant, this on the other hand is unworthy of God, for in Him there is no pride. Nay the Lord reproves the thought, when He says, ‘Are not two sparrows sold for a farthing?’ and ‘one of them shall not fall on the ground without your Father which is in heaven.’ And again, ‘Take no thought for your life, what ye shall eat, nor yet for your body, what ye shall put on. Is not the life more than meat, and the body than raiment? Behold the fowls of the air, for they sow not, neither do they reap, nor gather into barns; yet your heavenly Father feedeth them; are ye not much better than they? Which of you by taking thought, can add one cubit unto his stature? And why take ye thought for raiment? Consider the lilies of the field, how they grow; they toil not, neither do they spin: and yet I say unto you, that even Solomon in all his glory was not arrayed like one of these. Wherefore if God so clothe the grass of the field which to-day is, and to-morrow is cast into the oven, shall He not much more clothe you, O ye of little faith 2?’ If then it be not unworthy of God to exercise His Providence, even down to things so small, a hair of the head, and a sparrow, and the grass of the field, also it was not unworthy of Him to make them. For what things are the subjects of His Providence, of those He is Maker through His proper Word. Nay a worse absurdity lies before the men who thus speak; for they distinguish 3 between the creatures and the framing; and consider the latter the work of the Father, the creatures the work of the Son; whereas either all things must be brought to be by the Father with the Son, or if all that is originate comes to be through the Son, we must not call Him one of the originated things.