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Œuvres Athanase d'Alexandrie (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Dritte Rede

58.

Vergebens stellen sich also die Ariomaniten, als ob sie Ärgernis nähmen, und denken vom Worte gering, wenn geschrieben steht: „Er wurde betrübt“ und: „Er weinte“. Es scheint ihnen auch die menschliche Empfindung abzugehen, da sie die Natur der Menschen und, was diesen eigen ist, nicht kennen. Deshalb hätten S. 319 sie sich eher darüber wundern sollen, daß in einem solchen leidenden Fleische das Wort war und es weder denen wehrte, die ihm nachstellten, noch die strafte, die es töteten, obschon es die Macht dazu gehabt hätte, da es bei andern dem Tode wehrte und Tote von den Toten wiedererweckte, daß es vielmehr seinen Leib leiden ließ. Denn deshalb ist es, wie gesagt, auch gekommen, um im Fleische zu leiden und um für die Zukunft das Fleisch leidensunfähig und unsterblich zu machen. Auch sollten, wie wir schon oft gesagt haben, die Unbilden und die andern Zufälle dadurch, daß sie das Wort trafen, die Menschen nicht mehr berühren, sondern von ihm völlig ausgetilgt werden und die Menschen von nun an als ein Tempel des Wortes ewig unverweslich bleiben. Dächten auch die Christusfeinde so und würden sie in der kirchlichen Lehre den Anker ihres Glaubens anerkennen, so hatten sie weder im Glauben Schiffbruch gelitten1, noch wären sie so unverschämt, daß sie sogar denen gegenübertreten, die sie vom Fall wieder aufrichten wollen und gar in denen Feinde sehen, die sie zum gottesfürchtigen Glauben auffordern. Aber, wie es scheint, ist der Häretiker in Wahrheit ein Übel und hat ein Herz, das durch und durch von der Gottlosigkeit vergiftet ist. Denn sieh, obschon sie in allen Punkten widerlegt sind, und ihnen offenkundig jegliche Einsicht abgeht, so schämen sie sich doch nicht, sondern wie die sogenannte Hydra in der griechischen Mythologie, jenes Ungetüm, das immer wieder neue Schlangen gebar, wenn die ersten getötet wurden, und im Wettkampf mit dem Mörder immer neue hervorbrachte, so machen auch die Feinde und Widersacher Gottes, wenn ihr Vertrauen auf ihr Beweismaterial sinkt, wie Hydren andere jüdische und törichte Fragen ausfindig und kommen, wie wenn sie mit der Wahrheit in Feindschaft lebten, auf neue Einfälle, um sich noch mehr auf alle mögliche Weise als Christusfeinde zu verraten.


  1. 1. Tim. 1,19. ↩

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Four Discourses against the Arians Comparer
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Commentaires sur cette œuvre
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

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