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Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Zweite Rede

45.

Denn hier hat das Wort durch Salomo nicht die Substanz seiner Gottheit, auch nicht seine ewige und S. 182 echte Geburt aus dem Vater ausgesprochen, sondern wieder die menschliche Natur und seine für uns getroffene Heilsordnung gemeint. Deshalb sagte er, wie ich vorhin bemerkte, nicht: „Ich bin ein Geschöpf“ oder: „Ich wurde ein Geschöpf“, sondern nur: „Er schuf“. Denn die Geschöpfe, die eine geschaffene Substanz haben, gehören zu den entstandenen Wesen und man sagt von ihnen, sie werden geschaffen und jedenfalls wird das Geschöpf geschaffen. Aber der Ausdruck „er schuf“, nur für sich betrachtet, bezeichnet nicht mit Notwendigkeit die Substanz oder die Geburt, sondern deutet an, daß etwas anderes an dem geschehe, von dem man spricht, und nicht ist das, wovon man sagt, es werde geschaffen, mit Notwendigkeit auch schon der Natur und Substanz nach ein Geschöpf. Diesen Unterschied kennt auch die göttliche Schrift1, indem sie von den Geschöpfen sagt: „Es füllte sich die Erde mit Deiner Schöpfung“2 und: „Die Schöpfung selbst seufzt und liegt in den Geburtswehen“3. In der Offenbarung aber heißt es: „Und es starb der dritte Teil der Geschöpfe in dem Meere, die Leben hatten“4. So sagt auch Paulus: „Jedes Geschöpf Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung genossen wird“5. Und im Buch der Weisheit steht geschrieben: „Du hast mit Deiner Weisheit den Menschen gebildet, damit er über die Geschöpfe herrsche, die durch Dich entstanden sind“6. Und daß es von diesen, die Geschöpfe sind, heißt, daß sie geschaffen werden, kann man wieder in folgender Weise vom Herrn hören, welcher sagt: „Er schuf sie im Anfang, als Mann und Weib machte er sie“7. Moses S. 183 aber schreibt in seinem Gesang: „Fraget um die Tage, die vor dir waren, von dem Tage an, an dem Gott den Menschen auf Erden schuf und bis an die höchste Höhe des Himmels“8. Und Paulus schreibt im Briefe an die Kolosser: „Welcher ist das Bild Gottes, des Unsichtbaren, der Erstgeborene aller Geschöpfe, weil in ihm alles geschaffen wurde im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne, Herrschaften, , Fürstentümer, Mächte. Alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen, und er ist vor allem“9.


  1. Schriftstellen, in denen das Wort „Geschöpf“ und „schaffen“ soviel bedeutet wie „ein aus Nichts erschaffenes Wesen“ bezw. „aus nichts etwas machen“, werden in diesem Kapitel angeführt; Schriftstellen aber, in denen „schaffen“ = umgestalten, umbilden bedeutet, enthält das folgende Kapitel. ↩

  2. Ps. 103,24. ↩

  3. Röm. 8,22. ↩

  4. Off. 89. ↩

  5. 1 Tim. 4,4. ↩

  6. Weish. 9,2. ↩

  7. Mark. 10,6. ↩

  8. Deut. 4,32. ↩

  9. Kol. 1,15-17. ↩

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