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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Zweite Rede

82.

Es ward also die ganze Erde voll von seiner Erkenntnis. Es gibt ja nur Eine Erkenntnis des Vaters durch den Sohn und des Sohnes vom Vater und an ihm freut sich der Vater und dieselbe Freude genießt der Sohn im Vater, wie er ja sagt: „Ich war es, woran er sich erfreute, Tag um Tag war ich in Entzücken vor seinem Angesicht“1. Das zeigt aber wieder, daß der Sohn dem Vater nicht fremd, sondern wesenseigen ist. Denn sieh, nicht unsertwegen ist er entstanden, wie die Gottlosen behaupten, und er ist überhaupt nicht aus dem Nichtseienden. Und Gott hat auch nicht von außen her sich einen Freudenbringer verschafft, vielmehr lassen diese Worte auf etwas Eigenes und Ähnliches schließen. Wann also erfreute sich der Vater nicht? Wenn er sich aber immer freute, so war der immer, an dem er sich erfreute. Worin aber liegt die Freude des Vaters, wenn nicht darin, daß er sich selbst in seinem Bilde schaut, das sein Wort ist. Wenn er aber nach Vollendung der S. 235 Welt auch in den Menschensöhnen sich freute, wie in denselben Sprichwörtern2 geschrieben steht, so hat auch das denselben Sinn. Denn auch diese seine Freude hat man nicht so zu denken, als wäre die Freude ihm [von außen her] zuteil geworden, sondern er freute sich, indem er wieder die nach seinem Bilde entstandenen Werke sah; — also auch für diese Freude Gottes liegt die Ursache in seinem Bilde. Und wie anders freut sich auch der Sohn als eben, indem er sich im Vater schaut? Eben dies wollen nämlich die Worte sagen: „Wer mich gesehen, hat den Vater gesehen“, und: „Ich im Vater und der Vater in mir“. Womit ihr euch brüstet, ist also in allweg als nichtig erwiesen, ihr Christusfeinde, und umsonst schwatzt ihr prahlerisch überall herum: „Der Herr schuf mich als Anfang seiner Wege“, indem ihr den Sinn dieser Worte verdreht und eher eure eigenen Einfälle als die Meinung Salomos verkündet. Denn seht, eure Ansicht hat sich als reines Hirngespinst herausgestellt; die Stelle in den Sprichwörtern aber und alles, was wir bisher gesagt haben, beweist, daß der Sohn der Natur und Substanz nach nicht ein Geschöpf, sondern eigene Zeugung des Vaters ist, Weisheit und wahres Wort, durch das alles entstanden ist und ohne das nichts.


  1. Sprichw. 8,30. ↩

  2. Sprichw. 8,31. ↩

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Translations of this Work
Four Discourses against the Arians Compare
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

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