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Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Zweite Rede

61.

Da nun ein solcher Unterschied zwischen „er schuf“ und „er zeugt mich“ und dem „Anfang der Wege“ und dem „von allem“ besteht, so wird Gott, der Schöpfer der Menschen, wie gesagt, durch sein in ihnen wohnendes Wort später auch Vater. Beim Worte aber ist es gerade umgekehrt. Gott, von Natur sein Vater, wird hernach auch sein Schöpfer und Bildner, wenn das Wort das geschaffene und gemachte Fleisch anzieht und Mensch wird. Denn wie die Menschen, indem sie den Geist des Sohnes empfangen, durch ihn zu Kindern werden, so sagt man vom Worte Gottes, es sei damals, als es das Fleisch der Menschen annahm, geschaffen und gemacht worden. Sind wir nun der Natur nach Söhne, dann ist offenbar auch jenes von Natur ein geschaffenes und gemachtes Wesen. Wenn wir aber durch Annahme und in Gnaden Söhne werden, dann hat auch offenbar das Wort, nachdem es in seiner Huld gegen uns Mensch geworden ist, gesagt: „Der Herr schuf mich“. Als es dann das geschaffene Fleisch angezogen und so nach der leiblichen Seite uns ähnlich geworden war, wurde es darum mit Recht unser Bruder und Erstgeborener genannt. Denn wenn es auch nach uns um unsertwillen Mensch und wegen der Ähnlichkeit des Leibes unser Bruder geworden ist, so wird er doch auch in diesem [Leib] unser Erstgeborener genannt und ist es. Denn da alle Menschen in der Übertretung des Adam verloren gingen, so wurde dessen Fleisch vor den übrigen gerettet und befreit, da es der Leib des Wortes selbst wurde, und von nun an werden wir, die wir ihm einverleibt sind, in diesem gerettet. Denn in ihm wurde S. 206 der Herr auch unser Führer in das Himmelreich und zu seinem Vater, indem er sagt: „Ich bin der Weg und die Türe und durch mich müssen alle eingehen“1. Daher wird er auch wieder Erstgeborener von den Toten genannt, nicht weil er vor uns gestorben ist — denn wir waren zuerst gestorben —, sondern weil er den Tod für uns auf sich nahm und ihn vernichtete, stand er zuerst als Mensch auf, indem er für uns seinen Leib auferweckte. Denn erst jetzt, da er auferstanden ist, werden auch wir fürderhin von ihm und seinetwegen von den Toten auf erweckt.


  1. Joh. 10,9. ↩

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